2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

26.09.2022 - Großeinkauf für ein Waisenhaus

Volles Programm

Wir starten auf dem Markt, um ein paar Dinge für das Kellys Waisenhaus zu besorgen - Teller, Löffel, Zahnbürsten und Zahncreme. Aus dem Fundus den wir von Zuhause mitgebracht haben, nehmen wir Stifte, Radiergummi, Seife, Handtücher und Springseile mit.

Corinna hat gut verhandelt und schließlich wandern Teller und Besteck in ihren Rucksack.

Treffen mit dem Direktor

Wir werden freundlich begrüßt und er erzählt uns seine Geschichte und wie es zu der Gründung des Hauses im Januar diesen Jahres kam. Es hat bereits vor ein paar Jahren eine Schule gegründet, in der diese Kinder nun kostenlos unterrichtet werden. Er besitzt darüber hinaus eine Farm und zu normalen Zeiten wirft sie so viel ab, das er auch für die Ernährung sorgen kann. Doch aufgrund der geringen Niederschlägen sieht es zur Zeit anders aus.
Er zeigt uns die gesamte Anlage. Man sieht, das alles noch in den Anfängen ist. Aber die Substanz ist gut. Schließlich überreichen wir unsere Geschenke und die Kinder bedanken sich mit einem Lied.

Da ist doch einiges an Hilfsgüter zusammen gekommen.

Lisa hatte ein paar Lollis dabei, da war die Freude riesengroß.

Die Kinder freuen sich über die Spenden!

Ehe wir uns versehen, bedanken sie sich mit einem Lied

Betten, Matratzen und Lebensmittel

Lisa hat ihr Herz an dieses Waisenhaus verloren und beschließt Lebensmittel, Matratzen und zwei Betten zu spendieren. Natürlich ist der Direktor begeistert und organisiert den Einkauf prompt. Wir verabreden uns in einer Stunde am Tanz Hands. Wir hätten wohl gleich auf die deutsche Pünktlichkeit hinweisen sollen. Er kam eine Stunde später - Hakuna matata
Doch dann gehen wir gemeinsam mit drei seiner Schützlinge auf Shopping Tour.

Die Verabredung lässt auf sich warten.

Hier werden die Lebensmittel eingekauft.

Natürlich nicht ohne viele Fragen der Muzungus

Alles wird sackweise gekauft und die Mädchen helfen beim verladen.

Da ist einiges an Reis, Bohnen, Zucker, Öl, Spagetti und Toast zusammen gekommen. Das alles hat ca. 250€ gekostet und reicht ca. einen Monat. Ich habe noch ein paar Orangen gekauft, denn Obst steht nur selten auf dem Speiseplan. Dabei kosten 20 Orangen gerade 4000TZS, das sind keine 2€. Für uns nicht viel Geld, aber für Einheimische oftmals zu teuer.

Wir fahren weiter, vorbei an vielen bunten Marktständen.

Die Sonne steht schon tiefer und wir haben noch ein paar Erledigungen vor uns.

Nun werden Matratzen verladen

Einmal gefaltet und verschnürt und schon passt alles.

Auch Lisa packt mit an.

Man glaubt es kaum, aber am Ende finden die fünf Matratzen auch noch Platz im Bus.

Helfen macht glücklich

Unsere Abendbrotzeit naht und so sind wir bei der Abholung der Betten nicht mehr dabei. Doch wir gehen in den nächsten Tagen noch einmal vorbei um zu schauen, wie alles geworden ist.
Glücklich und zufrieden macht sich unser Trio auf den Weg zurück ins Hostel. Besonders Lisa strahlt über das ganze Gesicht - helfen und teilen macht glücklich!
Im Hostel gibt es Chips Mayai mit Kraut, lecker!
So geht ein wunderbarer Tag zuende.