Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

Hallo Thailand-Bangkok und Songkran-Fest.

Mo., 10.04.06
Hallo Asien. Wie geht's Dir so? Ziemlich muede stolpere ich um 1.30 morgens aus dem Flugzeug. Es ist gut, dass mich jemand erwartet (hoffe ich zumindest). Pookie, ein Maedchen, dass ich ueber www.hospitalityclub.org (super site!!) kennengelernt habe. Nach einigen Schwierigkeiten finden wir uns, zum Glueck habe ich ihre Handynr.! Es ist heiss hier, ziemlich heiss. Per Taxi fahren wir zur Studentenwohnung von Frank, einem Freund von ihr. Eine Weile geht's verwinkelte, kleine Gassen in ein Viertel, dass wohl nicht zur Touristenhochburg zaehlt. Frank ist noch wach, er spricht ein bisschen englisch. Ich beziehe mein Quartier auf dem Boden, die 2 gehen um 3 noch los, um zu essen. Ok, neues Land. Gegen Mittag geht's ab in die City. Taxi direkt vorm Haus stoppen und auf in den ganz normalen Verkehrswahnsinn. An der 1. Kreuzung warten wir ca. 8 min, nein, hier wird's nicht gruen. Dafuer erblicke ich die normale Fortbewegungsweise einer 3-koepfigen Familie: kleines Moped, Vater faehrt, Mutter hinten, schlafendes Kleinkind in der Mitte. Die Kreuzung ueberquert jeder irgendwann, irgendwie. Ob rot od. gruen od. vielleicht blau - spielt keine Rolle. Jedenfalls erreichen wir lebendig und ohne Unfall unser Ziel - Siam Shoppingcenter. In einer Seitengasse essen wir 3 in einem kleinen "Restaurant", nur Thais hier. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich eigentlich esse, es ist sehr gut. Die 2 helfen mir bei einigen Dingen, die ich erledigen muss, dann geht's per Bus zum Emerald Temple. Der 1. Eindruck dieser Stadt: Chaos. Aber alles funktioniert irgendwie - anscheinend. Der Tempel ist riesig, aber in unserer Kleidung duerfen wir nicht ins Areal. Also machen wir eine Rundfahrt mit einem Boot durch die Kanaele, aeusserst eindrucksvoll. Schlendern durch ein Drachen-Festival, abholen von Pookie's Sachen von ihrer Tante und kurz zurueck zu Frank. Verwendete Verkehrsmittel: Faehre, Speed-Tuk-Tuk (teilen mit 8 anderen Thais - eng , Sky-train (kalt), Bus (voll), Moped-Taxi (komisch). Pookie und ich brechen kurze Zeit spaeter per Taxi auf nach Pat Pong - ehemals beruechtigtes Nachtviertel. Hier ist eindeutig ein Touristenzentrum, den ganzen Tag war ich die meiste Zeit der einzige "Farang" (Bezeichnung der Thais fuer Touristen), hier wuselts von Weissen. Kann mir nach kurzer Zeit auch denken, warum. Alle paar Meter gibt's Striplokale, mit aeusserst aufdringlichen Kerlen davor, die versuchen, uns rein zu bringen. "Ping-Pong-Show, Mistaaa, great show, come on in!!!!" Einmal lassen wir uns tatsaechlich ueberreden, doch nach einem kurzen Blick auf lustlos tanzende, halbnackte Frauen machen wir sofort wieder kehrt. Danach folgt eine wilde Verfolgungsjagd mit dem Typ, der uns reinbrachte, doch nach einer Weile koennen wir ihn erfolgreich abschuetteln. Es ist tatsaechlich aeusserst schwierig, ein normales Lokal zu finden, doch schliesslich haben meine Thai-Gefaehrtin und ich Erfolg. Gute Liveband und billige Getraenke, es ist sehr lustig und wir haben einen super Abend. Bevor wir uns auf den Heimweg machen, verbringen wir noch lange Zeit auf der Suche nach annehmbarem Essen, sehen viele fette Ratten und kleine Kinder, welche hier um 4 Uhr morgens auf der Strasse unterwegs sind. Tja, andere Welt.

Die., 11.04.06
Ziemlich lange schlafen, Frank muss gegen Mittag zur Arbeit. Wir sind ziemlich muede und kommen so erst um halb 5 aus der Wohnung weg. Zuerst per Taxi zur Khao San Road, DIE legendaere Strasse in Bangkok. Dementsprechend viele Farangs sind auch hier. Wieder super Essen, Live-Performance einer Musikkapelle - sehr geil, nach einigem Rumspazieren in dieser Gegend nehmen wir ein Tuk-Tuk zu einem Park. Es ist echt komisch, fast alle Thais sehen mich an, als waere ich vom Mars. (kein Wunder, mit Pookie bewege ich mich immer in Gegenden fort, wo normalerweise wohl (fast) kein Tourist hinkommt). Im Park eine interessante Szene, um Punkt 6 Uhr stoppt ploetzlich alles. Ich komme mir vor wie in einer Szene aus "Momo". Grund dafuer: aus den im Park verteilten Lautsprechern toent die Nationalhymne und es ist fuer jeden Thai verpflichtend, wenn er/sie die Hymne (taegl. um 8.00 und 18.99 Uhr) hoert, zu stoppen und still zu stehen. Echt schraeg! Wir liegen einige Zeit imPark unter einem Baum und quatschen. In einem "Restaurant" wie es sie hier zu hunderten gibt, essen wir fantastische Nudeln. Alles ist nur in Thai geschrieben und sprechen tut jeder sowieso nur Thai. Aber ich lerne. Zurueck zur Khao San Road per Tuk-Tuk, dann: Bier trinken. Wir checken einige vers. Lokale, es ist wieder sehr lustig. An einem Eingang wird mir mein Wasser und ebenfalls aeusserst gefaehrlicher Apfel abgenommen. Mit Pookie ists echt zum Schreien komisch, als wir schliesslich heim wollen (dauert lange), sitzenwir neben der Strasse und 3 Taxis warten vor unserer Nase, dass wir endlich einsteigen. Bereits 5 min schaut uns der Fahrer des 1. Taxis an, nur um dann mit ansehen zu muessen, wie Pookie ein vorbei fahrendes Taxi rueberwinkt, wir reinspringen und abduesen. Taxifahrer aergern, unser neues Hobby.

Mi., 12.04.06
Laengere Zeit verbringen Pookie und ich wieder in der Wohnung von Frank und gehen dann in einem Restaurant essen hier ists nochmal billiger als es in den Touristengebieten ist, 4 Portionen + 1 Getraenk kosten uns 78.- Baht (ca. 1,50 EURO) und es schmeckt super. Lange bleiben wir sitzen und haben schliesslich einen Plan, wo wir zuerst hin wollen. Ja, wir. Sie begleitet mich fuer eine Weile in den Sueden und hat ihren eben erst begonnenen Ferial-Job dafuer sausen lassen, cool! Danach 4-stuendige Internetsession in einem High-Tech-I-Cafe, ich suche die besten Divespots. Wieder zurueck bei Frank unterhalten wir uns ueber Buddhismus und kriminelle Moenche. (die gibt's wirklich!)