2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

Vorbereitungen

Flug

Den Flug haben wir vor Wochen bei KLM gebucht. Wir reisen ganz entspannt!
Am 14.9 geht es zunächst nur von Hannover nach Amsterdam. Die Flugdauer beträgt nur 1 Stunde 10Minuten. Dort haben wir eine Übernachtung im Ibis Schiphol Hotel und am 15.9 fliegen wir dann weiter nach Kilimandscharo Airport in Tansania - Flugdauer 8Stunden 40Minuten.

Impfungen

Ich habe bei einem Blick in meinen Impfausweis festgestellt, das ich eine Auffrischung für Tetanus brauchte. Das habe ich natürlich erledigt.

Krisenliste

Eine Registrierung in die Krisenliste des Auswärtigen Amtes ist empfehlenswert und auch das habe ich getan.

Dokumente

Sämtliche Dokumente wie Reisepass, Impfausweis, Reiseversicherung und so weiter habe ich eingescannt und in OneDrive abgelegt. Sollte das Original irgendwo verloren gehen, habe ich noch eine Kopie. Einen Papierausdruck habe ich auch noch dabei, sicher ist sicher

Hilfsgüter

Wie bei jeder meiner Reisen zu unseren Hilfsprojekten, habe ich jede Menge Hilfsgüter zusammen getragen bzw. wurden sie mir gespendet. Ein Koffer mit 23kg ist gepackt Ich denke in meinen persönlichen Koffer werden auch noch ein paar Kilo Luft sein

Stoffrucksäcke, T-Shirts, Blutdruck Messgerät und vieles,  vieles mehr  - Danke für die vielen Spenden!

Stoffrucksäcke, T-Shirts, Blutdruck Messgerät und vieles, vieles mehr - Danke für die vielen Spenden!

17 Erstlingspackete für Mütter mit ihren Neugeborenen

17 Erstlingspackete für Mütter mit ihren Neugeborenen

Medikamenten Check

Ich habe mich weiter durch meine Packliste gearbeitet und die Medikamente auf Haltbarkeit geprüft. Wie sollte es anders sein, einige waren schon längst abgelaufen.
Somit musste ich noch Ersatz beschaffen.

Persönliches Gepäck

Als Vielreisende bin ich darin erprobt und auf jeder Reise benötige ich weniger Gepäck für mich. Ich empfinde es als wohltuend mich einfach mal auf das notwendigste zu reduzieren.

Rund ums Visum

Ich nehme stets 200US$ und 200€ in bar mit und bin damit bisher gut gefahren. Den Rest, den ich benötige, kann ich vor Ort vom Bankautomaten holen.
Für das Visum benötigt man bei Einreise 50US$ in bar und als Volontärin braucht man außerdem ein Einladungsschreiben vom Hilfsprojekt.
Der Ausweis muss noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein.

Technik

Es ist absolut sinnvoll einen Mehrfachstecker und eine Powerbank dabei zu haben. Denn oftmals gibt es nur eine Steckdose im Zimmer und außerdem fällt immer mal wieder über Stunden der Strom aus.

Countdown

Nur noch wenige Tage und dann geht es los

Tena na tena Tanzania

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania Vorbereitungen

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.