Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

Noosa + Brisbane

So., 06.11.05
Nach der Verabschiedung machen Fred und ich uns auf den Weg nach Noosa. Auf dem Weg pisst es teilweise so stark, dass wir anhalten muessen, echt krass. In Noosa selbst wimmelts von Touristen und wir haben Probleme, einen Parkplatz zu finden. Nach einer ERkundungstour zu Fuss (inkl. Treffen eines Sandlers im Park, der uns ein Messer schenkt und morgen seinen 375.000 Gerichtstermin hat) und abchecken eines Schlafplatzes fuer die Nacht treffe ich Peter, der ist bereits seit 5 Wochen hier und ihm gefaellts ausgezeichnet. Auf dem Weg ins Kino treffen Napoleon und ich die Irin von unserem Whitsunday-Tripp. Bin gar nicht ueberrascht. Wir sehen uns "Wolf Creek" an, mir gefaellt er sehr gut, Fred gar nicht. Eine besoffene Frau, die dauernd quatscht, sitzt natuerlich direkt neben uns. Im ganzen Kino sind um die 10 Leute. Bevor wir uns in den Van hauen, wollen wir noch an den Strand. Durch einige Frosch-Attacken abgeschreckt treten wir jedoch den Rueckzug an.

Mo., 07.11.05
Erstes Ziel: Fruehstueck in schoener Umgebung. Also ab in den Nationalpark inkl. Strand (nach einem langen Spaziergang an einem Strand). Nach einigem Verlaufen kommen wir in einer einsamen Bucht mit einigen Surfern und nackt herumlaufenden Maennern raus. Strange! Spaerliches Fruehstueck geniesen und Leute beim Surfen beobachten. Dann will ich es selbst versuchen und wir fahren an den anderen Strand (klar, oder?). Nach einigem Suchen finden wir endlich einen Board-Vermieter und ab geht die wilde Fahrt. Ich versuche mein Glueck fuer 2 h und es macht echt Spass. 5 Wellen stehe ich, allerdings nur ganz kurz. Mein Bauch wird durch das Liegen am Brett ziemlich aufescheuert und ich bin danach total rot. Trozdem ists echt geil! Nach der Surf-Session machen wir uns auf nach Brisbane und erreichen die Stadt so gegen 17.00 Uhr. Unser angepeiltes Hostel ist voll, doch der Typ verweist uns an ein anderes in der Naehe.

Die., 08.11.05
Fred und ich latschen durch die Stadt, es ist ziemlich heiss. Internetcafe und nach einigen Problemen bekomme ich eine Karte fuer das "no use for a name" Konzert am Freitag, jupi!! Foo Fighters ist leider ausverkauft, shit! Ich sehe lustige hare-Krishna-Typen (genau wie von Mittermaier beschrieben), ein Vogel setzt sich beim Essen auf den Tisch nur 30 cm entfernt und geht nicht mehr weg und Fred und ich kaufen Blumen fuer Camillas Geb. Am Abend ab zu Camilla, es sind einige Leute da, auch Stephen und seine Freundin kommen. Es gibt super Pizza und der Abend ist witzig.

Mi., 09.11.05
Heute will ich surfen gehen, leider klappt das mit dem board leihen von Camilla nicht, gehe ich eben morgen. Fred geht heute auf Arbeitsuche, Stephen hilft ihm dabei. Ich fahre mit dem Bus ins Zentrum, an der Bushaltestelle quatsche ich eine Weile mit einem Australier, wieder ein grosser Oesterreich-Fan. Da hab ich jetzt echt schon viele getroffen! Zuerst bin ich knapp 1 1/2 h im Internetcafe, Fotos hochladen, Sachen checken, Mails schreiben. Danach gehe ich das erste Mal in Australien zu Burger King, der hier komischerweise "hungrz Jack's" heisst. Die spinnen, die Australier! Schmeckt aber hervorragend. Ich mache einen langen Spaziergang durch die Stadt zur kuenstlichen Lagune, sehr gut gemscht. Bravo! Hier bleibe ich ca. 2 h , lese und beobachte Passanten (ein grosser Hobby von mir). Und wen sehe ich von der Ferne: die 3 Schweden aus Airlie Beach...nicht mal in einer 1,3 Millionen-Stadt ist man sicher...Meinen Weg zurueck mache ich entlang des Flusses und da gerate ich mitten in eine Art Mini-Marathon. Zuerst zum Start, ich latsche weiter und ca. 2 km spaeter kommen mir voellig verschwitzte und schmerzverzerrt blickende Gesichter entgegen - die Lauefer! Ich setzt mich auf eine Bank und schaue den Menschen beim Quaelen zu, die wuerden mich wohl gerne in den Fluss werfen...Am Abend treffen Fredl und ich uns mit Laura und Brigitte, den 2 von Frasier Island (Aerzte-Session), auch eine dritte ist dabei. Der Abend ist ganz witzig, obwoyhl uns verwirrdne Oeffnungszeiten entgegen gebracht werden. Das "the Rev" finden wir auch, sieht aus wie eine Kirche, voll laessig. Da kommen wir gerade recht zur Band "Behind Crimson Eyes", die geben echt Gas und wir brauchen keinen Eintritt zu zahlen. Fred haut gleich mal ab, ich bin mit L. u. B. noch ein bisschen unterwegs.

Do., 10.11.05
Wieder um 7.00 Uhr runter von der tollen Luftmatratze (wir pennen ja im Van), Board habe ich wieder keines, aber egal! Bezehlen fuer eine weitere Nacht und der Besitzer bietet mir einen Lift an, er muss sowieso jmd. zum Bahnhof fahren. Sein Hund ist sehr aufgeregt und bellt mir volle Lautstaerke ins Ohr, brav bleiben!! Ich entscheide spontan, in den Norden an die Sunshine-Coast zu fahren, da komme ich wohl nicht mehr vorbei. Die Zugfahrt dauert knapp 2 h, dann nehme ich einen Bus nach Moorochydore. Im Einkaufszentrum aeusserst nette Info-Frau nach Weg zum Strand fragen und um halb 12 bin ich schiesslich da. In einem Surfshop leihe ich ein Board und latsche zum Strand, der Wind ist extrem und die Wellen unberechenbar. Am Strand herrscht ein regelrechter Sandsturm und im Wasser eine extrem starke Stroemung. Es ist aeusserst anstrangend und hinhauen tuts heute nicht so reichtig. Troztdem ziehe ich meine 2 beinahe durch. Der Tzp im Surfshop meihnt, dass das Lernen echt nur mit einem Longboard moeglich ist, ok kaufe ich mir doch kein board, die sind naemlich schweineteuer. Ich sitzte noch lange auf einer Bank am Strand und schaue anderen Surfern und Kite-Surfern zu, dies koennen. Es folgt der lange Weg zurueck, inkl. Renn-Busfahrer und Maedchen, dass meine Stoppuhr braucht. In einem japanischen Restaurant esse ich fantastisch und billig. Im Hostel gibts dann Sprachunterricht von den 3 Japanern, juhui ich spreche japanisch!

Fr., 11.11.05
Daher es im Van bereits in aller Frueh heiss ist wie Sau, raus! In die Stadt, Internet und Geschenke fuer Fredl zum Geb. kaufen. Davor gibt mir der Kiwi (er hatte in NZ 10 Jahre lang eine Kochshow im TV und am "Herr der Ringe" Set gekocht) eine Spezialbehandlung fuer meine Haare. Tja, so gut sehen sie derzeit nicht aus aber ich habe echt keine Kohle fuer einen Frisoer...Am Nachmittag packe ich meinen ganzen Kram aus dem Van in meinen Rucksack. Mit Frd kochen und seinen Geburtstags-Wein trinken. Ueber die Seife und Schokolade freut er sich natuerlich sehr! Dann gehts fuer mich ab zum NUFAN-Konzert. Die 1. Vorband ist ziemlich scheisse, die 2. schon besser. Ich quatsche mit 2 Typen, 2 Australiern. Bei NUFAN gehts voll ab, ist haerter als die meisten Konzerte, auf denen ich bisher war. Ich kriege Ellenbogen ins Gesicht, liege am Boden und habe viel Spass mit all den anderen Verrueckten. Nach dem Konzert treffe ich mich mit Sam und wir gehen zu Camillas Wohnung. Ans. gehts mit einer grossen Gruppe wieder zurueck nach Fortitude Vallez, DEM Kneipenviertel in Brisbane. Der Abend ist echt super, wir geben ordentlich Gas. Irgendwann setzten Sam, sein Kollege und ich uns ab und gehen in ein anderes Lokal. Irgendwann um ca. 5.00 Uhr wackle ich heim, in 2 h muss ich wieder aufstehen, shit!

Touristenstrand inkl. Patrioten-Eismobil  (da ist er gerade stecken geblieben)

Touristenstrand inkl. Patrioten-Eismobil (da ist er gerade stecken geblieben)

tja, das tragen des Boards funktionert schon mal

tja, das tragen des Boards funktionert schon mal