Wieder in den Westen - USA 2015

Reisezeit: Juli 2015  |  von Uta W.

Santa Barbara und Solvang

Heute haben wir einen Bummel durch Dänemark gemacht. Nein, keine Sorge wir sind noch nicht wieder zurück in Europa Wir wohnen in einem dänischen Städtchen mitten in Kalifornien. Der Ort Solvang wurde von dänischen Auswanderern 1911 gegründet. Inzwischen erscheint er uns als reiner "Touristennepp" angelegt. Wir hoffen sehr, dass die vielen Asiaten und Amerikaner hier nicht glauben, dass Europa wirklich so aussieht und so "geschmackvolle" Accessoires in den Wohnungen der Europäer stehen, wie sie hier angeboten werden.

So wird man am Ortseingang begrüßt

So wird man am Ortseingang begrüßt

Unser Hotel

Unser Hotel

Ein Straßenzug mit netten Cafés - die schrecklichen Giftshops haben wir nicht im Foto festgehalten

Mal ein nettes Souvenir - passt unserem Enkelhund leider nicht

Mal ein nettes Souvenir - passt unserem Enkelhund leider nicht

Santa Barbara

Am Vormittag fuhren wir durchs Gebirge runter ans Meer nach Santa Barbara. Diese Stadt hatte uns auf unserer Busrundreise 2010 so gut gefallen, dass wir unbedingt noch einmal hin wollten. Santa Barbara hat das Aussehen einer italienischen oder auch spanischen Stadt mit den weißen Häusern und den roten Ziegeldächern. Es gibt keine Hochhäuser, alles höchstens dreistöckig. Die Geschäfte, die ganze Umgebung zeugen von ziemlichen Wohlstand. Natürlich haben wir auch hier wie bislang überall viele Obdachlose gesehen, sowie etliche Menschen mit - nennen wir es einmal wohlwollend - sehr merkwürdigem Verhalten, das auf Drogen, Alkohol und dergleichen schließen ließ. Wir wanderten zuerst auf das Pier hinaus und genossen den Anblick des tiefblauen Meeres, des Strandes, der vorbeiziehenden Yachten und der fantastischen Häuser in den Bergen.

Nettes Restaurant direkt auf dem Pier

Nettes Restaurant direkt auf dem Pier

Mal nicht das Lenkrad eines Autos in der Hand

Mal nicht das Lenkrad eines Autos in der Hand

Direkt unterhalb des Piers am Strand haben sich einige Menschen etwas einfallen lassen, um an Geld zu kommen. Mit netten Aufforderungen zu Spielen und Spenden versuchen sie die Menschen auf dem Pier zu motivieren, Geld runter zu werfen. Wir haben über die Kreativität sehr schmunzeln müssen.

Wer möchte da nicht der "Hot Lover" sein?

Wer möchte da nicht der "Hot Lover" sein?

Hier muss jemand noch lernen

Hier muss jemand noch lernen

Und dieser ist einfach nur ehrlich

Und dieser ist einfach nur ehrlich

Man könnte stundenlang sitzen und nur genießen

Man könnte stundenlang sitzen und nur genießen

Vom Pier ging es weiter die Hauptstraße entlang. Hier reihen sich Boutiquen aller Preisklassen, Restaurants, Bars usw. aneinander. Dazwischen findet sich auch der eine oder andere Hinterhof mit netten Läden.

So und nun geht's morgen also Richtung Inland und wir verabschieden uns vom Pazifik für einige Tage.