Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Koh Tao

Koh Tao

Nach der Partyinsel gings weiter zur Tauchinsel. Koh Tao ist dafür berühmt, dass man billig Tauchen kann. Das kann ich bestätigen. Remo und ich sind nur einen halben Tag (also 2 Tauchgänge) getaucht, das für 1800 Baht, also ca. 45 Fr. (im Vergleich dazu waren 2 Tauchgänge in den Similan Islands 5400 Baht). Das liegt nicht etwa daran, dass es schlechtere Qualität ist, sondern, dass in Koh Tao die Riffe so nah sind, dass man direkt mit dem Tauchboot hinfahren kann. In den Similan Islands musste man zuerst 70 Minuten mit dem Speedboat hinaus zu den Inseln fahren. Und ich muss sagen, die Riffe in Koh Tao sind wirklich auch sehr schön! Nur leider war meine Taucherfahrung auf Koh Tao nicht ganz so schön. Da ich schon am Vortag ein etwas flaues Gefühl im Magen hatte, hat sich dieses dann auf dem schwankenden Boot zu einer echten Seekrankheit entwickelt.... Kurzum, bevor ich zum ersten Tauchgang ansetzten konnte, hab ich gleich mal deftig über die Reling gekotzt. Zum Glück habe ich mich dann im Wasser einiges besser gefühlt und konnte sogar noch den 2. Tauchgang durchziehen.
Koh Tao ist ähnlich wie Koh Pha-Ngan, nur etwas kleiner und noch etwas wilder, sobald man aus dem Touristenzentrum raus kommt. Auch hier haben wir es gewagt einen Roller zu mieten, ich musste aber ein paar mal absteigen, da die eine oder andere ausgewaschene Strasse fast nicht befahrbar war mit einem einfachen Roller.
Die Insel ist sehr hügelig mit schönen Aussichtspunkten und vielen kleinen Buchten zwischen den steilen Felswänden.
Nach den schönen Tagen am Meer, gings dann endgültig nach Norden und weg vom Meer. Ach, wie ich die schönen Strände schon vermisse!

Sairee Beach. Der grösste Strand in Koh Tao, wo sich alle Tauchresorts und Restaurants konzentrieren.

Ready? Das war der erste Moment, wo ich aufstehen konnte, ohne mich gleich wieder zu übergeben.

Tanote Bay. Eine der kleinen Buchten auf der Ostküste der Insel. Vor fast jeder Bucht kann man tauchen.

Chalok Baan Kao auf der Südseite der Insel.

Chalok Baan Kao auf der Südseite der Insel.