2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

07.10.2022 - Moshi

Saubere Stadt am Südhang des Kilimandscharo

Moshi ist eine Marktstadt im Norden von Tansania und liegt auf einer Höhe von 890m. Eigentlich soll man hier von nahezu jedem Winkel der Stadt den höchsten Berg Afrikas sehen, den Kilimandscharo. Doch dieses Glück bleibt uns verwehrt. Der Berg hüllt sich in Wolken. Die Stadt ist Ausgangspunkt für Trekking Touren auf den Kilimandscharo. Wir sind heute hier, weil Corinna so viel von dieser Stadt geschwärmt hat und wir heute ein bisschen bummeln gehen wollen. Wir buchen unseren Lieblingsfahrer Mr JJ und schon geht es los.

Auch in Moshi gibt es eine Uhr in Mitten der Stadt.

Auch in Moshi gibt es eine Uhr in Mitten der Stadt.

Eine große Moschee

Eine große Moschee

Es gibt unzählige Straßenzüge mit bunten Markttreiben.

Es gibt unzählige Straßenzüge mit bunten Markttreiben.

Wir ziehen gut gelaunt von Geschäft zu Geschäft.

Wir ziehen gut gelaunt von Geschäft zu Geschäft.

Da der Tourismus noch immer gedämpft ist, werden wir an jeder Ecke angesprochen und man will uns unbedingt etwas verkaufen.

Ein Cafe im kolonialem Stil. Ein touristischer Hotspot. Der Kaffee war fantastisch und der Käsekuchen mit Heidelbeeren ein himmlischer Traum!

Ein Verkaufsstand der besonderen Art.

Ein Verkaufsstand der besonderen Art.

Wir sind eine tolle Frauentruppe und haben richtig viel Spaß zusammen!

Wir sind eine tolle Frauentruppe und haben richtig viel Spaß zusammen!

Fundi heißt so viel wie Handwerker

Fundi heißt so viel wie Handwerker

Mr JJ hat geduldig auf uns gewartet

Mr JJ hat geduldig auf uns gewartet

Alle sind glücklich. Corinna hat ein tolles Bild erstanden, auf das sie besonders stolz ist. Noch ein Foto und dann geht es zum krönenden Abschluss des Tages noch in ein tolles Restaurant.

Moshi ist wirklich eine saubere Stadt.

Moshi ist wirklich eine saubere Stadt.

Maisha Khalisi ist ein Restaurant der besonderen Art.

Maisha Khalisi ist ein Restaurant der besonderen Art.

Wow - das sieht cool aus!

Wow - das sieht cool aus!

Hier wurde alles weitestgehend aus Naturmaterialien und sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut.

Am Eingang steht ein alter Safari Bus. Auf dem Dach kann man Platz nehmen und den Sonnenuntergang genießen.

Auch im inneren ist alles mit viel Liebe gestaltet. Während wir auf das Essen warten, gibt es gute Gespräche.

Köstlich! Es gibt nicht nur einen eigenen Garten am Restaurant sondern auch eine separate vegetarische Küche.

Von hier kann man bei guter Sicht den Kilimandscharo sehen.

Von hier kann man bei guter Sicht den Kilimandscharo sehen.

Wir genießen den Sonnenuntergang

Wir genießen den Sonnenuntergang

Inzwischen ist alles beleuchtet und zwei Musiker untermalen alles mit Gitarren Musik und schönem Gesang. Am liebsten würden wir einfach noch viel länger bleiben. Doch heute ist die Schwester von Vera angereist und am Hostel gibt es ein Lagerfeuer für sie. Da wollen wir dabei sein.

Schön war`s!!!

Schön war`s!!!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 07.10.2022 - Moshi

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.