2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

05.10.2022 - Cradle und Kellys House

Amani heißt Frieden

Wir sind wieder im Cradle, um den Nannys bei der täglichen Arbeit zu helfen. Heute ist wieder der Onkel von Amani zu Besuch. Wir freuen uns wieder zu sehen und tauschen uns weiter über die kulturellen Unterschiede unserer Völker aus.
Das ein Massai Mann sich persönlich um seinen Neffen kümmert, indem er ihn im Baby Haus besucht ist z.B. sehr unüblich.

Der kleine Amani

Der kleine Amani

Man kann sich nicht satt sehen an den Kleinen

Man kann sich nicht satt sehen an den Kleinen

Die Familie von Amani wohnt im Ngorongo Gebiet. Aber von dort sollen sie umgesiedelt werden,  da die Konkurrenz um Futter zwischen den Nutztieren der Massai und den wilden Tieren zu groß ist- so argumentiert die Regierung.

Die Familie von Amani wohnt im Ngorongo Gebiet. Aber von dort sollen sie umgesiedelt werden, da die Konkurrenz um Futter zwischen den Nutztieren der Massai und den wilden Tieren zu groß ist- so argumentiert die Regierung.

Spendenübergabe

Ich habe heute 200€ Spendengelder aus meinem Crowdfunding für die Gehälter der Nannys übergeben. Auch Corinna und Lisa haben schon dafür gespendet. Vera hat ein eigenes Crowdfunding gestartet und wird ebenfalls Spenden übergeben. Hoffen wir, daß die Angestellten im Cradle bald ihr Gehalt bekommen.
Da das Cradle ausschließlich von Spenden finanziert wird, ist nicht nur die Bezahlung der Gehälter eine stetige Herausforderung.

Kellys House

Am Nachmittag 16Uhr sind wir mit dem Manager des Kellys House verabredet. Wir wollen die von Lisa gespendeten Betten und Matratzen begutachten. Wir treffen pünktlich ein, aber vom Manager keine Spur. Die Betreuer der Kinder telefonieren mit ihm und wir werden vertröstet. Auch die Kinder sind noch nicht aus der Schule zurück. Nach einer Stunde warten haben wir genug und wir lassen uns ohne Manager die Schlafräume und Küche zeigen. Alles wurde wie vereinbart angeschafft und aufgebaut. Damit sind wir fürs erste zufrieden. Allerdings sehen wir auch, wie groß der Mangel in diesem Waisenhaus noch immer ist.
Wir werden sicher wiederkommen.

Der Wohnbereich im Waisenhaus.  Es gibt nicht einmal genügend Sitzgelegenheiten für die Kinder

Der Wohnbereich im Waisenhaus. Es gibt nicht einmal genügend Sitzgelegenheiten für die Kinder

Auch in der Küche geht es spatanisch zu.

Auch in der Küche geht es spatanisch zu.

Draußen ist der Platz zum Wäsche waschen.

Draußen ist der Platz zum Wäsche waschen.

Hier wird zur Zeit für 21 Kinder gekocht - unfassbar! Aber es fehlt das Geld für Gas
Das macht uns tief betroffen!

Das macht uns tief betroffen!

Immerhin gibt es genügend Tassen

Immerhin gibt es genügend Tassen

Teller und Besteck sind Dank Corinnas Spende nun auch genügend vorhanden.

Teller und Besteck sind Dank Corinnas Spende nun auch genügend vorhanden.

Lisa freut sich, dass die gespendeten Betten stehen.

Lisa freut sich, dass die gespendeten Betten stehen.

Gemeinsam kann man vieles schaffen!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 05.10.2022 - Cradle und Kellys House

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.