Toskana Rundreise

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Hansjörg Stampfli

Florenz

Samstag 5. Okt. 2013
Nur Regen.

Mit dem Auto fahren wir nach Montelupo und nehmen den Zug nach Florenz. Kaum angekommen wechselt das Wetter vom leichten Regen zu starkem Regen. Da Samstag ist, wimmelt es nur so von Besuchern. Vor dem Dom Santa Maria del Fiore ist bereits eine Warteschlange von ca. 100 Meter und bei diesem Regen macht es überhaupt keine Lust auch noch anzustehen. Wir schlendern durch die Stadt zum Piazza della Signoria. Im daneben liegenden Palazzo Vecchio hält sich eine ganze Hochzeitsgesellschaft auf und wartet ab im trockenen Raum. Wir gehen weiter über die berühmte Arno-Brücke Ponte Vecchio mit den vielen Schmuckgeschäften. In der Nähe der Piazza S. Felicitas gehen wir in ein Restaurant Mittagessen. Die Preise liegen deutlich höher als wir bisher bezahlt hatten. Aber die Pizza hat wenigstens geschmeckt. Danach schlendern wir zurück zum Bahnhof und suchen das Abfahrtsperron. Alles ist sehr dürftig angeschrieben. Auf dem Perron stehen 2 Züge, wir nehmen ausgerechnet den Zug der nicht anhält in Montelupo. Es bleibt nichts anderes übrig als beim nächsten Halt auszusteigen und dann mit einem Zug die eine Haltestelle wieder zurück zu fahren. Zu diesem Sauwetter bestimmen wir das Nachtessen, es gibt heute Raclette! In der Nacht fällt sintflutartig Regen und ein Gewitter rüttelt am Vorzelt, so dass zusätzliche Heringe angebracht werden müssen. Am, Morgen ist der Spuck vorbei, es regnet nicht mehr.

Dom Santa Maria del Fiore

Auf der Ponte Vecchio

Blick auf den Arno

Blick auf den Arno

Du bist hier : Startseite Europa Italien Florenz

Mit unseren Freunden die schon eine Woche im Tessin an einem Camping-Rallye teilnahmen, hatten wir uns verabredet auf einem Autobahnparkplatz um gemeinsam die Toskana zu bereisen. Erste Station war der Gardasee, dann schauten wir uns um im Raum Florenz. Danach waren wir einige Tage im Raum Pisa. Die letzte Station bildete Milano.
Aufbruch: 29.09.2013
Heimkehr: 16.10.2013
Reiseziele: Italien

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.