2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

30.09.2022 - Tarangiri Nationalpark

Das Gebiet der Elefanten

Der Tarangiri Nationalpark liegt ca. eine Autostunde von Arusha entfernt und ist für seine große Popularität von Elefanten bekannt. Seinen Namen hat der Park nicht, wie ich bisher dachte, vom gleichnamigen Fluß der den Park durchquert, sondern von einer Volksgruppe.
Schon auf der Fahrt zum Park haben wir gesehen wie trocken die gesamte Landschaft ist. Auch die Wasserstellen und der Flußlauf des Tarangiri sind fast ausgetrocknet. An den wenigen Stellen mit Wasser treffen wir daher die unterschiedlichsten Tiere an.

Auf geht's mit Hasim unserem Fahrer, der uns bereits auf dem Weg zum Tarangiri viele Informationen über Land und Leute gegeben hat.

Die gute Laune fährt mit.

Die gute Laune fährt mit.

Der Park hat seit einem Jahr ein neues Eingangstor.

Der Park hat seit einem Jahr ein neues Eingangstor.

Am fast ausgetrocknetem Wasserloch treffen sich die unterschiedlichsten Tierarten u.a Gnus und Impalla.

Deutlich zu sehen ist der niedrige Wasserstand.

Deutlich zu sehen ist der niedrige Wasserstand.

Die Elefanten graben im ausgetrockneten Flußbett nach Wasser.

Die Elefanten graben im ausgetrockneten Flußbett nach Wasser.

Mungu

Mungu

Etwas entfernt sichten wir Löwen. Diese Löwin trägt ein Halsband.

Etwas entfernt sichten wir Löwen. Diese Löwin trägt ein Halsband.

Der Rest der Familie lagert geschützt unter Felsen.

Der Rest der Familie lagert geschützt unter Felsen.

Meine Lieblingstiere auf einem Bild

Meine Lieblingstiere auf einem Bild

So schön anzusehen!

So schön anzusehen!

Wir sehen enorm viele Baby Elefanten

Wir sehen enorm viele Baby Elefanten

Wir haben ein Safari Auto für uns allein. Daher können wir die Tiere in aller Ruhe und in unserem Tempo beobachten,  genießen und fotografieren.

Wir haben ein Safari Auto für uns allein. Daher können wir die Tiere in aller Ruhe und in unserem Tempo beobachten, genießen und fotografieren.

Mein erster Leopard auf all den Safaris    Ich hätte ihn niemals entdeckt, aber das geschulte Auge unseres Fahrers hat ihn gesichtet. Das Foto war nur mit Zoom möglich.

Mein erster Leopard auf all den Safaris Ich hätte ihn niemals entdeckt, aber das geschulte Auge unseres Fahrers hat ihn gesichtet. Das Foto war nur mit Zoom möglich.

Auch Zebras haben wir unzählige zu Gesicht bekommen.

Auch Zebras haben wir unzählige zu Gesicht bekommen.

Die größte Antilopen Art in Tansania

Die größte Antilopen Art in Tansania

Wasserbüffel gehören auch zu den sogenannten "Big Five"

Wasserbüffel gehören auch zu den sogenannten "Big Five"

Im Park weitverbreitete sind die mächtigen Baobab Bäume.

Im Park weitverbreitete sind die mächtigen Baobab Bäume.

Es ist inzwischen sehr heiß geworden und so suchen auch die Gnus ein wenig Schatten.

Zebras kreuzen den Weg

Zebras kreuzen den Weg

Ein Termitenhügel der besonderen Art

Ein Termitenhügel der besonderen Art

Langsam verlassen wir den Park in Richtung Barabati

Langsam verlassen wir den Park in Richtung Barabati

Kaum haben wir den Tarangiri Nationalpark verlassen, sehen wir wieder die riesigen Viehherden der Massai. Wir fragen uns, wie sie auf dem ausgedorrten Boden noch Nahrung finden können.

Erste Eindrücke von Barati. Es ist ein sehr beschäftigten Ort, indem sich Geschäft an Geschäft reiht.

Unser Guesthouse, eine Empfehlung aus dem Reiseführer Lonely Planet. Dieser Empfehlung sollte man nicht folgen,  wenn man nicht bereit ist Abstriche hinzunehmen.

Unser Guesthouse, eine Empfehlung aus dem Reiseführer Lonely Planet. Dieser Empfehlung sollte man nicht folgen, wenn man nicht bereit ist Abstriche hinzunehmen.

Stimmt alles, nur modern ist es nicht!

Stimmt alles, nur modern ist es nicht!

Das Zimmer für die nächste Nacht.

Das Zimmer für die nächste Nacht.

Janeth Kahembe

Janeth ist die Tochter von Joas Kahembe, der einst die Firma gegründet hat. Janeth ist freundlich und hilfsbereit. Sie geht am Abend mit uns in einem guten Restaurant Essen.

Farbenfrohe Trucks

Farbenfrohe Trucks

Hauptsache up to date

Hauptsache up to date

Straßenküche

Straßenküche

Es herrscht viel Verkehr und so muss man sehr aufpassen,  um nicht unter die Räder zu geraten.

Es herrscht viel Verkehr und so muss man sehr aufpassen, um nicht unter die Räder zu geraten.