Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

Melbourne - super Stadt!

Sa., 28.01.06
Wir machen uns auf den Weg nach Melbourne. Vorher machen wir einen Umweg zur Watsons Bay und kaufen Schoko-Vorrat fuer die Fahrt. Ich bin echt froh, dass ich diese Fahrt ueberlebe, Tom ist der typische Dr.-Autofahrer, immer den Kopf und die Gedanken irgendwo. Er laedt mich noch zum Essen in ein vegetarisches Restaurant ein und danach verabschieden wir uns voneinander. Es war faszinierend, dankeeee! Es regnet und die ersten 3 Hostels haben kein Bett mehr frei - supaaaa! Dann finde ich doch noch eines - echt nett. Am Abend ist Fred's Abschiedsparty. Zuerst habe ich so meine Probleme, zur Wohnung zu finden, nach einigem Herumirren funktionierts doch noch. Etwas spaeter gehts ab in die City, mitten rein in die chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten - Teppichkracher, jeeeeh! Dann Brunswick-Street, wo wir uns eine Zigeuner-
Band reinziehen, 12 Leute auf der Buehne, nur genial! Coole Leute lerne ich wieder kennen und wir genehmigen uns einen Doener im Techno-Doenerladen. Um ca. halb 4 falle ich ins Bett, nach einem aufregenden Taxitripp.

So., 29.01.06
Big Day Out, jeeeeah! Hmm, wo soll ich da nochmal hin? Ah, einfach in die vollste Tram reinquetschen, die faehrt garantiert zum Princess-Park, Ort des Festivals - jep, stimmt! Das Areal ist sehr geil, Wetter perfekt, Bier gibts auch, kann nicht besser sein! Nach 20 min lerne ich 2 Aussies kennen, mit denen haenge ich einige Stunden ab, die sind super drauf und es ist sehr, sehr witzig. Airborne, The Subways, Wolfmother, Franz Ferdinand, White Stripes, wir sehen einige Bands. Das geilste: ich treffe Ingva (Blue Mountains)!! Er hat 2 Freundinnen dabei und wir haengen gemeinsam rum. Das Festival ist echt super! Am Ende haben wir grosse Schwierigkeiten, uns wieder zu finden. Dauert ca. 1 1/2 h...Noch in die Wohnung eines Bekannten von Ingva's Freundin, dann versuche ich mit der Tram nach St. Kilda zu kommen, diese stoppt aber am Weg und ich werde rausgeschmissen. Blede S..! Taxifahrer fragen, ob er mich fuer $ 10.- nach St. Kilda fahren kann, klappt. Dann brauche ich allerdings wieder mehr als 1h, bis ich mein Hostel finde...

Mo., 30.01.06
Hostel wechseln freut mich heute doch nicht, bin zu fertig...Nachmittag nur rumsandeln, Internet, Einkaufen. Am Abend Kino: Munich. Hm, komischer Film, irgendwie gut. Mit dem gesamten Zimmer quatsche ich von 00.00 bis 2.30 Uhr nur Scheisse, es ist so witzig, dass niemand schlafen will. Die sind echt alle super drauf!

Die., 31.01.06
Heute bin ich faehig, dass Hostel zu wechseln und es kostet mich ca. 2h, da ich wiedermal keine Adresse und noch weniger Plan habe...Dafuer treffe ich Sammy + Kollege an der Kreuzung, die 2 Aussies von gestern. Das Hostel ist doch tatsaechlich jenes, das ich das 1. Mal auf meiner Durchreise gesehen habe und wo ich mir nur gedacht habe: "Na, do net eini!" Am Nachmittag mache ich nicht viel, einiges besorgen und Spaziergang in Southbank. Am Abend treffe ich mich mit Viktor (Frankfurt-Treffen) in der Bar unseres Hostels und wir quatschen. Dann gibts das schlechteste Quiz, an dem ich jemals teilgenommen habe. Mein geplanter Tripp in die Brunswick-Street schlaegt leider fehl(nachdem die 2 von mir angepeilten Lokale heute geschlossen haben), daher ich ans. an der falschen Station aussteige...

Mi., 01.02.06
Beim Fruehstueck zu Mittag treffe ich Laura wieder (eine aus der Gang der Maedels von Fraser + Brisbane) und wir unterhalten uns. Ausserdem schreibe ich einige Lift-Zettel und verbringe den Nachmittag demit, diese in der Stadt zu verteilen, sprich: aufhaengen. Ich will jmd. mit einem Auto finden, mit dem ich ins Outback fahren kann. Am Abend gehe ich gemeinsam mit Laura in die "Ding-Dong Lounge", 2 Bands spielen und wir kommen zum halben Preis rein. Es sind nur wenige Leute hier aber die Bands sind ganz gut. Nach einigen Bieren gehen wir zum Burger-King und ich esse den grausigsten Burger meines Lebens, nichtmal Toiletten gibts hier und die Sauce wollen sie mir schon wieder unterschlagen. Ihr seht mich lange nicht mehr, ihr Bastarde!!! Dann klaut ein Typ beim Ueberqueren der Strasse die BurgerKing-Krone von Laura's Kopf In der Kueche gibts in der spaeten Nacht noch ein Konzert von einem Typ, der die FooFighters persoenlich kennt. Es ist der Hammer, ich glaube wir wecken das halbe Hostel auf...

Do., 02.02.06
Mit Marijn (Hollaender) besuche ich heute die Botanischen Gaerten, die sind super und wir hauen uns auf eine Bank und spielen Gitarre. Er spielt erst seit 2 1/2 Monaten und ist dafuer schon super! Es ist sehr witig, danach erlebe ich in einem Internetcafe den Wutanfall eines Herren mit, schraeg! Nach dem Nachmittag macht sich eine Gruppe auf den Weg nach St. Kilda. Zuerst zu den Night-markets (GENIAL!), ans. ins Espi. Das ist das beste Lokal, das ich bisher in Oz besucht habe! 3 vers. Buehnen bzw. Raeume. In einem Regae, im anderen Nu-Metall im 3. sehen wir die Haelfte eines Punkrock-Konzerts. Tomas + die 3 Maedels hauen schon frueh ab, Tomas bekommt ein Kebab nicht so gut...Laura, Ronny (aus Sydney) und ich feiern ordentlich und aergern dann einen Verkaeufer im 7/11 shop - Traveller-Pie - da bist dabei...(baaaaeeeeeh!!!)

Fr., 03.02.06
Heute starten Ronny und ich nach St. Kilda, zuerst an den Strand, da war ich bis jetzt noch nicht. Ich aergere mich bei einem Telefonat ueber die Dummheit eines Optus-Mitarbeiters, der ist zu daemlich zum Sch...Wir schlendern durch die Hauptstrasse und essen ausgezeichnet bei einem Chinesen - juhu, richtiges Essen! Dann noch Riesen-Schokokuchen in einem Cafe, mmmmh! Ronny ist Original-Malaye und sehr laessig drauf, er lebt seit 10 Jahren in Sydney. Am fruehen Abend treffe ich mich mit Leigh (dem Typ aus Melbourne, den ich letzte Woche beim Fortgehen kennengelernt habe) in einem Lokal in einer Seitengasse. Echt cool, hier treffen die unterschiedlichsten Schichten aufeinander. Im naechsten Pub lassen sie keinen rein, die haben zu wenige Mitarbeiter... Darum ab zur Brunswick Street, Laura kommt auch mit. Zuerst gibt's Mega-Souflaki, mmmmh schon wieder! (heute lass ich's mir gut gehen!) In der "Bar open" ists heute nicht so super wie beim letzten Mal, darum begeben wir uns auf eine Odyssee. Wir sehen Riesen-Billardtische, hoeren Countrymusik, Ska und testen vieeeele Couchen. Auch einen lustigen Security sehe ich, der einem Typen ins Gesicht schlaegt, Amoeben, Pantoffeltierchen,...Der Abend ist sehr komisch aber irgendwie auch lustig. In der Kueche quatsche ich noch mit einigen anderen bis ich zu muede zum sitzen bin.

Sa., 04.02.06
Auschecken, danach wieder ins Bett schleichen, wo ich zu schlafen versuche. Doch 2 Koreaner wollen einfach nicht aufhoeren, mit mir zu reden. Wir machen Fotos und einer fuehrt mir seine Beatbox vor - naja wenigstens ists witzig! Trotz der Zuege und Strassenbahnen, die offenbar die Route durch mein Zimmer waehlen, kann ich noch ein bisschen schlafen. Ich verabschiede mich schliesslich von Laura, Ronny und Marijn und fahre mit dem Taxi zum Flughafen. Beim Check-In gleich eine tolle Nachricht: der Flug hat ca. 3h Verspaetung. Na dann, wenns sonst nix gibt...Um halb 11 statt um 7 steige ich schliesslich ins Flugzeug, nachdem ich mich eine Weile mit einem neuseelaendischen Schafscherer unterhalten habe. Der macht im Durchschnitt ca. $ 500.- am Tag, ich habe meinen Traumberuf gefunden...Sein Freund hats geschafft, 1200 Schafe in 9 h zu scheren, pro Schaf ca. 25 sek., das erzaehlt er mir voller Begeisterung und gibt mir auch seine Adr., ich soll mal vorbeischauen. Im Flugzeug haue ich mich in einen Business-Class-Sitz, aaaah Luxus! Man muss nur nett fragen.

Melbourne bei Nacht

Ingva von den Blue Mountains + 2 Freundinnen (am Festival getroffen)

Big Day Out - Franz Ferdinand (naa, echt)