Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

back to the 70's - NIMBIN

Sa., 10.12.05
Ich verabschiede mich von Tone und bin gluecklich, die restlichen Schweden hinter mir zu lassen. Eine halbe Stunde zu spaet holt mich der Happy-Coach ab, mein Bus nach Nimbin. Das ist kein Wunder, ist doch Nimbin die Hippie-Zentrale Australiens. Nach einem Stopp bei einem Wasserfall fasat ohne Wasser erfahre ich, warum. Es ist nur ein sehr kleines Doerfchen mitten in wunderschoener Landschaft mit ca. 2000 Einwohnern und ich bin ganz offensichtlich in den 70'ern gelandet. Hippies haben waehrend bzw. nach den Protesten gegen den Vietnamkrieg das Dorf uebernommen. Sie kamen von Sydney und generell aus dem Sueden und suchten nach einem Platz fuer ihre "frei Liebe" und allen anderen Formen des freien Lebens. Sprich: Marihuana. Nachdem ich im "Rainbow Retreat" einchecke, bietet mir der Besitzer (der natuerlich kein Bankkonto besitzt gleich mal Gras an. Aehm, nein danke.. Das Hostel ist genial und wen treffe ich wieder: die Deutschen und den Iren aus meinem 2. Zimmer in Surfers. Das Hostel ist mein absoluter Favorit bisher, ich bin in den 70'ern, echt! Ueberall alte bemalte VW-Busse im Gelaende, Bemalungen, winzige Gebaeude, Pferde in der Kueche,...hier bleibe ich eine Weile! Mit der German-Irish_Gang fahre ich nach Nimbin, das Hostel ist ca. 1 km entfernt davon. Auf der Strasse werden wir alle 10m angequatscht, "Wanna buy cookies, marijuana?...my friend, need a smooooke??" Hm, interessante Jobs haben die hier....Ein Pferd besucht uns in unserer Runde im Hostel, quatschen und haben Spass. Am Abend folgen wieder Unterhaltungen und ich sehe einer Israelitin und einem Briten beim Flammentanz zu, echt beeindruckend!

Do., 11.12.05
Lange brauche ich, bis ich schliesslich aus dem Bett klettere und nach dem Fruehstueck den Weg nach Nimbin Downtown starte. Die Maerkte finde ich nicht, die sind naemlich heute nicht hier sondern in Channon. Ich latsche herum, gehe ins Internetcafe (Unterkunft fuer Silvester suchen) und dann zum YHA zwecks billigerem Internet fragen. Fehlanzeige, auch das Gelaende hier ist mir nicht so sympathisch. Als ich zurueck zum Hostel gehe, treffe ich die anderen, die gerade mit ihrem Van auf dem Weg zu den Channon-Markets sind. Sie bieten mir einen Platz an, jupi natuerlich komme ich mit. Ca. 25 min Fahrt, dann erreichen wir die Maerkte. Dies ist mein diesjaehriger Christkindlmarkt, nur das hier alle barfuss und in kurzer Kleidung rumlaufen und es ca. 30 Grad hat. So viele Menschen mit Dreadlocks habe ich schon lange nicht mehr gesehen, ein total alternativer Markt. Auch Juzzie Smith sehe ich hier wieder, den Musiker von den Eumundi Markets. Wir verbringen einige Stunden hier, ich geniesse die Atmospaehre. Am Abend schauen wir uns Jurassic Park an, den habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Die spielen gleichzeitig auch "Schuh des Manitu" hier, mit englischen Untertitlen und Originalsprache! Danach hoere ich noch einige Zeit einem Japaner beim Gitarre spielen zu, der hat einen ganz eigenen Stil, echt laessig!

Mo., 12.12.05
Ich gehe am Vormittag nach Nimbin und versuche wieder, Fimi anzurufen - Fehlanzeige, er ist doch nicht daheim. Internet, dann wieder zurueck zum Hostel. Dort wird wieder ordentlich relaxt, den ganzen Tag lang. Lesen, schlafen, quatschen, einfach kein Stress!!

Die., 13.12.05
Wieder zuerst ins Dorf, ich besuche das Nimbin-Museum, echt interessant. Das erste Museum fuer mich, wo ein VW-Bus aus der Frontwand ragt. Eine Frau mit Kinderwagen findet im Museum Abnehmer fuer ihre lustigen Kraeuter, hier ist echt das ganze System auf Gras gebaut...Deshalb sieht wohl auch die Polizei weg, alles wuerde zusammenbrechen ohne Drogenhandel. Auch die "Hemp Embassy" besuche ich, die Institution zur Legalisierung von Marihuana. Wirklich interessante Fakten werden hier praesentiert. Magazine mit dem Besitzer des Ladens auf dem Cover liegen am Tresen, der ist wohl was hoeheres hier... Den Nachmittag verbringe ich relaxt im Garten des Hostels, ich moechte im Wasserloch schwimmen gehen, aber das Wasser ist mir dann doch zu braun. Um 16.00 Uhr bin ich wieder im Dorf, ich moechte mir den Vortrag ueber Drogen ansehen. Das stellt sich als unmoeglich heraus...das "Seminar" besteht aus einer X-Box ink. Rennsimulation und Taucherbrillen, die Betrunkenheit simulieren sollen. Hmmm...Mit einer Australierin warte ich geschlagene 75 min, nach dieser Zeit haben die 2 Typen ihren Kram noch immer nicht aufgebaut, ich gebe auf, kaufe mir ein T-shirt und gehe zurueck zum Hostel. Das also ist der Versuch der Regierung, ueber Drogen aufzuklaeren (gross auf Flyern angekuendigt), na dann gute Nacht...Am Abend spiele ich Schach gegen Emmet, den Ami (der ist schon ueber 2 Wochen hier Super Game, ich verliere knapp.

Mi., 14.12.05
Der Tag besteht aus: chillen, lesen, Kuchen essen und am Abend Schach gegen den Ami. Wieder verliere ich, baaaaeeehh!

Do., 15.12.05
Hey, heute ist wieder ein aufregender Tag! Ich wandere mit Daniel, dem Deutschen, der jetzt in NZ lebt, nach Nimbin Downtown. Wir setzen uns in ein Cafe und treffen da den aelteren dt. Hitchhiker. Wir quatschen ueber Verschwoerungstheorien betreffend 9/11, der glaubt, dass das Ganze nie stattgefunden hat. Also man kann es mit den Internetrecherchen auch uebertreiben...Wieder im Hostel frage ich Emmet, wie er die Anschlaege erlebt hat - er lebt in New York City. Er schildert es so, wie ich es im Prinzip aus dem TV kenne. Auch diesen Abend verliere ich im Schach, irgendwie ist mir der zu gut...

Fr., 16.12.05
Jo, ich bleibe noch eine Nacht, weils wuascht a is! Heute habe ich ein aeusserst interessantes Gespraech mit Glen, einem 51-jaehrigen Aussteiger, der wie Jean Luc Picard, Kaeptn der Enterprise, aussieht. Er hatte Krebs und als die Chemo-Therapie nach 18 Monaten nicht geholfen hat, hat er damit aufgehoert und einfach damit angefangen, negativ geladenes Wasser zu trinken (ionized water). Ca. 1 1/2 Jahre spaeter war er vollstaendig geheilt. Nicht zu vergessen, zu erwaehnen, dass dieser Mensch seit 32 Jahren jeden Tag Gras raucht. Er hat sogar die Erlaubnis von der Regierung dazu! Jedenfalls, ein aeusserst eindrucksvolles Gespraech und Typ! Ich schaue mir auch sein Wasserumwandlungsgeraet in seinem Truck an, mit einem Messgeraet messen wir die Ladung - das funktioniert tatsaechlich. Auch mit einem Oberoesterreicher unterhalte ich mich heute, cooler Typ. Chillen, im Schach verlieren, irgendwann schlafen gehen.

Garten des Hostels

da steht ein Pferd aufm Flur, jajaaa ein Pferd auf Flur...