Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Ayutthaya

Ayutthaya

Froh aus dem beengenden Bangkok raus zu sein, haben wir uns in Ayutthaya gleich pudelwohl gefühlt. Wir haben ein schönes Zimmer im Kolonialbaustiel gefunden und gleich nach Ankunft eine Bootstour um die Altstadt von Ayutthaya gemacht.
Die historische Stadt Ayutthaya ist die ehemalige Hauptstadt von Thailand und ist UNESCO-Weltkulturerbe. 477 Jahre lang war Ayutthaya die Königsstadt des siamesichen Reiches, bis sie 1767 von birmanischen Truppen zerstört wurde. Man findet immer noch die Ruinen von riesigen Tempelanlagen, vorallem im Zentrum, welches eine Insel im Fluss Menam Chao Phraya ist, aber auch ausserhalb des Zentrums auf dem Festland.
Da es so viele Tempel und Ruinen hatte, verzichte ich auf die Beschrieftung, da ich auch nicht ganz den Durchblick hatte (vorallem auf der Bootstour, da wir erst gerade angekommen waren).
Die Tempelanlagen waren riesig, so was imposantes hatte ich noch nie gesehen. Und es gab überall Ruinen, in der ganzen Stadt verstreut. Papi, das hätte dir gefallen!
Am nächsten Tag haben wir ein Velo gemietet und haben die Ruinen im Zentrum der Insel bestaunt. Wir waren einen ganzen Tag unterwegs, und hätten wohl noch mal einen ganzen Tag rumfahren müssen, wenn wir wirklich alles sehen wollten...

Unsere coole Bootskapitänin, die uns einmal um die ganze Insel fuhr. An 3 Stopps konnten wir die Ruinen am Fluss besuchen.

Der erste Tempel auf der Bootstour ist noch erhalten, bin mir leider nicht mehr ganz sicher, welcher es war.... Ich glaube Wat Na Phra Meru (aber kein Gewähr).

Bootstour um das historische Zentrum.

Bootstour um das historische Zentrum.

Tempelanlage auf der Bootstour.

Tempelanlage auf der Bootstour.

Wat Mahathat auf unserer Velotour...

Wat Mahathat auf unserer Velotour...

Der berühmte eingewachsene Buddhakopf im Wat Mahathat.

Der berühmte eingewachsene Buddhakopf im Wat Mahathat.

Wat Ratburana. Selbst die Überreste sind noch riesig!

Wat Ratburana. Selbst die Überreste sind noch riesig!

Wat Phra Si Samphet.

Wat Phra Si Samphet.

Um die Tempelanlagen kann man auch Elefantenreiten, Tuk Tuk fahren, ein Velotaxi nehmen oder eine Glace vom Strassenwagen geniessen...

Abends hab ich mir einen riesen Fisch an sweet spicy sauce gegönnt! Mmmhh, einfach der Hammer!