2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

04.10.2022 - Schulprojekte in Barati

Guten Morgen Babati

Wir sind gestern Abend so müde gewesen, das wir trotz Straßenlärm super geschlafen haben.
Unser Frühstück war wieder gut und so starten wir gut gestärkt zu den Schulprojekten. Doch vorher verabschiedet uns Joas noch persönlich.

Joas Kahembe

Joas Kahembe

Im Innenhof der einfachen Unterkunft

Im Innenhof der einfachen Unterkunft

Jasson

Jasson berichtet von der Herangehensweise seiner NGO in der Unterstützung der Kinder und Schulen. Er sagt, dass wenn man die Schulen und Kinder unterstützt, man auch die Familien und den Weg zur Schule fördern sollte. Denn die Familien senden ihre Kinder nur dann regelmäßig zur Schule, wenn es ihnen einigermaßen gut geht. Ansonsten müssen auch die Kinder zum Unterhalt der Familien beitragen. So bietet seine Organisation vielfältige Projekte auch für die Eltern an, damit sie mit einem kleinen Geschäft etc. ein Einkommen generieren können.
Mir persönlich gefällt dieser Ansatz sehr gut.

Das erste Schulprojekt

Es handelt sich bei allen Schulen um öffentliche Einrichtungen. Doch die Regierung stellt nach Aussage von Jasson nicht genügend Mittel zur Verfügung um die Gebäude und die Einrichtungen zu erhalten und zu verbessern. Jasson setzt sich daher dafür ein, diese Lücke zu schließen.
Neben Einrichtungen und Gebäude kümmert er sich auch um Bildungsinhalte. So werden z.B. Mädchen in Sachen Menstruation und Verhütung geschult und es werden in den Schulen Räumlichkeiten angeboten, das sich die Mädchen auch während der Menstruation zur Schule trauen können.

In dieser Schule konnte Jasson bisher noch nicht helfen, da die finanziellen Mittel noch fehlen.

In jedem Klassenraum werden 80 - 100 Schüler unterrichtet. Das Unterricht unter diesen Umständen überhaupt stattfinden kann ist unvorstellbar.

Draußen gibt es ein Gartenprojekt

Draußen gibt es ein Gartenprojekt

In dieser Schule möchte Jasson als nächstes die Klassenräume erneuern. Er macht regelmäßig Fundraising um die nötigen Spenden zu erhalten.

Hier wurde eine Handwaschanlage installiert um die Hygiene zu verbessern.

Hier wurde eine Handwaschanlage installiert um die Hygiene zu verbessern.

Mit Anleitung

Mit Anleitung

Die Gebäude sind arg runtergekommen.

Die Gebäude sind arg runtergekommen.

Das zweite Projekt

Eine Schule in der schon viel investiert wurde. Wir sind beeindruckt.

Schon bei der Ankunft fällt uns auf, wie sauber alles ist.

Schon bei der Ankunft fällt uns auf, wie sauber alles ist.

Es gibt ein Küchenhaus mit vier Kochstellen. Die Köchin erhält ein Einkommen von 50000TZS im Monat. Das sind ca. 20€.

In den Klassenräumen befinden sich aufwendige Illustrationen um Lehrinhalte näher zu bringen.

Einfach nur beeindruckend

Einfach nur beeindruckend

Das Alphabet oberhalb der Tafel nehmen wir kurzerhand als Vorlage für unsere School of hope.

Neue Studenten

Neue Studenten

Das dritte Schulprojekt

Diese Schule ist so konzipiert, dass sie Einkommen erzielen kann. Damit sollen in Zukunft Renovierungsarbeiten finanziert werden. Gleichzeitig erwerben die Schüler Fertigkeiten, die ihnen in ihrem späteren Leben sehr hilfreich sein können.

Auch diese Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Auch diese Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Der Garten der Schule

Der Garten der Schule

Jasson ist mit Herz und Verstand engagiert für die gute Sache.

Jasson ist mit Herz und Verstand engagiert für die gute Sache.

Volontäre sind herzlich willkommen

Jasson hat immer mal wieder Freiwillige in den Schulen, die auf vielfältige Weise helfen können. Egal ob im Unterricht, bei der Renovierung, auf dem Feld oder den Kühen, es gibt viele Möglichkeiten.
Wohnen und Essen können die Freiwilligen bei der Lehrerfamilie. Das alles klingt sehr spannend für mich.

Das Lehrerhaus

Die Küche

Der Schlafraum für Freiwillige

Der Schlafraum für Freiwillige

Farmprojekt

Das Farmprojekt ist für Eltern gedacht. Die Ernte die sie auf den Feldern erzielen, werden mit Hilfe von Sozialarbeitern auf Märkten angeboten. So können die Eltern ein Einkommen erzielen.

Jasson sucht dringend Freiwillige die sich mit Wassermanagement auskennen.

Jasson sucht dringend Freiwillige die sich mit Wassermanagement auskennen.

Uns wird alles ganz genau erklärt.

Uns wird alles ganz genau erklärt.

In der Nähe der Felder beobachte ich einen kleinen Jungen beim Tiere hüten. So tragen Kinder oft schon sehr früh zum Unterhalt der Familien bei.

Hühnerprojekt

Auch diese Familie wurde geschult, um mit einer kleinen Hühnerzucht Geld zu verdienen.

So sieht das Leben auf dem Land aus.

So sieht das Leben auf dem Land aus.

Das Büro der NGO

Abschließend fahren wir noch in das Büro der NGO und erhalten ein köstliches Mittagessen.

Das Büro

Das Büro

Auch hier im Büro sind Volontäre erwünscht.

Auch hier im Büro sind Volontäre erwünscht.

Von Babati nach Usa River

Wir sind total Dankbar, das wir nun auch noch von Jasson im PKW zurück nach Usa River gefahren werden. Schließlich sind es 4 Stunden Fahrt.
Auf Instgram hatte ich gesehen, das Janeth Kahembe eine Gospelsängerin ist. Im Gespräch stellt sich heraus, das sie sogar auf Youtube zu hören ist und bereits eine eigene CD heraus gebracht hat. Kurzerhand kaufen wir ihr eine ab.

Abschied

Wir haben mit den Kahembes eine sozial sehr engagierte und herzliche Familie kennengelernt. Wir verabschieden uns und bedanken uns für ein paar ausgesprochen schöne und informative Tage.
Wir vereinbarem im Kontakt zu bleiben. Karibu Tanzania!