2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

27.09.2022 - Afroplan

Zu Besuch in einer Kindertagesstätte

Die Kinder vom Afroplan kenne ich bereits von meinem letzten Aufenthalt hier in Tansania. Mir gefällt dieses Day care ausgesprochen gut und der Leiter Frank hat das Herz am rechten Pfleck.

Angespannte Lage

Als ich Frank nach der allgemeinen Situation in Afroplan befrage, berichtet er von der großzügigen Spende einer Volontärin von INES Volunteering. Dank Violeta hat er noch Lebensmittel Vorräte für einen Monat.
Doch dann berichtet er darüber, das er seit 7 Monate keine Miete zahlen konnte. Eine Monatsmiete kostet 200000TZS, das sind ca. 80€. Als ich Corinna und Lisa davon berichte, zögern sie keine Sekunde und sind jeder bereit etwas zu spenden. Unser Verein Gemeinsam für Kinder der Welt wird drei Monatsmieten bezahlen. Damit sind fürs erste die Sorgen von Frank gelindert. Er ist sehr glücklich darüber!

Wir werden herzlich von über 60 Kinder empfangen.

Wir werden herzlich von über 60 Kinder empfangen.

In der letzten Reihe nehmen zwei neue Mitschüler platz.

In der letzten Reihe nehmen zwei neue Mitschüler platz.

Lisa ist in ihrem Element

Lisa ist in ihrem Element

Auch Corinna wird von den Kindern umzingelt.

Auch Corinna wird von den Kindern umzingelt.

Die Mitbringsel von Lisa kommen gut an

Die Mitbringsel von Lisa kommen gut an

In der Kochecke prutzelt das Mittagessen.

In der Kochecke prutzelt das Mittagessen.

Frank freut sich über die neuen Springseile.

Frank freut sich über die neuen Springseile.

Die neuen Springseile werden gleich getestet.

Die neuen Springseile werden gleich getestet.

Irgendwie sind auch diese Kinder allesamt herzig.

Irgendwie sind auch diese Kinder allesamt herzig.

Seifenblasen sind immer ein großer Spaß!

Seifenblasen sind immer ein großer Spaß!

Die Jungen und Mädchen kreischen vor Vergnügen.

Die Jungen und Mädchen kreischen vor Vergnügen.

Die Pause ist vorbei und schon stellen sich die Kinder in einer Reihe auf. Die Lehrerin greift mit einem Stock in der Hand durch.

Wir machen uns auf den Weg zurück ins Hostel bzw. ins Cradle of Love.

Wir machen uns auf den Weg zurück ins Hostel bzw. ins Cradle of Love.

Auf dem Weg bringen wir noch in Erfahrung,  wie teuer Farbe ist,  denn wir brauchen noch welche für die School of Hope.  Eine kleine Dose kostet 4500TZS. Das sind knappe 2€.

Auf dem Weg bringen wir noch in Erfahrung, wie teuer Farbe ist, denn wir brauchen noch welche für die School of Hope. Eine kleine Dose kostet 4500TZS. Das sind knappe 2€.

Ruhe

Den restlichen Tag verbringe ich im Bett. Ich habe mich ordentlich erkältet. Vermutlich habe ich mich bei den vielen kleinen Rotznasen im Baby Haus angesteckt.
Mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 27.09.2022 - Afroplan

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.