2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

23.09.2022 - Krankenhaus Leganga

Geschenke für die neuen Mütter

Wir sind heute 9 Uhr mit Dr. Hillary verabredet. Also machen wir uns rechtzeitig mit dem Tuc Tuc auf den Weg. Im Gebäck haben wir 16 Erstlingssets, ein Blutdruckmessgerät und unzählige Scheren und Pinzetten. Die Sets für die Mütter haben Corinna und ich schon Zuhause vorbereitet. Die Scheren, Pinzetten und das Blutdruckmessgerät haben Nadine und Frauke gespendet. Auch die Babykleidung haben uns einige Bekannte mit auf den Weg gegeben. Vielen lieben Dank dafür. Eure Spenden bewirken hier viel Gutes!

Alles gut vorbereitet

Alles gut vorbereitet

Warten bis der Arzt kommt

Wir sind, typisch deutsch, pünktlich am Krankenhaus von Leganga. Doch Dr. Hillary ist noch in einem Meeting. Ich nutze die Zeit und prüfe ob der Generator, den Laura und Vera Anfang des Jahres gespendet haben, noch läuft. Ich freue mich, als ich sehe das er noch an Ort und Stelle steht und am Netz ist. Später sagt mir Dr. Hillary das der Generator vier Stationen versorgt und eine große Hilfe ist.

Wie schön, der Generator läuft!

Wie schön, der Generator läuft!

Im Wartebereich

Im Wartebereich

Rundgang durch die Geburtenstation

Wir werden freundlich begrüßt und dann zeigt uns der Arzt zunächst die Station mit den Müttern die gerade frisch entbunden haben. Wir übergeben die Scheren, Pinzetten und das Blutdruckmessgerät. Dann geben wir den Müttern unsere Geschenke und erfahren, das eine der Mütter ein Zwillingsbaby bei der Geburt verloren hat. Das ist sehr traurig!
Es gibt in diesen Stationen keinerlei Privatsphäre. Das ist auch auf der Station mit den Kaiserschnitten und der Station in der die Babys zur Welt kommen so.

Dr. Hillary freut sich über die Spenden

Es gibt keine Privatsphäre

Diese Mutter freut sich

Diese Mutter freut sich

"Kreißsaal"

Da wir noch Geschenke übrig haben, geht der Arzt mit uns in den Bereich der Geburten. Zwei Mütter lägen direkt kurz vor der Geburt und wir könnten auch hier Geschenke abgeben. Über die halbhohe Mauer hinweg sehen wir die angewinkelten Beine einer Mutter, dann ein kurzes Stöhnen und schon landet der frisch geborene Junge auf dem Bauch seiner Mutter. Wir sind platt, wir sind tatsächlich, wenn auch auf Abstand, Zeugen einer Geburt geworden.
Ich kann es kaum glauben! Wir verabschieden uns von Dr. Hillary und er bedankt sich dafür, dass wir wieder an Ihn und das Krankenhaus gedacht haben.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 23.09.2022 - Krankenhaus Leganga

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.