2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

19.09.2022 - Kulturtag mit INES Volunteering

Märkte - Bananen - Kaffee - Wasserfall

Der Kulturtag gibt ein paar Eindrücke in die Kultur von Tansania. Das Bunte Treiben auf den Märkten, ein traditionelles Essen, Kaffee und eine kleine Bananen Farm gehören dazu.
Morgens um 9Uhr machen wir uns gut gelaunt mit Psteen und Christopher auf den Weg. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen wir den Clock Tower von Arusha. Der Turm bildet den Mittelpunkt der Stadt und wurde einst von Coca Cola gesponsert.

Der Clock Tower

Der Clock Tower

Die Präsidentin Samia ist überall gegenwärtig.

Die Präsidentin Samia ist überall gegenwärtig.

Dort sind wir

Dort sind wir

Wegweiser zur Orientierung

Wegweiser zur Orientierung

Massai Markt

Der Markt bietet mit seinen unzähligen Ständen alles was das touristische Herz begehrt.

Souvenirs ohne ende

Souvenirs ohne ende

Massai Sandalen

Massai Sandalen

Schöne Tassen aus Porzellan, bemalt mit Massai Motiven - da schlagen wir zu.

Schöne Tassen aus Porzellan, bemalt mit Massai Motiven - da schlagen wir zu.

In den Straßen von Arusha

An jeder Ecke wird Handel getrieben

An jeder Ecke wird Handel getrieben

Es gibt fast nichts was es nicht geben würde.

Es gibt fast nichts was es nicht geben würde.

Chips Mayai

Zu Mittag kehren wir in einem typisch einheimischen Restaurant ein. Das Lokal liegt in einem Hinterhof, den man als Tourist normalerweise so nicht finden würde. Es gibt Chips Mayai. Das sind Pommes mit Ei überbacken. Dazu gibt es Sauerkraut und Avocado - sehr köstlich!

Gleich am Eingang werden jede Menge Kartoffeln geschält.

Gleich am Eingang werden jede Menge Kartoffeln geschält.

Dort werden die geschnittenen Pommes gelagert.

Dort werden die geschnittenen Pommes gelagert.

Psteen hilft gleich bei der Zubereitung

Psteen hilft gleich bei der Zubereitung

So sieht das Ganze dann fertig aus.

So sieht das Ganze dann fertig aus.

Guten Appetit.

Guten Appetit.

Kleine Story am Rande

Jasmin, die Eigentümerin kommt an unseren Tisch und meint sie hätte ein Foto von mir bzw. von Verwandten von mir. Ich staune nicht schlecht. Sie sucht auf ihrem Handy und zeigt mir ein Foto von meinen Volontärinnen Juliana und Violeta, die erst kürzlich hier gewesen sind.
Sie war der Meinung, das Juliana mir so ähnlich sehe

Main Market

Gut gestärkt geht es zum großen Markt. Dort herrscht wie immer buntes Treiben. Obwohl ich schon so oft auf diesen Märkten gewesen bin, ist es immer wieder spannend.

Die Marktfrauen sind so schön farbenfroh gekleidet.

Die Marktfrauen sind so schön farbenfroh gekleidet.

Bei dieser Marktfrau kaufen wir Mango und Orangen

Bei dieser Marktfrau kaufen wir Mango und Orangen

Orangen

Orangen

Mangos

Mangos

Kreuz und quer ziehen wir über den Markt und Christopher erklärt uns die eine oder andere Frucht, Fische, Gewürze etc.

Das Angebot ist riesig

Das Angebot ist riesig

Medizin der Massai

Medizin der Massai

Diese Marktfrau bittet um ein Foto und das ich beim Erbsen pulen helfe    - die Marktfrauen sind einfach nur freundlich und aufgeschlossen.

Diese Marktfrau bittet um ein Foto und das ich beim Erbsen pulen helfe - die Marktfrauen sind einfach nur freundlich und aufgeschlossen.

Kaffee am Straßenrand

Ehe wir uns versehen, sitzen wir mitten in einer Männer Domäne. Hier tauschen und diskutieren die Männer die News bei ein Tasse Kaffee aus.

Bananenplantage

Die letzte Station ist eine kleine Bananen und Kaffee Plantage außerhalb von Arusha. Ich kenne die Familie schon und freue mich auf ein Wiedersehen.

Das Wohnhaus der Farmer

Das Wohnhaus der Farmer

Hier nehmen wir Platz

Hier nehmen wir Platz

Es ist angenehm schattig unter den Bananen Stauden.

Es ist angenehm schattig unter den Bananen Stauden.

Ehe wir den Werdegang des Kaffees kennen lernen, gehen wir zum nahegelegenen Wasserfall.

Es ist ein Ort fernab von Touristen Strömen

Es ist ein Ort fernab von Touristen Strömen

Hier unten ist es angenehm kühl.

Hier unten ist es angenehm kühl.

Von der Kaffee Kirsche zur Tasse Kaffee

Nachdem das Fleisch der Kirsche vom Kern gelöst ist, wird die Bohne getrocknet.

Dann wird die Schale vom Kern durch stoßen gelöst.

Dann wird die Schale vom Kern durch stoßen gelöst.

Durch gekonntes schütteln wird der Spreu von der Bohne entfernt.

Durch gekonntes schütteln wird der Spreu von der Bohne entfernt.

Anschließend werden die Bohnen geröstet.

Anschließend werden die Bohnen geröstet.

Es herrscht ausgesprochen gute Laune!

Es herrscht ausgesprochen gute Laune!

Die gerösteten Bohnen werden gemahlen und nicht nur  Corinna hat einen riesigen Spaß dabei.

Die gerösteten Bohnen werden gemahlen und nicht nur Corinna hat einen riesigen Spaß dabei.

Die Milch zum Kaffee wird frisch gemolken.

Die Milch zum Kaffee wird frisch gemolken.

Schuhparade der Familie

Schuhparade der Familie

Kaffee Genuss pur
Ehe wir uns herzlich verabschieden,  lassen wir uns den restlichen Kaffee noch gegen eine kleine Bezahlung einpacken.  So geht ein gelungener Tag zuende.

Kaffee Genuss pur
Ehe wir uns herzlich verabschieden, lassen wir uns den restlichen Kaffee noch gegen eine kleine Bezahlung einpacken. So geht ein gelungener Tag zuende.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 19.09.2022 - Kulturtag mit INES Volunteering

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.