Provence - Côte d'Azur 2014

Reisezeit: August / September 2014  |  von Hansjörg Stampfli

Ste-Maxime – Grimaud (03.09.14)

Wir fahren der Küste entlang, durch St-Aygulf nach Ste-Maxime. Die Strände um St-Aygulf sind sehr gut besucht, die Campingplätze am Meer noch gut besetzt. Dieser Küstenabschnitt mit den roten Felsen ist eine Augenweide. In Ste-Maxime fahren wir in ein Parkhaus, die Parkplätze draussen sind entweder besetzt oder nur kurzfristig zum Parken. Damit wir einen schönen Überblick erhalten, fahren wir mit dem Train Touristic eine Runde. Er fährt bis ganz oben auf den Hügel und die Aussicht auf St-Tropez und Umgebung ist super! Mit dem Ticket vom Train Touristic erhält man am italienischen Glace-Laden vergünstigt auf ein Eis. Das Eis ist der Hammer, wirklich wie in Italien. Im Park am Bootshafen löschen wir noch den Durst in einem Bistro, danach geht's durch die Stadt mit ihren schönen Gassen flanierend zurück ins Parkhaus. Dem Meer entlang suchen wir einen Platz um ein kleines Pic-Nic zu machen. Irgendwo wird man meistens fündig. Danach geht's nach Grimaud etwas ins Hinterland. Port Grimaud haben wir schon mehrmals besucht, deshalb lassen wir es diesesmal bleiben. Es lohnt sich sehr, dem alten Städtchen Grimaud am Hang einen Besuch abzustatten. Wir gehen durch die schmalen verwinkelten Gassen hinauf zur Festungsruine. Von hier oben ist der Ausblick auf Port Grimaud und St-Tropez wieder einmalig. Wir fahren über den Berg weiter Richtung N7 und auf dieser zurück nach Frejus. Unterwegs wird in einem Le Clerc noch der Einkauf erledigt, damit der Grill zum Nachtessen Arbeit bekommt. Heute 29°C. Am Abend wieder ein paar Runden Rummy gespielt, dazu den Durst mit kühlem Bier vertrieben.

Steil gehen die Strassen runter in die Stad Ste.-Maxim

Ausblick von der Festungsmauer Richtung St-Tropez

Ausblick von der Festungsmauer Richtung St-Tropez

Gemütliches Beizli in der Unterstadt Grimaud

Gemütliches Beizli in der Unterstadt Grimaud

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Ste-Maxime – Grimaud (03.09.14)

Eine Wohnwagenrundreise nicht ganz nach den ursprünglichen Plänen
Aufbruch: 24.08.2014
Heimkehr: 11.09.2014
Reiseziele: Frankreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.