Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

NEUSEELAND: Roadtripp mit der Schweden-Gang

NEUSEELAND:

So., 05.02.06
Um ca. 4 Uhr NZ-Ortszeit landen wir in Hamilton. Bei der Passkontrolle komme ich relativ problemlos durch, doch vor der Gepaeckskontrolle scheine ich einem Maori-Typen nicht ganz geheuer zu sein...Er bittet mich in ein mit portablen Waenden abgeteiltes Areal und bittet mich zunaechst einen Wisch zu unterschreiben bzw. anzugeben, ob ich illegale Substanzen od. Gegenstaende mit mir fuehre: sprick, ob ich Drogen schmuggle (kann man ja gleich so sagen, oder?). Ja, ja immer diese Vorurteile gegenueber Menschen mit Dreadlocks... Er durchsucht wirklich mein GESAMTES Gepaeck. Als er mein Waschpulver, natuerlich verpackt in einer dubiosen Plastiktuete, findet, schaut er doch sehr irritiert und zeigt es seinen Kollegen. Ich sage nur, dass er es gerne probieren kann und grinse ihm ins Gesicht. Und tatsaechlich, er verschwindet damit in einen Nebenraum und bittet einen Kollegen, auf mich aufzupassen. Sichtlich erleichtert kommt er zurueck. Nach ca. 1h ist die Prozedur zu Ende (er findet jeden Tag was, sagt er) und ich werde von der Schweden-Gang mit transparent und Rollstuhl inkl. Nationalflagge empfangen. Wir drehen eine Runde durch den Flughafen und fahren dann zu einem Park, wo wir im Auto zu schlafen versuchen. Zum Fruehstueck versuche ich Porridge, unser morgendliches Gericht fuer die kommenden Wochen. (billig, billig!!) Waschen im Fluss, Backpacker-Style halt. Einkaufen in Hamilton - Pack'n Save rulez! Dann ab nach Matamata. Es ist herrliches Wetter und wir entscheiden, uns das Set von Hobbiton aus "Herr der Ringe" anzusehen. Man gelangt dort nur mit einer gefuehrten Tour hin, so sind wir dabei. Wir haben Glueck, es sind nur wir 4 und unser Guide, also ist die Fuehrung sehr persoenlich. Es ist sehr interessant und die Landschaft super. Zahlt sich definitiv aus. Michael ist wohl am meisten von uns allen fasziniert. Wir parken den Van nach kurzer Weiterfahrt in den naechsten Ort auf einem Kinderspielplatz (Tepuia) und testen zum 1. Mal, wie es so ist, zu 4t in einem Van zu schlafen - eng.

Mo., 06.02.06
Leicht lediert von der Nacht (aber lustig war's geht's weiter nach Rotorua, nachdem mich eine lustige Frau in der Toilette ueberrascht. Halloooo! Die Landschaft ist nett hier, noch nicht ueberragend. In Rotorua erstmal den herrlichen Duft der heissen Quellen und Geysire einatmen (riecht wie ein einziger gewaltiger Furz hier...), dann zur Touri-Info. Nach eingem Uegerlegen werden wir uns schnell einig. Heute besuchen wir Hell's Gate, eine bizarre Landschaft, wo es kochende Seen und blubbernde Schlammloecher zu bestaunen gibt. Ist ganz nett anzusehen aber riecht wie...Am Lake Rotorua finden wir einen super Spot, hier bleiben wir fuer diese Nacht.

Die., 07.02.06
Die Nacht war nicht so toll, ich habe halb auf dem Radkasten geschlafen - auweh! Nach dem Fruehstueck fahren wir in einen waschechten Touristenpark. Klass! Hier gibt's blubbernden Schlamm, Geysire, lebendige Kiwis (die Voegel, nicht die Frucht!) und eine Maori-Show. Ich komme mir ein bisschen vor wie in Jurassic-Park, da es so coole kleine Vehikel mit Anhaengern gibt, die Touristen durch das Areal kutschieren. Da springen wir natuerlich rauf! Trotzdem es ein Touri-Mekka ist, ist es echt interessant und Landschaft - jep, supa! Ausserdem gibt's hier Riesen-Eis!! Als naechstes folgt mal zur Abwechslung etwas Verrueckteres. Wir gehen raften, und zwar im Fluss mit dem kommerziell hoechsten gerafteten Wasserfall der Erde (6 m), so sagt man uns. Die Guides sind total verrueckte Typen, das kann was werden...Auf meine scherzhaft gemeinte Frage, wieviele Leute in diesem Fluss schon draufgegangen sind kommt ein lapidares "15" zur Antwort. Ok, akzeptiert. Der Typ mit den Dreads faengt dann noch von Verletzungen an zu erzaehlen, jupi, das wird eine relaxte Sache...ahem. Wir bekommen die Ausruestung, fahren zum Fluss, bekommen Instruktionen und los geht's auch schon. Wir haben natuerlich die 2 verruecktesten Guides - schoen. Dann gibt's einen Adrenalinkick nach dem anderen. Das brutalste ist der Wasserfall, ich haue mir meinen Kopf voll an Tone's Helm an - kentern tun wir aber nicht! Jeah! (durchschnittlich kentern jeden Tag ein paar Boote hier) Vor und nach jeder aergeren Passage gibt's Schlachtrufe und Wasserschlachten mit dem anderen Boot. An einer Stelle sind vier von uns (ich natuerlich auch) draussen am Boot als es durch 2 Stromschnellen geht, wow, zum Glueck ist das Wasser hier tief genug! Ist aber saugeil! Viel zu schnell ist das Ganze wieder zu Ende und es geht zurueck. Cool war's!! Wieder zum gleichen Platz wie gesten und zur Feier des Tages gibt's heute Bier. Mmmmmh!

Mi., 08.02.06
Bummeln (oh, wie ich dieses Wort hasse), Sachen besorgen und Internet in Rotorua, ist ein nettes Staedtchen. Wetter ist fuer einige Zeit nicht so nett - es regnet. Also ab nach Taupo. Dort finden wir nach einigem Suchen unseren Schlafplatz fuer diese Nacht - Rasenplatz einer Tankstelle, zw. Industrieanlage, dampfendem Fluss und Golfplatz. Cool, das ist Neuseeland! Heute Abend ists echt kalt, ich schaetze so um die 5 Grad. Brrrrr.

Do., 09.02.06
Wir lassen uns wie immer viel Zeit mit dem Fruehstueck und fahren dann zur Ansammlung von 3 konkurrierenden Skydive-Firmen. In Taupo ist der billigste Platz in Neusseland, um Fallschirmspringen zu gehen. Wir checken alle 3 Firmen und entscheiden schliesslich, noch heute zu springen - das Wetter ist gut. Es folgen 2 1/2 nicht enden wollende Stunden des Wartens. Doch dann ist es endlich soweit. Wir bekommen unsere Ausruestung und Instruktionen betreffend des freien Falls. Tone hat eine total gestresste Frau als Instructor, ich einen sehr laessigen Typ - Andrew. Ab ins Flugzeug, Tone, Christine und ich springen von 15.000 Fuss (ca. 4500 Meter), die 3 anderen mit im Flugzeug von 12.000. Es dauert ca. 15 min bis wir auf unserer Sprunghoehe sind. Ab dem Zeitpunkt, als ich ins Flugzeug steige, ist die Nervositaet ploetzlich weg. Tone springt vor mir...bumm..weg iss! Der Blick aus der geoeffneten Tuer...wow!...kurzer "smile" fuer die Kamera und mit einem Salto raus - festgeschnallt an Andrew (mein wichtigster Mensch fuer die naechsten 5 Minuten...). Das Gefuehl laesst sich beim besten Willen nicht beschreiben, freier Fall....aaaaaahh....Adriaaaaan!! Als er den Schirm oeffnet, gibt's einen gewaltigen Ruck und ich kann wieder hoeren. Wir zwirbeln runter und legen eine perfekte Landung hin. Geeeeiiiiilll! Nochmal!!! Geht scho!! Hammer Grenzerfahrung und ich bin echt froh, dass ich ich ueberwunden habe. Wir 3 sind natuerlich total ueberdreht und springen nur herum und schreien. Wir kaufen noch einige Sachen und bauen dann einmal mehr unseren Van in ein Schlafzimmer um - diesmal in Rekordzeit, denn ein Gewitter kommt. Gegessen wir im Bett!

Fr., 10.02.06
die ganze Nacht regnets, auch am Tag aendert sich nichts. Wir schleichen uns in ein Hostel in Taupo, ich wasche endlich meine Waesche, wir duschen gratis, schauen fern und laden unsere Akkus (leben im Auto bringt so seine Probleme mit sich...). Am Abend steigt eine Van-Party und Tone und ich gehen in einige vers. Pubs und Clubs. Ist ganz witzig, DER Partyort ist Taupo aber dann doch nicht. Naja, passt scho.

Sa., 11.02.06
Eigentlich wollen wir schon frueh aufstehen, damit wir den super Walking-Track im Tongariro-Nationalpark heute machen koennen. Klappt aber leider nicht so ganz und wir kommen erst ca. um 12 von Taupo weg, nachdem wir uns einige Zeit mit 2 Hollaendern (inkl. Van) unterhalten haben. Die schuetteln nur den Kopf ueber unseren derzeitigen Lebensstil und dass wir zu 4t im Auto pennen. Uns gefaellts! Die Fahrt ist super, geniale Landschaft, wir schwimmen auch eine Runde in Lake Taupo. Im Tongariro-NP fanden auch Dreharbeiten fuer "Herr der Ringe" statt - Mordor. Einfach Hammer-Landschaft!! Fuer den geplanten Track ist es heute schon zu spaet also gehen wir einen kuerzeren, der aber auch super ist. Pennen diesmal auf einem Parkplatz (natuerlich im Auto).

Sa., 12.02.06
Leider, leider ist das Wetter heute beschissen also koenen wir den Track nicht machen. Schade. Naja, wir verbringen einige Zeit im NP-Infocenter und kaufen halt Postkarten. Dann machen wir uns auf den Weg Richtung Sueden. Die Strecke ist sehr spektakulaer - Kurven ohne Ende. Den Grossteil des Tages verbringen wir mit Fahren, in Wanganui einkaufen und essen. Nettes Staedtchen, moechte nicht hier leben...Abstecher zu einem Strand, nicht so nett. An einem See in Levin stoppen wir fuer diese Nacht. Daher es heute unmoeglich ist, Popcorn zu machen, hauen wir uns lieber in unser neues Rotlicht-Auto. 2 $-Shop rulez!!

Mo., 13.02.06
Weiter Richtung Wellington. Die Stadt ist nett, wir latschen durch die botanischen Gaerten. Davor faehrt Tone beim Umdrehen lustig in eine Hausmauer... (die bleibt aber zum Glueck stehen) Ans., unter unglaublicher Anstrengung unseres tapferen Freundes Bert - der Van - schaffen wir es auf den Queen Victoria Hill - Hammer-Aussicht. Auch einen super Schlafplatz finden wir, direkt am Meer und ca. 30 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Am Abend gehen wir fort, ist lustig! Unter anderem besuchen wir ein Pub mit irischer Jamsession und eine Backpacker-Bar. Tone und ich bleiben laenger als die anderen 2 und wandern schliesslich muede zurueck zum Zimmer...aehm Auto.

Die., 14.02.06
Nach einer weiteren angenehmen Nacht in Bert gehen wir ins Zentrum und ins Museum "Te Papa". Ist gratis und tatsaechlich auch interessant. Das lustigste ist die Kunstausstellung, Michael und ich lachen die ganze Zeit ueber die "Kunstwerke" und sehen dann einen schlafenden Mann am Ausgang - dem ists auch zuviel geworden. Heute ist ein grosser Tag, wir gehen indisch/malaysisch essen. Nicht das Beste aber dafuer das Schaerfste gibt's fuer mich. Bummeln (da, schon wieder!) und dann ins Kino, "Fun with Dick and Jane" anschauen. Guter alter Jim Carrey. Nach Besuch eines Techno-Cafes gehen wir zurueck zur guten Stube, sprich Auto.

meine Gang fuer die kommenden Wochen vor...tataaa...DEM Supermarkt

Hobbiton - doch keine Hobbits weit und breit, so eine Verarsche...

do sans!

das absolut relaxesteee Tier der Welt

hai, i

lustige Maoris beim Tanzen und Singen (jo, wia hom as Touri-Programm gmocht, na und...

Geysir bzw. heisse Quellen

Lake Taupo

Angst, wea?  (warum denn, 1 sek vorm Springen)

Angst, wea? (warum denn, 1 sek vorm Springen)

Foto ist nicht so gut, ev. kommts doch jmd. bekannt vor: Mount Doom aus "Herr der Ringe"