Durch das Herz von Frankreich

Reisezeit: September 2012  |  von Hansjörg Stampfli

13. Sept.

Zuerst bewölkt, ab Mittag Sonnig bis 30°, starker Wind.
Strecke: Narbonne - Figueras - Cadaques - Banyuls s. M. - Collioure - Narbonne

Heute haben wir uns die Traumküstenstrasse vorgenommen. Auf der Autobahn über die spanische Grenze und bei Figueras Richtung Rosas gefahren. Vor Rosas biegt die Strasse zum Künstlerort Cadaques links ab über einen Pass. Cadaqués ist ein Fischerort an der Costa Brava in Katalonien(Spanien). Es liegt zu einem großen Teil auf der Halbinsel Cap de Creus in einer zum Meer geöffneten Bucht. Durch die abseitige Lage in einem Gebirge am Rande des Alt Empordà war Cadaqués immer schon von der restlichen Empordà getrennt. Einige bekannte Künstler wie Pablo Picasso und Joan Miró besuchten Cadaqués und trugen zur Bekanntheit des Ortes bei. Salvador Dalí verbrachte Teile seiner Kindheit in Cadaqués; die Familie seines Vaters besaß dort ein Haus. Dalí ließ sich nach seiner Rückkehr aus New York an der Bucht von Portlligat am Hafen nieder. Der Ort entwickelte sich daraufhin immer mehr zu einem Anziehungspunkt für Künstler.
Weiter gings über die gebirgige Strasse nach El Port de Llancas. Kurz den Fischerhafen angeschaut, danach über die Traumstrasse weiter nach Colera. Das Meer war wunderbar blau und wegen dem starken Wind konnte man weisse Schaumkronen sehen, soweit der Blick vermochte zu schweifen. Da es nach jedem Ort wieder stark anstieg waren die Aussichten auf die Buchten und Häfen etwas einmaliges. Für mich die schönste Küstenstrasse die ich je gefahren bin. Am Hafen Portbou vorbei über den Pas Belitres zum Cap Cerberé. Die Schöne Küstenstrasse nahm fast kein Ende, die Aussichten immer noch einmalig. Durch Banyuls s M. gefahren zum schönen Städtchen Colliour. Das Städtchen war prope voll, einen Parkplatz musste man suchen. Es wimmelte nur so von Besuchern. Hinter der Kirche am Hafen und dem berühmten runden Turm war die Meeresbrandung enorm gross. In der Bucht mit der Promenade merkte man vom Wellengang und Wind praktisch nichts. Auf dem Camping angekommen, beschlossen wir im Platzrestaurant das Nachtessen einzunehmen. Eine sehr gute Küche wurde geboten und auch der Wein mundete sehr gut.

Erster Blick auf Cadaqués

Das Erkennungszeichen von Colliour

Das Erkennungszeichen von Colliour

Starke Brandung hinter der Kirche von Colliour

Starke Brandung hinter der Kirche von Colliour

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 13. Sept.

Auvergne – Dordogne – Languedoc/Roussillon – Aveyron Schon letztes Jahr war diese 3-Wöchige Reise mit unseren Freunden geplant. Kurz vor dem Start erkrankte jedoch der Kollege und die Reise wurde um ein Jahr verschoben. Mit viel Vorfreunde und der neuen ACSI Karte 2012 gings nun doch los.
Aufbruch: 02.09.2012
Heimkehr: 21.09.2012
Reiseziele: Frankreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.