Die Perle Afrikas: Uganda

Reisezeit: Oktober 2021  |  von Christine & Thomas R&H

Denis und die alten Menschen von Soroto

Wie schon erwähnt, haben wir Denis bei unserem Treffen etwas Geld und noch ein paar Kleinigkeiten übergeben.
Nachdem er seine lange Rückreise mit dem Bus angetreten hat und in seinem Dorf ankam ist er gleich einkaufen gegangen und hat für die alten Leute die wichtigsten Dinge eingekauft und sie sofort hingebracht.

Alle diese Menschen haben je 2 Kilo Seife, 2 Kilo Zucker und 2 Kilo Reis bekommen

Alle waren überrascht und sind so dankbar

Alle waren überrascht und sind so dankbar

Wir haben ihn gefragt, warum Zucker so wichtig ist. Sie kochen sich viel Tee, weil Teeblätter gut und günstig zu beschaffen sind und benötigen dafür den Zucker.
Zucker ist auch der günstigste Energielieferant

Zucker ist auch der günstigste Energielieferant

Den alten Herrn kennen wir schon von den anderen Bildern

Den alten Herrn kennen wir schon von den anderen Bildern

Als Denis mit den Sachen zum Dorf fuhr, verbreitete sich die Nachricht, dass er Sachen dabei hat-3 ältere und bedürftige Leute fingen ihn auf dem Weg ab und er gab auch ihnen etwas. Sie waren SO glücklich!

Wir haben erfahren, dass hier außer Nahrungsmitteln auch Kleidung und Decken benötigt werden

Wir planen, noch einmal nach Uganda zu reisen und dann auch in die östliche Region um Soroto. Laut Denis ist diese Region eine der ärmsten Regionen Ugandas. Wenn jemand Brillen abzugeben hat (bestenfalls auch noch die Brillenpässe mit den Gläserstärken), würden wir diese mitnehmen. Ein Arzt wird sie dann an die richtigen älteren Männer und Frauen verordnen/verteilen.
In Deutschland werden Brillen, wenn die Gläserstärke sich ändert, häufig gleich komplett „ausrangiert“ und meist weggeworfen. In Uganda sind Brillen für die meisten Menschen dort unerschwinglich.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda Denis und die alten Menschen von Soroto

Schon im Dezember habe ich mich mit einer Reise nach Uganda beschäftigt. Es war eines der wenigen Länder, welches man während der Corona Zeit bereisen konnte. Ich hatte schon Kontakt mit einigen Guides aufgenommen und diese Kontakte blieben bis jetzt erhalten. Wir entscheiden uns für Arthur und lassen uns von ihm eine Tour ausarbeiten.
Aufbruch: 08.10.2021
Heimkehr: 25.10.2021
Reiseziele: Uganda

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.