2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

12.10.2022 - Abschied im Cradle

Kwaheri

Der Weg zum Cradle fällt heute schwer, denn es heißt Abschied nehmen
Doch wir haben noch eine Überraschung für das Personal Kosmetik, Kleidung, Schmuck ein jeder bekommt etwas ab.
Am Tor werde ich mit Mama Afrika begrüßt und ich bin gerührt. Heute übermannen mich meine Gefühle.

Lohntüten

Es ist bereits der 12. im Monat und die Angestellten haben ihr Gehalt immer noch nicht bekommen
Es waren nicht genügend Spenden eingegangen. Doch heute ist es endlich soweit. Insgesamt fünf Freiwillige haben knapp 3000€ gespendet. Damit konnten heute die Lohntüten übergeben werden. Doch für die Fahrtkosten und Sozialabgaben hat es leider nicht gereicht. Aber dennoch die Angestellten sind glücklich. Wir gehören auch zu den Sponsoren. Als wir unsere Geschenke verlosen ist die Freude riesengroß. Sie bedanken sich mit Gesang und Tanz. Das war ein riesen Spaß! Doch es heißt auch Abschied nehmen und so gibt es viele herzliche Umarmungen und ich bin den Tränen nahe.

Wir übergeben die Geschenke.

Wir übergeben die Geschenke.

Jeder bekommt etwas ab.

Jeder bekommt etwas ab.

Es gibt viele Umarmungen.

Es gibt viele Umarmungen.

Dann wird gemeinsam gesungen und getanzt.

Dann wird gemeinsam gesungen und getanzt.

Mit Worten des Dankes gibt es noch ein Foto und Video.
Dann heißt es endgültig kwaheri und wir verlassen das Cradle. Es war wieder eine sehr schöne Zeit!!

Mit Worten des Dankes gibt es noch ein Foto und Video.

Franziska

In Gedanken versunken gehe ich die Straße entlang und hänge den Gefühlen des Abschieds nach. Dann plötzlich erklingt mein Name, ein Motorrad stoppt und Franziska steht vor mir. Anitha hatte sie angerufen und ihr gesagt das ich im Cradle bin. Da hat sie sich auf den Weg gemacht. Wir sind beide total gerührt und können nicht fassen das ich schon wieder Abschied nehmen muss. Umarmungen folgen und dann heißt es "see you again".
Franziska fährt weiter ins Cradle um ihre Lohntüte zu holen und ich gehe mit Tränen in den Augen weiter Richtung Hostel.

Aufwiedersehen

Aufwiedersehen

Pass auf dich auf!

Pass auf dich auf!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 12.10.2022 - Abschied im Cradle

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.