Die total komische Reise eines komischen Typen

Reisezeit: September 2005 - Juni 2006  |  von Robert -.

Katoomba - hiking in the Blue Mountains

Fr., 06.01.06
Frueh raus, es geht ab in die Blue Mountains. Thomas kommt mit und um 9.15 Uhr sind wir am Bahnhof in Central Station. In den Zug, ich kaufe ein One-way Ticket, da ich nicht zurueckkommen werde. Einchecken im "Flying Fox", ein aeusserst gemuetliches Hostel. Thomas und ich holen uns Tipps betr. Walkingtracks von der Besitzerin und starten los. Nach anfaenglichen Orientierungsschwierigkeiten ists einfach nur geil. Wir haben sehr viel Spass und die Landschaft hier ist super. Sieht ein bisschen aus wie der Grand Canyon - nur gruen. Ab ca. der Haelfte des Tracks wirds leider sehr touristisch, zu viele Menschen. Das Wetter ist gemischt, als wir wieder viele, viele Stufen raufsteigen aufs Plateau ist es total nebelig. Sieht echt laessig aus. Auch die 3 sisters sehen wir (so wie viele andere Menschen...), sind ganz nett. Eigentlich sollte es jetzt nicht mehr weit sein und das Wetter sieht gar nicht mehr so witzig aus. Dicke Nebelschwaden umgeben uns, es donnert...ohoh, nein noch laufen wir nicht! Doch nach weiteren 15 min gehts los, wir sind mitten im Sturm! Ok, jetzt rennen wir doch. Es dauert eweig, bis wir die Strasse erreichen - aber lustig ists auch. Total nass rein in ein Nobelrestaurant, der Kellner ist super und gibt uns Plastiktueten damit wir unseren ganzen elektronischen Kram einwickeln koennen, thanx! Jetzt ists eh schon egal, wir sind komplett nass und holen uns auf dem Rueckweg noch eine Pizza. Soviel Zeit muss sein! Ich muss doch nicht im Zelt uebernachten, es ist ein Bett frei geworden, juhui. Am Abend verabschiede ich mich von Thomas, vielleicht sehen wir uns in Perth wieder.

Sa., 07.01.06
Heute ist den ganzen Tag relaxen angesagt - es regnet. Im Hostel ists echt gemuetlich, im Aufenthaltsraum brennt ein Kaminfeuer u. viele Leute (inkl. mir) machen es sich auf den Couchen bequem. Lesen, Internet, quatschen...endlich mal kein Stress. Nur einen Tripp in den Ort mache ich u. besorge ein paar Dinge. Am Abend vereinbare ich mit Ingve, einem Norweger, morgen frueh aufzustehen und wandern zu gehen.

So., 08.01.06
Wir 2 schaffen es tatsaechlich, frueh raus zu kommen. Die 2 anderen sympathischen Leute in unserem Zimmer leider nicht...In den Zug nach Wentworth, wir machen einen Walk zu den Wentworth Falls. Das Wetter ist doch auf unserer Seite, es wird besser. Yngve ist echt ein interessanter Typ, er hat sich 2003 mit einer Freundin gemeinsam ein Segelboot gekauft, seither segeln sie um die Welt. Die sind nach Australien GESEGELT! Das ist nicht schlecht...Der Walk ist super, coole Natur und atemberaubende Aussichtspunkte. Am Wasserfall hauen wir uns in Wasser, Alter ist das KALT! Aber erfrischend. Insgesamt sind wir mehr als 5h unterwegs. Am Abend versuche ich, einen neuen Wwoofing-Host zu finden und hey, die 1. Familie, die ich anrufe, braucht gerade jmd. Die wohnen ca. 200 km oestlich von Melbourne. Ok, mal schauen wie ich da hinkomme. Auch mit Familie und Elli und David (Sydney) telefoniere ich lange. Im Hostel unterhalte ich mich ewig mit einer aus Amerika, die ist cool drauf - Punkfan!

Mo., 09.01.06
Ein neuer Tag, ein neues Ziel: Blackheath. In den Bus inkl. schraegen Oldschool-take-it-easy-Busfahrer (ohne Wechselgeld), der uns doch tatsaechlich bis fast direkt zum Beginn des Walking-Tracks bringt. Dieser ist mein bisheriger Favorit, gleich am Anfang gehen wir durch einen Canyon, supergeile Landschaft! Wir (Yngver ist wiedermit von der Partie) sehen fette Krabgen im Fluss, komische Voegel, Lizards und viele, viele Stufen. Es ist der anstrengendste Walk bisher, aber auch der geilste. Insgesamt sind wir 5 1/2 h unterwegs und ich bin froh, als wir wieder am Top des Cliffs sind. Wieder zurueck im Hostel mache ich den Bus fuer morgen klar. Die Mitarbeiter von Greyhound sind dabei keine grosse Hilfe, aber egal. Morgen steht mir ein 15h-Bustripp bevor. Davor muss ich noch 2h im Zug nach Sydney und von Melbourne nochmal in den Zug, keine Ahnung wie lange diese Fahrt dauern wird. Na seawas, wo san die Schloftabletten...