Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Vietnam: Hoi An

Hoi An

Hoi An ist ein kleines Städtchen an der Küste von Zentralvietnam. Hier sind die alten Gebäude nicht vom Krieg zerstört worden und bilden eine wunderschöne Altstadt an der Mündung des Sông Thu Bồn Flusses. Abneds leuchten hunderte, farbige Lampions, die sich auf der Wasseroberfläche spiegeln. Der Kern der Stadt lebt heute nur noch vom Tourismus, aber die Strassen haben immer noch sehr viel Atmosphäre. Man kann einige alte Häuser besichtigen, wo man den Einfluss der chinesischen und japanischen Kultur, vermischt mit französischem Kolonialstil sieht. Bekannt ist Hoi An vorallem auch für die vielen Schneiderateliers, die man in der ganzen Stadt findet. Natürlich liessen wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen und liessen uns einige Sachen schneidern. Ich hab mich quer durchs Schneidersortiment durchprobiert.... und kann jetzt ein paar Empfehlungne machen (hab auch schlechte Erfahrungen gemacht)!
Aber sehr empfehlen (falls irgendjemand von euch jemals da sein wird...) kann ich Lam Tuan an der Nguyen Duy Hieu, ein kleines, unauffälliges Schneideratelier mit langjähriger Erfahrung, wo man zusehen kann wie er selbst alles näht. Er selbst spricht kein Englisch, aber er ruft sofort seine Schwester, die im Reisebüro nebenan arbeitet.
In etwa 3 Monaten erwarten wir dann ein riesiges Packet zu Hause...
Hier haben wir einige Tage verbracht und mal wieder die Seele baumeln gelassen.
Mit dem Scooter kann man nahegelegenen Strand. Der ist erstaunlich schön und ich verstehe nicht, wieso nicht mehr Leute dort an den Strand gehen!

Hoi An mit den vielen Lampions und dem Fluss.

Hoi An mit den vielen Lampions und dem Fluss.

Besuch in einem alten Haus mit chinesischem und japanischem Einfluss. Die Familie wohnt immer noch hier. Tagsüber kann man das ganze Haus besichtigen (bleibt nicht mehr viel Privatsphäre...).

Besuch in einem alten Haus mit chinesischem und japanischem Einfluss. Die Familie wohnt immer noch hier. Tagsüber kann man das ganze Haus besichtigen (bleibt nicht mehr viel Privatsphäre...).

Die alte Brücke in Hoi An.

Die alte Brücke in Hoi An.

Die Strassen von Hoi An. Souvenir Shops und Schneiderateliers an jedem Ecken!

Die Strassen von Hoi An. Souvenir Shops und Schneiderateliers an jedem Ecken!

Eine Chinesiche Versammlungshalle. Hier trafen sich die Chinesichen Einwanderer und haben hier ihre Ahnen verehrt.... (ein Glaube, den mir niemand so richtig erklären konnte... als ich gefragt hatte, sagten sie es sei keine Religion, aber sie verehren ihre Vorfahren..)

Eine Chinesiche Versammlungshalle. Hier trafen sich die Chinesichen Einwanderer und haben hier ihre Ahnen verehrt.... (ein Glaube, den mir niemand so richtig erklären konnte... als ich gefragt hatte, sagten sie es sei keine Religion, aber sie verehren ihre Vorfahren..)

Hoi An by night.

Hoi An by night.

Scooterausflug ausserhalb von Hoi An. Die Gegend ist wunderschön!

Scooterausflug ausserhalb von Hoi An. Die Gegend ist wunderschön!

Strand von Hoi An. In den runden Bambusbötchen, fahren die Fischer raus aufs Meer.

Strand von Hoi An. In den runden Bambusbötchen, fahren die Fischer raus aufs Meer.

Wunderschöner Strand und erstaunlich wenig Leute! Wäre eigentlich ideal für den Familienurlaub.

Wunderschöner Strand und erstaunlich wenig Leute! Wäre eigentlich ideal für den Familienurlaub.

© Alexandra Matter, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hoi An
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors