Provence - Côte d'Azur 2014

Reisezeit: August / September 2014  |  von Hansjörg Stampfli

L’Isle-sur-la-Sorgue - Fontaine de Vaucluse

Weil uns schon beim ersten Kurzbesuch L'Isle-sur-la-Sorgue gut gefallen hat besuchen wir diesen Ort nochmals. Die Sorgue teilt sich in zwei Arme und umfliesst das Inselstädtchen. Die verwinkelten engen Gassen verleiten zum Flanieren ein. Direkt an der Sorgue in einem Bistro wird der Durst gelöscht und dem Leutegucken gefrönt.
Nun fahren wir zu einem Lieblingsort von mir, nach Fontaine de Vaucluse. (4€ Parkgebühr) Der Touristenort verdankt seine Besucherströme dem Fluss Sorgue. Das Dorf liegt am Fuss eines riesigen Felsabhanges, aus dem der smaragdgrüne Wasserlauf der Sorgue ans Tageslicht tritt. Wir spazieren bis zur Quelle hoch und auf dem Rückweg Essen wir einen Salatteller in einer romantischen Beiz direkt am Fluss. Auf der Rückfahrt wir bei L'eclerc noch der Kühlschrank aufgefüllt. Nach dem Nachtessen laufen wir Richtung Stadt St. Remy zum Camping Pegomas und schauen uns diesen an. Wir können diesen auch empfehlen, vermutlich hört man nachts die Strasse vermehrter als bei uns.
Ja und nach diesem Verdauungs Spaziergang ist Revanche beim Joker Spiel gefragt. Heute 28°C.

Ein Eingang zur Fussgängerzone in L'lsle sur la Sorgue

Ein Eingang zur Fussgängerzone in L'lsle sur la Sorgue

Ansicht von L'lsle sur la Sorgue

Ansicht von L'lsle sur la Sorgue

Die beiden Arme der Sorgue von L'lsle sur la Sorgue

Die beiden Arme der Sorgue von L'lsle sur la Sorgue

Einkaufsstrasse von L'lsle sur la Sorgue

Einkaufsstrasse von L'lsle sur la Sorgue

Wegweiser ins Schuhgeschäft in L'lsle sur la Sorgue

Wegweiser ins Schuhgeschäft in L'lsle sur la Sorgue

Innenansicht Kirche von L'lsle sur la Sorgue

Innenansicht Kirche von L'lsle sur la Sorgue

Traumhaft schönes L'lsle sur la Sorgue

Traumhaft schönes L'lsle sur la Sorgue

Mitbringsel aus L'lsle sur la Sorgue

Mitbringsel aus L'lsle sur la Sorgue

Fontaine de Vaucluse

Fontaine de Vaucluse

Die Sorgue durchfliesst Fontaine de Vaucluse

Die Sorgue durchfliesst Fontaine de Vaucluse

Wasserrad der alten Papierveredelung in Fontaine de Vaucluse

Wasserrad der alten Papierveredelung in Fontaine de Vaucluse

Traumhaft schöner Anblick der Sorgue in Fontaine de Vaucluse

Traumhaft schöner Anblick der Sorgue in Fontaine de Vaucluse

Einen Teil der Quelle der Sorgue in Fontaine de Vaucluse

Einen Teil der Quelle der Sorgue in Fontaine de Vaucluse

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich L’Isle-sur-la-Sorgue - Fontaine de Vaucluse
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Wohnwagenrundreise nicht ganz nach den ursprünglichen Plänen
Details:
Aufbruch: 24.08.2014
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.09.2014
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Hansjörg Stampfli berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors