Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Australien: Exmouth

Exmouth/Ningaloo Reef

Nach 1 1/2 Tagen Autofahrt kamen wir gegen Mittag in Exmouth an. An der Westküste von Exmouth befindet sich das berühmte Ningaloo Reef. Es soll eines der schönsten Riffe überhaupt sein und vorallem soll es noch voll intakt sein (also nicht diese halb abgestorbenen, grauen Bäumchen, die man oftmals zu Gesicht bekommt..).
Nur leider war das Wetter nicht sehr gut und die Tauchtour, die ich eigentlich machen wollte, fiel leider in Wasser.... Dafür konnte ich mich durchringen, ganze 380 Dollar hinzuschmettern (schmerzlich hinzudrücken), um doch noch so eine Whale Shark Tour zu machen. Schliesslich waren wir in der Mitte von Nirgendwo (wo wir nicht so schnell wieder hin kamen), es war Walhai Saison und das Wetter war zu schlecht um Tauchen zu gehen..... und wir hatten die Walhaie ja "verpasst" in den Philippinen... also hab ich mir einen Ruck gegeben und es noch mal mit den Walhaien versucht.
Also bin ich am nächsten Tag auf diese Walhaitour gegangen, während Remo im Nationalpark wandern ging. Und ich hab sogar 2 Walhaie gesehen!!! Die Walhaie werden von einem Flugzeug aufgespürt und das Schiff fährt dann dort hin. Wenn die Crew das OK gibt, springen alle rein und versuchen wie wild dem Walhai hinterher zu schnorcheln. Insgesamt schafft man es vielleicht 20 Sekunden neben oder über dem Walhai zu schnorcheln. Diese riesigen Fische sind wirklich eindrücklich!
Auf dem Rückweg haben wir in ca. 30 Meter Abstand Buckelwale gesehen, die neben unserem Boot herschwammen und zu guter Letzt noch ein paar Delfine! Also der Ausflug hatte sich gelohnt!
Die nächste Nacht verbrachten wir im Mesa Camp im Cape Range Nationalpark. Man muss morgens um 7 Uhr beim Eingang sein um einen freien Platz zu bekommen, da diese billigen Campingplätze sehr beliebt sind und direkt neben dem Strand sind. Leider war das Wetter zu schlecht, also blieben wir nicht noch einen weiteren Tag. Man konnte nicht mal Schnorcheln...

Kurzer Stop auf dem Weg nach Exmouth.

Kurzer Stop auf dem Weg nach Exmouth.

Sonnenuntergang beim Leuchtturm.

Sonnenuntergang beim Leuchtturm.

Sonnenuntergang vom Leutturm aus.

Sonnenuntergang vom Leutturm aus.

Der Strand neben unserem Campingplatz beim Leuchtturm.

Der Strand neben unserem Campingplatz beim Leuchtturm.

Remos Wanderung im Cape Range Nationalpark.

Remos Wanderung im Cape Range Nationalpark.

Strand am Mesa Camp im Cape Range Nationalpark.

Strand am Mesa Camp im Cape Range Nationalpark.

Sonnenuntergang und ein Bier in der Hand.... am Mesa Camp.

Sonnenuntergang und ein Bier in der Hand.... am Mesa Camp.

Mesa Camp am Morgen früh....

Mesa Camp am Morgen früh....

Strand am Mesa Camp am nächsten Morgen. Weit und breit kein Mensch zu sehen...

Strand am Mesa Camp am nächsten Morgen. Weit und breit kein Mensch zu sehen...

© Alexandra Matter, 2012
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors