Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Australien: Broome

Broome

Nach stundenlanger Autofahrt entlang der Eighty Mile Beach und einer unveränderlichen, trockenen Ebene, erreichten wir Broome am späten Nachmittag. Broome ist ein kleines Städtchen an der Nordwestküste von Australien. Ursprünglich entstand Broome wegen der Perlenindustrie. Diese ist auch heute noch wichtig, jedoch längst nicht mehr so bedeutend. Nach Broome kommen vorallem australische Touristen, die hier eine oder zwei Wochen verbringen und den Strand, die Sonne, das Kamelreiten am Strand, aber vorallem den weltberühmten Sonnenuntergang geniessen. Hier soll man die schönsten Sonnenuntergänge in ganz Australien sehen. Und wirklich jeden Abend konnte man einen atemberaubenden Himmel und eine im Meer versinkende Sonne beobachten.
Eine Nacht verbrachten wir auf der Free Campsite 'Quondong Beach', ca. 45 Min. nördlich von Broome. Wieder einmal waren wir froh, einen 4WD zu haben! Die einfache Sandpiste nach Norden wäre ja noch gegangen, aber die zerklüftete Strasse zum Strand hin, liess Remo einen Moment zweifeln.... Aber es hatte sich gelohnt! Wir hatten einen Platz auf der Klippe direkt über dem Strand, mit Meer- und Sonnenuntergang-Blick ganz für uns alleine! Einfach ein Traum! Leider wussten wir, dass es etwas weiter südlich viele Salzwasserkrokodile (Menschenfressende, grosse Kroks...) gab und natürlich überall giftige Schlangen.....was meinen Puls ziemlich hoch hielt, wenn ich hinter den 'Busch' musste.... Aber hey, ich bin noch hier! Zum Glück sahen wir die 1,5 Meter-Schlange erst auf dem Rückweg nach Broome....

Strasse von Port Hedland nach Broome.

Strasse von Port Hedland nach Broome.

Broome Sonnenuntergang.

Broome Sonnenuntergang.

Der Beweis: Die Sonne geht wirklich im Meer unter!

Der Beweis: Die Sonne geht wirklich im Meer unter!

Kamelreiten in Broome.

Kamelreiten in Broome.

Ich musste natürlich die Touriattraktion mitmachen....

Ich musste natürlich die Touriattraktion mitmachen....

Unbefestigte Strasse von Broome nach Quondong Beach.

Unbefestigte Strasse von Broome nach Quondong Beach.

Unser Stellplatz an Quondong Beach mit atemberaubender Aussicht!

Unser Stellplatz an Quondong Beach mit atemberaubender Aussicht!

Unser Camp am Quondong Beach mit Sonnenuntergang und Bier in der Hand.

Unser Camp am Quondong Beach mit Sonnenuntergang und Bier in der Hand.

© Alexandra Matter, 2012
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors