Provence - Côte d'Azur 2014

Reisezeit: August / September 2014  |  von Hansjörg Stampfli

Draguignan – Fayence (05.09.14)

Der heutige Ausflug führt uns ins Hinterland, zuerst nach Draguignan. In den Gassen schlendern wir durch die Stadt, spektakulär ist es hier nicht, aber auch dieses Städtchen hat seine positiven Seiten. Etwas Ausserhalb des Ortes besuchen wir den amerikanischen Soldatenfriedhof. Irgendwie haben solche Stätten bei mir immer etwas bedrückendes. Hoffentlich hat die Menscheit etwas daraus gelernt.
Die Fahrt geht weiter nach dem mittelalterlichen Städtchen Fayence. Der Ort liegt auf einem Hügel und es sind steile Strassen und Treppen zu bewältigen. Wir gehen ganz nach oben zum Glockentürmchen , hier hat man eine unbeschreibliche Aussicht auf das sogenannte Pays de Fayence.
In engen steilen Gassen haben sich viele Kunsthandwerker niedergelassen. Eigentlich wollten wir noch in einem Restaurant den Durst löschen, aber wie in Frankreich üblich, halten sie lieber die gedeckten Tische frei für Kunden die Essen und nicht nur trinken wollen. Also fahren wir weiter zum Stausee Lac de Saint Cassien. Beim Informationsbüro hat es einen schattigen Tisch mit Bänken, hier nehmen wir unser Pic-Nic. Danach fahren wir gemütlich zurück zum Camping um einmal auszuspannen und etwas vom mitgenommenen Lesestoff abzuarbeiten. Am Morgen war es bewölkt und später kamen noch ein paar Regentropfen, die jedoch den Boden nicht nässen konnten, aber am Nachmittag stieg die Temperatur auf 32°C.

Museumswand in Draguignan

Museumswand in Draguignan

Amerikanischer Soldatenfriedhof in Draguignan

Amerikanischer Soldatenfriedhof in Draguignan

Amerikanischer Soldatenfriedhof in Draguignan. Die Gräber werden doch noch besucht.

Glockenturm von Fayance mit super Aussicht

Glockenturm von Fayance mit super Aussicht

Gemütliche Restaurants in Fayance

Gemütliche Restaurants in Fayance

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Draguignan – Fayence (05.09.14)

Eine Wohnwagenrundreise nicht ganz nach den ursprünglichen Plänen
Aufbruch: 24.08.2014
Heimkehr: 11.09.2014
Reiseziele: Frankreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.