Wieder in den Westen - USA 2015

Reisezeit: Juli 2015  |  von Uta W.

erster Tag in San Francisco (SF)

Nachdem wir gestern Abend um 18:45 Uhr den Kampf gegen die Müdigkeit "verloren" haben und wir anschließend bis 05:30 Uhr ins Reich der Träume versanken konnten wir uns bei einem continental breakfast stärken für einen sehr anstrengenden Tag. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht WIE anstrengend er werden würde
Zuerst wurde ein 3-Tages City Pass gekauft, mit dem wir alle Busse, Straßenbahnen und auch die Cable Cars benutzen können. Leider wurde uns beim Kauf nicht verraten, dass am heutigen Feiertag der öffentliche Nahverkehr ab nachmittags nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr stattfinden würde.... Also machten wir uns voller Vorfreude per Bus auf den Weg zur Golden Gate Bridge. Es war ein einmaliges Erlebnis, Hand in Hand zu Fuß über diese wunderschöne Brücke zu laufen wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Leider wieder einmal in den Wolken, aber trotzdem sehr imposant.

Leider wieder einmal in den Wolken, aber trotzdem sehr imposant.

Wir wanderten die gesamte Brücke entlang bis auf die andere Seite und zurück - immerhin insgesamt fast 6 KM und dabei wurde dieses Bauwerk in den verschiedensten Perspektiven fotografiert.

Auch von unten spannend anzusehen. Man sieht die enorme Höhe aus dieser Perspektive

Auch daran wurde gedacht: ein Notfalltelefon für Selbstmordgefährdete.

Auch daran wurde gedacht: ein Notfalltelefon für Selbstmordgefährdete.

Autos, Fußgänger und auch jede Menge Radfahrer auf der Brücke

Autos, Fußgänger und auch jede Menge Radfahrer auf der Brücke

Der lange Weg zurück führte uns entlang dieses Weges über Crissy Field

Der lange Weg zurück führte uns entlang dieses Weges über Crissy Field

Der Weg Richtung Fishermen's Wharf war schön, immer entlang der Küstenlinie und des Strandes, vorbei an wunderschönen alten Häusern, denen man den Wohlstand deutlich ansah. Dass es aber soooo weit werden würde wussten wir nicht und waren sehr froh, als wir nach rund 7 KM Fußmarsch am Wharf ankamen.

Endlich geschafft

Endlich geschafft

Roland konnte es kaum erwarten bis wir "Boudins" gefunden hatten und er seine langersehnte Clamshowder genießen konnte. Dies ist eine Muschelsuppe, die in einer Schale aus Brot serviert wird. Ich zog ein Brötchen mit Peperoni und Käse überbacken vor

Zufriedenes Gesicht

Zufriedenes Gesicht

Dann kam der schwierige Teil des Tages. Nach einem kurzen Abstecher zur Ghiradelli Schokoladenfabrik (Amerikas bekannteste und größte Marke) wanderten wir Richtung Straßenbahnhaltestelle. Auch die lag nicht gerade "um die Ecke" aber wir hatten ja Aussicht auf einen Sitzplatz bis fast zum Hotel.....dachten wir zumindest und wurden bitter enttäuscht. Aufgrund des Feiertages und entgegen der Auskunft im Visitor Center fuhren die Straßenbahnen, Busse und Cable Cars gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Unsere Linie gehörte zu der "gar nicht Gruppe"
Das bedeutete weitere rund 4 Kilometer, die meisten davon bergauf Richtung Hotel zu Fuß bewältigen. Ein echter Gewaltmarsch! Doch wir haben es geschafft. Kurz vorm Hotel noch ein kurzer Abstecher zu Wallgreens und ein reichliches Abendessen eingekauft (siehe nächstes Foto) und dann endlich im Zimmer nur noch die Füße hochlegen. Die Lust auf eine Fahrt erneut zum Hafen um das Feuerwerk zu sehen, war uns gründlich vergangen.

Ein sehr frugales Mal: Poppybagel und eine Nektarine.

Ein sehr frugales Mal: Poppybagel und eine Nektarine.