Die Perle Afrikas: Uganda

Reisezeit: Oktober 2021  |  von Christine & Thomas R&H

Schon im Dezember habe ich mich mit einer Reise nach Uganda beschäftigt. Es war eines der wenigen Länder, welches man während der Corona Zeit bereisen konnte. Ich hatte schon Kontakt mit einigen Guides aufgenommen und diese Kontakte blieben bis jetzt erhalten.
Wir entscheiden uns für Arthur und lassen uns von ihm eine Tour ausarbeiten.

Vorbereitungen

Nach einigem Hin- und Her entscheiden wir uns für Arthur als Guide.
Er kennt sich etwas besser mit den anderen Ländern wie z. B. den Kongo aus, welches wir auch besuchen wollten. Dieses Vorhaben müssen wir aber canceln , da es aufgrund politischer und auch wegen Corona nur sehr umständlich ist dorthin zu gelangen.
Der Landweg ginge nur mit Polizeiescorte und per Flieger nur über Äthiopien mit mehr als 7 Stunden Aufenthalt und vielen Visas und sonstigen Aufwänden.
Auch Rwanda ist zur Zeit unserer Vorbereitungen wegen der politischen Situation nicht zu besuchen.
Dann bleiben wir mal fein in Uganda und schauen uns das Land besonders gründlich an.
Auch Denis machte uns ein attraktives Angebot, die Entscheidung war nicht einfach- zumal Denis sich in einem Dorf im Osten des Landes für arme alte Leute, die von ihm aus den Wäldern rausgeholt werden, einsetzt. Da würden wir sehr gern unterstützen, nachdem er uns einige Bilder geschickt hat.
Aber das machen wir trotzdem.
Beide Guides habe ich übrigens über Facebook gefunden.

Unsere Route für Uganda—wir besuchen viele Nationalparks

Unsere Route für Uganda—wir besuchen viele Nationalparks

Hauptattraktion unseres Besuches sind natürlich die Gorillas—dann die Schimpansen und natürlich alle anderen wilden Tiere Afrikas.
Außerdem möchten wir mindestens ein Waisenhaus besuchen.
Nachdem wir mit Arthur den Preis ausgehandelt haben, überweisen wir die Hälfte als Anzahlung und nun kann er die Permits besorgen und die Unterkünfte buchen.

Vor Corona mußte man diese Permits schon mit mindestens 6-7 Monaten Vorlaufzeit beantragen-jetzt—dank Corona bekommt man diese viel kurzfristiger.

Bis zum Abflug bekommen wir fast täglich Tierfotos von Arthur —er ist voller Vorfreude, genau wie wir!

Wir benötigen für die Einreise eine Gelbfieber-Impfung—mit diesem Eintrag im Impfpass und ein paar Passfotos können wir schonmal das Visum bantragen.
Wir dürfen 8 Gepäckstücke mitnehmen, davon packen wir 4 für Waisenhäuser und eines für das Seniorendorf von Denis.
Wir werden Denis kurz nach unserer Ankunft in Entebbe treffen um ihm einen Koffer zu übergeben.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda Uganda: Vorbereitungen

Aufbruch: 08.10.2021
Heimkehr: 25.10.2021
Reiseziele: Uganda

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.