Provence - Côte d'Azur 2014

Reisezeit: August / September 2014  |  von Hansjörg Stampfli

Markt in St. Rémy-de-Provence – Les Baux

Hier in St. Rémy ist die Provence sehr typisch und der Höhenzug der Alpilles verleiht dem Ganzen ein einmaliges Gesicht. Da Heute Markttag ist, satteln wir unsere Drahtesel erneut und fahren hin. Die Fahrräder werden an einem Eisengitter gut befestigt und wir schwingen uns rein in das Marktgetümmel. Den gewürzten Oliven und dem Käse kann man nicht wiederstehen und deckt sich ein für das Erste. Natürlich sind wir wieder in einem Bistro eingekehrt und haben den Durst gelöscht. Danach geht's zurück zum Camping und nach einem Pic-Nic beim Wohnwagen fahren wir nach Les Baux de Provence in die Alpilles. Auf einem felsigen Gipfel liegt das Städtchen das zu den schönsten Dörfern Frankreich gehört. Auf mittelalterlichen Strassen geht es stetig nach oben zur Schlossruine.
Natürlich nicht ohne vorher einen Obolus zu Leisten. Die Aussicht oben ist Grandios und sollte unbedingt gemacht werden. Wir steigen hoch in der Ruine bis ganz nach oben. Zurück auf dem Camping bereiten wir ein schweizerisches Nachtessen vor, es gibt heute Raclette. Sogar der "Einheimische" passt gut dazu! Am Abend haben wir mehrere Runden Rummy gespielt bis es Zeit wurde an den Matratzen zu horchen. Heute 28°C.

Der markannte Felsen von Les Baux

Ansicht von der Schlossruine auf das Dorf Les Baux

Ansicht von der Schlossruine auf das Dorf Les Baux

Geländeteilansicht Schlossruine Les Baux

Geländeteilansicht Schlossruine Les Baux

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Markt in St. Rémy-de-Provence – Les Baux

Eine Wohnwagenrundreise nicht ganz nach den ursprünglichen Plänen
Aufbruch: 24.08.2014
Heimkehr: 11.09.2014
Reiseziele: Frankreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.