Provence - Côte d'Azur 2014

Reisezeit: August / September 2014  |  von Hansjörg Stampfli

Gordes - Rustrel Colorado – Apt (29.08.14)

Heute schauen wir uns die Bilderbuch-Stadt Gordes an. Schon bei der Anfahrt sieht man das perfekte Fotomotiv, ein Kegel an dem ein Dorf klebt. Der Ort ist herausgeputzt und renoviert mit seinen typischen Trockensteinbauten. Von mehreren Standorten hat man wieder eine grandiose Aussicht ins Tal. Gordes ist teuer, das Parken kostet bereits 4 €, auch ein Capucino hat denselben Preis. Eine Frechheit sahen wir jedoch in der Getränkekarte, eine Cola 6€, wir sind gleich wieder aufgestanden und weiter gelaufen.
Die Fahrt geht weiter zu den Ockerfelsen von Rustrel. Auch hier kostet das Parken 4€, aber hier verlangen sie keine Eintrittsgebühren wie in Roussillon. Es sind 3 Rundwanderungen durch die Ockerlandschaft ausgeschildert. Die kleine Blaue Runde dauert ca. 1h15, die Braune 2h und die Rote 3h. Es ist ziemlich heiss heute, wir wählen die kleinste Runde und unsere Freunde die mittlere. Das Farbenspiel von rot, gelb und hellem Stein mit den grünen Bäumen ist überwältigend. Am Schluss nehmen wir noch ein Pic-Nic an einem der schattigen Tische neben dem Parkplatz.
Auf der Rückfahrt schauen wir uns noch kurz die Stadt Apt an. Apt ist die Welthauptstadt der kandierten Früchte und beherbergt das Zentrum des Parc Naturel Régional des Lubéron mit Infocenter. In der reizvollen Altstadt des sympathischen Städtchens lässt sich schön flanieren.
Heute 28°C, sonnig bis am späten Nachmittag, danach bewölkt. Nach dem Nachtessen wurden die Joker Karten geplagt und siehe da, plötzlich hat der Abend andere Sieger.

Bei der Anreise erhält man dieses Bild von Gordes

Fussgängerzone in Apt

Fussgängerzone in Apt

Hauptgasse in Apt

Hauptgasse in Apt

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Gordes - Rustrel Colorado – Apt (29.08.14)

Eine Wohnwagenrundreise nicht ganz nach den ursprünglichen Plänen
Aufbruch: 24.08.2014
Heimkehr: 11.09.2014
Reiseziele: Frankreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.