Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

zurueck auf der Nordinsel

Sa., 11.03.06
Ray bleibt doch nicht fuer 1 Nacht in Wellington, so koennen wir weiter mitfahren und wir fahren sogar die Route, die ich gerne fahren will/wollte. Es ist so witzig, alle Menschen schauen so verdutzt oder lachen wenn wir mit unserem Bus dahertuckern. Weiter Richtung Napier, superschoene Gegend wiedermal und die Stadt ist auch sehr nett. Oskar und ich gehen Basis-Sachen kaufen, sprich: Bier. Man muss sich ja auch irgendwie beim Fahrer revanchieren. Nach ca. 1h Stopp hier weiter auf der Strasse nach Taupo. Das Tanken dieses Ungetuems ist sehr interessant, nicht einfach, zur Zapfsaeule zu kommen und natuerlich begleitet von verdutzten Blicken der Leute. Etwas spaeter halten wir neben der Strasse und oeffnen das 1. Bier. Dabei bleibt's natuerlich nicht. Wir reden ueber Gott und die Welt, ueber 6 h, es ist ein super Abend und aeusserst interessant obendrein. Schliesslich telefoniert Ray sogar noch mit Tone...zum Schreien komisch!

So., 12.03.06
Der letzte gemeinsame Tag mit Ray und Oskar bricht an, es geht nach Taupo. Dort verlaesst uns Oskar, mach's gut Mr. Viking! Ray und ich stoppen bei den Wasserfaellen gleich in der Naehe und trinken unseren letzten gemeinsamen Tee. Eine weitere halbe Stunde Fahrt - Tokoroa. Ray bleibt hier, er hat ev. einen Job fuer iene Weile in diesem Ort. Wir verabschieden uns herzlich, er wird mir fehlen, echt ein super Typ! Daumen raus, zum 1. Mal alleine. Nach einer halben Stunde stoppt ein Auto. Eine Kanadierin gibt mir einen Lift bis nach Hamilton, sie ist sehr nett und ein Vogel fliegt in unsere Windschutzscheibe. An einem passenden Platz laesst sie mich raus. Der Platz erweist sich als nicht so passend, dennoch, nach 20 min bekomme ich einen Lift von einer Mutter mit Tochter und schlecht gelauntem Kleinkind, dass mich sehr, sehr skeptisch betrachtet. Sie bringen mich etwas ausserhalb der Stadt, hier ist definitiv ein besserer Platz. 5 min Daumentraining, schon habe ich den naechsten Platz in einem Auto bis nach Auckland. Die Frau ist sehr interessant, Australierin, lebt seit 6 Jahren in NZ. Aeusserst aufschlussreiches Gespraech ueber Religion und was sie glaubt und sie faehrt mich bis in den Hafen, obwohl sie da gar nicht hin muesste, sooo nett! Ich entscheide, in ein Hostel zu gehen, daher die Adresse, die mir die Tochter meines Lifts in Hamilton gegeben hat, eine halbe Stunde per Bus entfernt ist. Anscheinend eine Hippie-Kommune oder sowas... In diesen 4 Tagen habe ich eine Strecke von ueber 1300 km zurueckgelegt, ohne einen Cent dafuer zu bezahlen. Nicht so schlecht.

Mo., 13.03.06
Heute will ich auf den hoechsten Turm in der suedlichen Hemisphaere: Auckland Skytower. Die Aussicht ist ausgezeichnet und ich bleibe eine ganze Weile im Turm. Die Fahrt aufs 2te Deck ist das Geld nicht wirklich wert aber naja, ich war dort. Danach gehe ich auf einen Markt und durch den Hafen - nette Boote - danach ins Kino. Aeon Flux, suuuupa...Dann wieder ins Internet, eine Menge zu tun.

Die., 14.03.06
Wiedermal treffe ich alte Bekannte: Hauke und Matthias, die 2 Deutschen, die ich bereits 4 x zuvor getroffen habe. Gemeinsam mac;hen wir uns auf den Weg nach Waiheke-Island, Maki, Hauke's Freundin aus Japan, ist auch dabei. Rueber mit der Faehre und ein paar Fahrraeder mieten, wobei wir natuerlich den Preis runterhandeln. Echt cool, mal wieder biken zu gehen. Maki hat so ihre Schwierigkeite mit der Gangschaltung. Aber immer am laecheln, das sind die Japaner! An einigen Straenden stoppen wir und an einem kriegen wir Besuch von einem Hund, Herrchen weit und breit nicht zu sehen. Nachdem Hauke laengere Zeit mit ihm spielt, bedankt sich der beste Freund des Menschen dafuer. Er pisst in Maki's Tasche. Matthias und ich kriegen uns nicht mehr ein vor Lachen, Maki lacht und schreit, Hauke ist nicht so begeistert, sein T-shirt ist etwas nass. Braaaver Hund...Die Tour ist super, mit der Faehre wieder zurueck nach Auckland.

Mi., 15.03.06
Verabschieden von den lustigen 3, einige Zeit arbeiten, dann im Bus nach Hamilton. Der Busfahrer faehrt (vielleicht aus Prinzig) nur bei ROT ueber saemtliche Ampeln, sehr interessante Technik. Lebendig erreiche ich Hamilton und werde von einem Hostelbus abgeholt. Sehr nettes und ruhiges Hostel, genau das Richtige fuer mich heute. Relaxen am Nachmittag, am Abend komme ich mit einem Halb-Maori ins Gespraech. Ich lerne sehr interessante Sachen, ueber die Gangs in Nz (er ist auch in einer und liebt die Herausforderung des Kampfes), Sozialhilfe in Nz - DAS ist mal leicht hier! - seine Hitchhike-Abenteuer, die easy-going Polizei hier, usw. Wir unterhalten uns lange und schauen uns schliesslich "once were warriors" an, Neuseelaendischer Kultfilm. Er kennt einige Schauspieler darin.

Do., 16.03.06
Eine Weile chillen im Hostel, dann mit dem Airport-Taxi zum Flughafen. Und wieder, mit allen Leuten, die einsteigen, komme ich sofort ins Gespraech. Lustige Freedomair hat wieder ein techn. Problem und somit gibt es keinen Film zu sehen. Dafuer ein anderes Highlight: waehrend des Landeanfluges kotzt die Frau neben mir 2 Tueten voll, coole Sache. Nur riechen tut's nicht so gut...Hallo Melbourne, da bin ich wieder! Diesmal habe ich nicht einmal Probleme am Flughafen, ist ja langweilig. Ich finde gleich ein Shuttletaxi, das mich zu meinem Hostel faehrt. Alles laeuft perfekt - zu perfekt. Der Fahrer laesst mich aussteigen und meint, ich muss nur ein Stueck die Strasse entlang ghen, da ist das Hostel. Blede S.., nix is do! Ca. 1 1/2 h spaeter komme ich schliesslich leicht schlecht gelaunt am richtigen Ort an. Vertraue keinem Taxifahrer! Supermarkt finde ich keinen in der Naehe, esse ich eben wieder Toast, mmmmh. Das Hostel hat erst vor einigen Tagen geoeffnet, die 2 Duschen, die ich probiere, sind KALT. Ok, nicht mein Tag, ich gehe pennen.

Flug von NZ nach Melbourne (die kotzende Frau wollte ich dann doch nicht fotografieren...)