Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

Sydney - Party und Sightseeing

Fr., 23.12.05
Heute reist fast das gesamte Hostel ab, und zwar Richtung Sydney. Der Bus hat eine 3/4 h Verspaetung, ich erfahre vom GB-Typen einiges ueber den Fan-Wahn in seinem Land. Die lassen sich die Flaggen ihrer Vereine taetowieren und bleiben ein und demselben Club ein Leben lang treu. In Sydney holt mich Bettina von der Central-Station ab. Davor faehrt der Bus ueber die Harbour-Bridge und ich sehe zum 1. Mal mit eigenen Augen die Oper. Cool! Ihre Wohnung ist nur 3 min entfernt, direkt an der Hauptstrasse Sydneys - George Street. Am Dach ist ein Pool, da hauen wir uns gleich rein, auch Carmen und Anne (vom Treffen in Frankfurt/Main) sind hier. Wir chillen den ganzen Nachmittag und am Abend gehen wir noch runter zur Oper. Ist echt ein laessiges Gefuehl, endlich selbst davor zu stehen! Am Rueckweg treffe ich natuerlich noch eine Deutsche, die ich in Nimbin getroffen habe...

Sa., 24.12.05
Weihnachten...echt? Hm, kommt mir absolut nicht so vor. Egal, jedenfalls wird heute gefeiert! Um 16.00 Uhr treffen Bettina und ich uns mit Carmen und Anne in deren Wohnung. Auch Peter und sein Arbeitskollege kommen. Die Mitbewohner von C. u. A. bauen einen Weihnachtsbaum aus leeren Weinsackkartons. Wir essen super Tortillas und trinken Wein. Um 22.00 Uhr brechen wir auf. Als erstes stolpern wir mitten in einen Transvestiten-Singwettbewert in einem Pub - schraeg! Nach rumhaengen in einem Scheisslokal gehen wir ins "3 wise monkeys" und hier ists einfach nur genial. Die Live-Coverband ist eine der Besten, die ich jamels gesehen habe und die Stimmung hier ist gewaltig! Irgendwann schmeissen sie uns raus, dann agehts zum Maeci und ans. fahren Bettina und ich noch mit zu Peter in die Wohnung. Um ca. 6 haue ich mich auf die Couch.

So., 25.12.05
Peter faehrt uns freundlicherweise zurueck zu Bettinas Wohnung. Wir haben eigentlich nur einen kurzen Spaziergang vor, natuerlich werden daraus wieder mehrere Stunden. Ziel ist der Botanische Garten. Echt super! Maddie treffen wir zufaellig, genau wie gestern. Nichtmal in Sydney ist man sicher...Beim Zurueckgehen Abstecher zu C. u. A., ist wieder lustig! Frueh ins Bett.

Mo., 26.12.05
Treffen mit David (dem Typ, den ich in Lennox Head getroffen habe) scheint eine gute Idee zu sein, also rufe ich ihn an und mache mich am spaeten Vormittag auf den Weg zu seiner Wohnung. Es ist eine Sozialwohnung und er bezahlt fast nichts dafuer. Wir chillen und quatschen. Ich bereite zum ersten Mal Schrimps zu - Kopf abreissen, Panzer runter, Schwanz ab: fertig! Wir machen uns auf den Weg nach Coogee-Beach und zwar mit dem Bus. David erzaehlt mir viele Dinge ueber die Stadtviertel und der Strand aehnelt einem Bademeister-Strand in Italien - total ueberfuellt. Auf Felsen hauen wir uns hin und irgendwann fahren wir wieder zurueck zu seiner Wohnung. Es ist echt sehr interessant. Danach laufe ich noch durch Chinatown und ein Riesen-Einkaufszentrum u. am Abend treffe ich mich mit Manu, der Innsbruckerin, die ich am Nova-Rock getroffen habe. Zuerst gehen wir in ein Irish-Pub im Viertel "The Rocks". Wir lernen einige Typen aus Sydney kennen. In ein anderes Pub und dann mit 2 anderen Typen ins Taxi und nach Kings Cross - Rotlichtviertel. Hier gibts wieder jede Menge daemliche Tuersteher zu bewundern. Neuester Schrei: Sie lassen Typen nur rein, wenn sie ein Maedchen dabei haben. pf-hahaaa! Also fuer einen von unserer Truppe schnell ein Maedchen organisiert und rein. Dort treffe ich natuerlich einen alten Bekannten: Max. Mit Manu noch in ein anderes Lokal, wo es ordentlich lustig ist. Mit dem Bob-Marley-Taxifahrer gehts zu Bettinas Wohnung und um ca. halb 7 falle ich ins Bett.

Die., 27.12.05
Daher ich praktisch aus Bettys Wohnung hinausgebeten werde, ziehe ich heute fuer eine Nacht zu Peter. Der Chinese war nicht so begeistert davon, dass ich schon 4 Naechte da bin...Am Nachmittag sandle ich rum und um ca. 18.00 Uhr versuche ich mit dem Zug nach Newtown zu kommen. Ohne Plan ist das nicht so einfach aber schliesslich klappts. Bei Peter schauen wir uns "Butterfly Effect" an und relativ spaet haue ich mich auf die Couch.

Mi., 28.12.05
Heute ziehe ich in mein bereits gebuchtes Hostel fuer die naechsten 6 Naechte. Es ist praktisch unmoeglich, jetzt noch eine Unterkunft in Sydney zu finden, die Leute schlafen in den Aufenthaltsraeumen der Hostels...Ueber Silvester hat man nur fuer 6 Naechte buchen koennen (nicht wenigeer), schlappe $ 60.-- pro Nacht, wobei der normale Preis um die $ 20.-- ausmacht. Wow, magische Preise! Ich schwitze von Peters Wohnung zum Bahnhof und kaufe ein Wochenticket. Das Hostel finde ich gleich und es stellt sich schnell heraus, dass dieses das beschissenste bisher ist. Tja, dafuer ists billig, ne! Ich sollte mir echt Arbeit suchen aber mich freuts einfach gar nicht...a, wead scho irgendwie geh! Der Nachmittag gestaltet sich eher stressig, ich versuche einen guenstigen Flug nach NZ zu bekommen und ein Ticket fuer "Big Day out" (Rockfestival) in Melbourne zu kaufen. Die Tickets verkaufen sie hier nirgends und nach 4 vers. Verkaufsstellen glaub ichs dann auch. Bei den Flugtickets siehts den ganzen Tag gleich Scheisse aus. Aber kurz bevor der Internetcafe schliesst, ergattere ich ein Schnaeppchen: fuer $ 365.-- Return von Mel. nach Hamilton, dass ist nicht sooo weit weg von Auckland. Juhui! Freedom-Airlines rulez! Am Abend fahre ich noch nach Bondi-Junction, nix besonderes hier. Dann ins Hostel und ans. gehe ich alleine in ein Pub, da ists mir aber zu fad, also wandere ich durch Kings Cross und dann noch zu Anne in die Wohnung, da ist auch Bettina, die sind voll besoffen also mache ich auch ein bisschen mit. Ist sehr spassig! Irgendwann mache ich mich auf den langen Heimweg.

Do., 29.12.05
Eigentlich will ich zuerst ins Internetcafe aber ein spontaner Bustripp ins Ungewisse kommt mir dazwischen. Ich bekomme viel zu sehen und habe zeitweise absolut keinen Plan, wie ich wieder zurueck in die Innenstadt kommen soll. Ist aber interessant. Schliesslich finde ich den richtigen Bus zurueck und verbringe einige Zeit mit surfen und bestelle endlich die Karte fuer BDO - ich habe eine Loesung gefunden, hehe! Ich laufe nach Darling Harbour und nehme eine Faehre nach Circular Quay. Von dort durch die Botanical Gardens (mit tausenden Flying Foxes) zurueck zum Hostel. Ich treffe mich mit Manu im "3 wise monkeys". Auch 3 Schwedinnen, die sie kennt, sind mit von der Partie. Es ist ein super Abend und nach einiger Zeit gehen wir in die Cargo-Bar in Darling Harbour. Dort treffen wir den Australier vom letzten Mal wieder. Die Schwedinnen geben schliesslich auf und Manu und ich fahren mit dem Taxi ins Cross. Dort fressen wir uns mit orientalischem Zeug voll.

Fr., 30.12.05
Ich bin ziemlich fertig und schaffe es erst um 14.00 Uhr aus dem Hostel und nehme eine Faehre nach Manly-Beach. Dort schlafe ich zunaechst 1 h am "falschen" Strand und finde dann doch noch zum Richtigen. Hier ists auch sehr voll aber irgendwie sympathisch. Mit der Faehre wieder zurueck und ins Gefaengnis...aehm Hostel. In meinem Zimmer haben sich doch tatsaechlich 2 Oesterreicher einquartiert - sie ist aus Oberndorf, er aus Braunau. Kleine Welt...Heute endlich mal frueher schlafen, morgen muss ich fit sein!

Sa., 31.12.05
Der grosse Tag ist da, endlich Silvester und ich bin tatsaechlich in Sydney. Bereits um halb 11 bin ich am Mrs. MacQuaris Point (mit Blick auf Oper und Harbour-Bridge, DER Spot in Sydney), die anderen haben Verspaetung. Am Eingang schon eine lange Schlange und dann bereits die erste interessante organisatorische Leistung: EIN Stand, an dem man ein Band bekommt, das zum Konsum von Alkohol berechtigt. Man bedenke: in diesem Park werden 25.000 Menschen erwartet...hmmm, naja mal schauen wie lange die Schlang noch wird. Bei mir ist sie erst so 50m und noch bevor ich am Ziel bin, kommen die anderen, die sich in gekonnter Draengler-Manier einfach zu mir dazustellen, eh klar! Wir sind bereits am Anfang ziemlich viele Leute und ergattern einen Spitzen-Platz. Christoph (ein Freund von Bettina) und ich gehen auf Alkohol-Schmuggel-Mission, wir kaufen 4 Flaschen Wein, 1 schmuggle ich in meiner Hose an der Kontrolle vorbei, Chris hat 2 im Rucksack und 1 in der Hose. Die Mission ist erfolgreich, jupi! Es werden immer mehr Leute in unserer Gang, ich glaube wir sind mehr als 15 Leute, der Grossteil davon vom Treffen in Frankfurt/Main. Der ganze Nachmittag ist total lustig, wir trinken Wein und reden Bloedsinn. Die Schlange vor dem Baendchen-Stand erreicht um die 250 m, das ist aber noch nicht alles: fuer das gesamte Gelaende stehen original 2 Bars zur Verfuegung...2!! Ich habe noch nie eine so lange Schlange vor einem Bier/Weinstand anstehen sehen, unglaublich!! Deshalb draengen wir uns auch jedesmal vor, da stell ich mich nicht hinten an...Ich treffe um die 5 Leute wieder, die ich im Laufe meiner Reise getroffen habe, jeder ist hier. Um 21.00 Uhr ist das kleine Feuerwerk, ist ganz laessig. Das Grosse bekomme ich leider irgendwie nicht so ganz mit...Bei diesem Feuerwerk kann ich nur kotzen... Ahem...irgendwann spaeter schmeissen mich die Securitys aus dem Gelaende und ich gehe zurueck zum Hostel. Als ich vor der Eingangstuer stehe, entscheide ich, dass es eindeutig zu frueh ist um schlafen zu gehen und latsche nochmal ins Stadtzentrum. Ich treffe mich mit Manu und wir gehen ins "3 wise monkeys" Es ist komisch, es kommt mir gar nicht wie Silvester vor. Die Stimmung ist irgendwie nicht wie...Silvester. Auf dem Rueckweg rufe ich Tanja und Leo an, die haben noch nichtmal zu feiern begonnen...Um ca. 5 falle ich ins Bett. Das war Silvester in Sydney - gemischte Gefuehle.

So., 01.01.06
Spaet aus dem Bett, beim Essen spreche ich mit einem Typen und wir beschliessen, heute nach Bondi-Beach zu fahren. Auch 3 Englaenderinnen kommen mit. Heute ist in Sydney der heisseste Tag seit 1938 - 45 Grad Celsius. Scho hoas! Am Strand ists auch schweineheiss aber immer noch besser als in der Stadt, der Wind fuehlt sich an wie in der Wueste von Dubai. Von Bondi fahre ich direkt zu Annes Wohnung, da ist bereits die ganze Partie versammelt und wir essen Pfannkuchen. Es ist sehr witzig aber um 1 gehe ich zurueck ins Hostel, ich bin einfach zu muede...

Mo., 02.01.06
Mit den 2 Brasilianern Daniel und Alex quatsche ich lange in unserem Zimmer und ich kann mir eine Cd auf Alex's Notebook mit feinstem Punkrock brenen, jupi! Ans. wiedermal Internetsession und ich besuche Bettina. Danach mache ich mich auf die Suche nach Tokio-Village, das Hostel, das mir Nadine empfohlen und in dem sie morgen einchecken wird. Leider weiss ich nur den Strassennamen und keine Nr. - und es ist eine laaaange Strasse. Also erfolglos zurueck ins Hostel und etwas spaeter mit 3 Brasilianern, 1 Israeli und 3 dt. Maedels ins Hardrock-Cafe. Ich telefoniere lange mit meinem Bruder, ist echt witzig. Auch im Cafe ists cool, viele laessige Instrumente und Zeut von Bands, 2 Kellner tanzen auf der Bar... So lange bleiben wir nicht, alle sind ziemlich muede - Silvester-Nachwirkungen...

Die., 03.01.06
Heute mache ich meine lang ersehnte Faehrentour nach Parramata. Das Wetter ist super und die Fahrt echt laessig. An der Endstation runter vom Schiff, wieder rauf und zurueck. Endlich erkunde ich auch Chinatown, der Ort ist sehr speziell und es gefaellt mir super. Ich latsche durch die Strassen, sehe einen kompletten Foodcourt in Dunkelheit, auch Supermaerkte sehen gleich aus - Stromausfall im ganzen Viertel. Energiekrise...wo? In einem Court mit Strom esse ich ein ausgezeichnetes malayisches Gericht - mit Staebchen, danke Kenji! Als ich in mein Zimmer komme (ich habe heute morgen nach schweisstreibendem Marsch schlisslich das Hostel gefunden), sitzt ein Typ aus Malaysia, der in Perth studiert, drinnen. Wir kommen sofort ins Gesprach und quatschen lange. Ist echt ein laessiger Kerl. Um 21 Uhr tauchen Nadine und ihr Freund auf, Thomas und ich besorgen noch Wein und ungefaehr 2 1/2 h spaeter brechen wir zu 4t Richtung Darling Harbour auf. Dort treffen wir 2 Aussies, die Nadine in ihrer Not einen Lift gegeben haben. Der Abend ist sehr witzig und wir sehen viele Maenner in Frauenkleidern in diesem Pub - weiss der Teufel wieso... Zurueck im Hostel starten wr um 3 in der Frueh noch eine grosse Kochaktion und fressen uns voll, hihi. Der Abschied von Nadine erfolgt inkl. Versprechen eines Wiedersehens in Oe. od. D. Machs gut!

Mi., 04.01.06
Buah, das Aufstehen haut nicht hin, erst um ca. 13.00 Uhr schaffe ich es aus dem Bett. Ich versuche, David zu erreichen, der geht nicht ran (gestern war er beim Arzt, seine Mutter hat mich angerufen). Also besteht der Nachmittag in der unglaublichen Leistung eines Einkaufes bei Coles und quatschen mit Thomas. Um 20 Uhr Treffen in Annes Wohnung, es wird Bettinas morgiger Geb. gefeiert. Davor rede ich mit Charlie, dem Oesterreicher, dem das Hostel gehoert. Der ist schon seit 27 Jahren in Oz und ein feiner Kerl. Die Feier ist sehr lustig, Bettina haut ca. 6 x irgendwas um od. runter (schoenen Gruss an Fimi , es geht ordentlich rund. Aus der Wohnung schaffen wir es gar nicht, keiner ist zum Fortgehen motiviert. Jedenfalls ist der Abend super und um ca. 3 Uhr werden wir hinausgebeten. Ich laufe nach Hause und unterhalte mich in der Kueche noch ueber eine Stunde mit Azusa, einer Japanerin - super Gespraech!

Do., 05.01.06
Gesprach mit Charlie - er gibt mir einige Tipps betr. Walkingtracks in den Blue Mountains und ruft fuer mich ein Hostel dort an. Ich treffe mich mit Miss Bettisinski, Sydney-Tower wird heute nix, Wetter ist scheisse. Also auf zum Powerhouse-Museum. Sie fragt den Typen an der Kasse, ob es einen Geburtstagsrabatt gibt, der meint erst "nein", drueckt uns dann eine Rechnung mit $0.-- in die Hand und sagt nur: "happy birthday." Auch ich bezahle nix, echt nett! Das Museum ist riesig, sooo viele unterschiedliche Sachen zu sehen, zum Teil echt interessant. Irgendwann brummt uns beiden der Schaedel, auch eine tolle Kindershow sehen wir... Besuch der Padi-Markets, hier ghe ich noch einmal einkaufen, super. Ans. einkaufen fuers Essen, ich koche heute fuer Bettina, wie versprochen. Es schmeckt ueberraschenderweise tatsaechlich gut, keiner geht kotzen, juhui! Es folgt eine muede Phase von uns beiden, in der wir uns Kommisar Rex ansehen...Danach raffen wir uns auf und gehen zu zweit in ein Pub. Wir spielen Pool und reden. Um halb 2 falle ich in mein aeusserst bequemes Hostelbett.

Pool am Dach is Luxus fua Backpacker - net schlecht!

Pool am Dach is Luxus fua Backpacker - net schlecht!

Strasse in Sydney

Strasse in Sydney

Weihnachten

Weihnachten

Weihnachtsbaum aus Weinpackerl  (leida kon i as Foto net drehen)

Weihnachtsbaum aus Weinpackerl (leida kon i as Foto net drehen)

Stimmungsfoto...

Stimmungsfoto...

hey, a Tourist!

hey, a Tourist!

nu ana!

nu ana!

Coogee-Beach

Coogee-Beach

Homebrand - die Mutter aller Marken (bevorzugt von Backpackern, billiger gehts nicht

hei, do brennts...

Party in Darling Harbour

Party in Darling Harbour

der Grossteil unserer Gang zu Silvester

der Grossteil unserer Gang zu Silvester

jo, wia hom die klassn Baendchen kriagt!

jo, wia hom die klassn Baendchen kriagt!

Hardrock-Cafe

Hardrock-Cafe

mei, dea ko spuen!

mei, dea ko spuen!

Roboter im Museum - der kann Headbangen!

Roboter im Museum - der kann Headbangen!