Wieder in den Westen - USA 2015

Reisezeit: Juli 2015  |  von Uta W.

Phoenix II

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann war der Besuch von Phoenix ein "Schlag ins Wasser". Wir hatten uns von dieser Stadt so viel mehr versprochen, immerhin ist sie die Hauptstadt des Bundesstaates Arizona mit 4 Mio. Einwohnern und die 6. größte Stadt der USA. Aber hier ist außer wahnsinniger Hitze eigentlich nichts und so haben wir heute krampfhaft versucht, den Tag rum zu bekommen. Bei der Außentemperatur ist das sehr schwierig und so haben wir viiiiel Zeit in einer Mall verbracht, die schön klimatisiert war. Auf dem Weg dorthin haben wir noch kurz ein Eisenbahnmuseum besucht, bei dem allerdings die meisten Attraktionen geschlossen waren.

Leider konnte man nicht näher heran, aber sie war auch so schon imposant

Leider konnte man nicht näher heran, aber sie war auch so schon imposant

Auf dem Gelände sahen wir ein lustiges Denkmal. So etwas haben wir in Deutschland noch nicht gesehen. Es war einem hier wohl berühmten Comiczeichner gewidment, der sehr viel Wert auf die Familie legte. Wir fanden es einfach nur klasse. Runderum waren die Namen sämtlicher näherer und weiterer Verwandten auf kleinen Tafeln im Boden verewigt.

Sieht aus als hätten alle Spaß

Sieht aus als hätten alle Spaß

Sehr detailgetreu gemacht

Sehr detailgetreu gemacht

Weiter ging's zu einer Mall, die uns ein netter Doorman eines Hotels empfohlen hatte. Leider war dies nur eine "Außenmall". Faszinierend waren wieder einmal die Klimaanlagen VOR den Geschäften, die fein Wasser vernebelten um die Luft zu kühlen. Uns half dies trotzdem nicht weiter, denn inzwischen waren es schon wieder 36 °

Über Energieverschwendung verlieren wir hier mal kein Wort

Über Energieverschwendung verlieren wir hier mal kein Wort

Also wieder rein ins Auto - immer schön langsam, bloß keine hektischen Bewegungen - und dann zur Fashion Mall of Phoenix. Ein riiiiiiesengroßes Gebäude mit mehr als 240 Shops und einer wunderbaren Klimaanlage. Dort konnte man es aushalten. Wir haben ausgiebig gebummelt, einen kleinen Snack in Form eines Sandwiches zu uns genommen, später noch Kaffee und Cookies und sind wieder Richtung Hotel zurück gefahren. Auf dem Rückweg fanden wir durch Zufall die Einfahrt in den Kaktusgarten und haben noch schnell ein paar Fotos vom Wahrzeichen Arizonas gemacht. Zum Glück durfte man im 15 Meilen-Tempo durchfahren und so entstanden einige Bilder direkt aus dem Wagenfenster. Für andere hat sich Roland wieder mutig in die Hitze von inzwischen 42° begeben.

Das Wahrzeichen in voller Pracht

Das Wahrzeichen in voller Pracht

Auch kleinere Exemplare gab es zu sehen

Auch kleinere Exemplare gab es zu sehen

Durch den wimmelnden Großstadtverkehr mit Feierabendzuschlag ging es zurück zum Hotel. Zu diesem müssen wir leider sagen, dass es nicht im mindesten unseren Erwartungen und den Bewertungen entspricht. Die Zimmer sind zwar sauber und geräumig, die Handtücher wohl gewaschen aber ziemlich fleckig. Die Klimaanlage steht direkt neben einem Bett und macht den Lärm eines Kleinwagens, d. h. man wird nicht nur ständig angepustet sondern bräuchte eigentlich auch noch Ohrstöpsel. Wir haben es letzte Nacht mal ohne Aircondition versucht, aber nach zwei Stunden aufgegeben - wir waren gar! Also wieder einschalten und aus Kissen und Taschen einen Windabweiser gebaut. Der leitete nun die Luft um, aber der schreckliche Lärm blieb. Heute Morgen dann gab es ein "super" Frühstück bestehend aus einer Waffel und einer Tasse Kaffee im Stehen - alles in allem nicht das Geld wert, aber auf einer Rundreise hat man ja immer mal ein etwas schlechteres Hotel dabei und wir hoffen, dass es das jetzt war und von nun nur noch hübsche auf uns warten....

Wir würden es nicht weiterempfehlen, andere sehen das wahrscheinlich viel lockerer

Eiswürfelautomat in der prallen Sonne und man muss noch bezahlen, wenn man Eis möchte - das hatten wir auch noch nie in einem der bisherigen Urlaube

Blick auf die Skyline mit dem Financial District

Blick auf die Skyline mit dem Financial District

Auf den "Metzger" darf man wohl gespannt sein

Auf den "Metzger" darf man wohl gespannt sein

Morgen verlassen wir Phoenix und fahren zu den Cowboys und Indianern nach Flagstaff und Sedona. Diese beiden Städte liegen 2000 m hoch und versprechen frische, kühlere Luft.