2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

16.9.2022 - Tena na tena Tansania

Geräusche und Gerüche

Das Zirrpen der Zirkaden, das Schreien der Bushbabys in der Nacht, dass sind Geräusche die mir sagen ich bin wieder in Tansania. Die Gerüche von gekochten Bananen und der überall vorhandene Staub und die Straßen die eher einer Schlaglochpiste gleichen lassen mich wissen, ich bin wieder da. Die so freundlichen, offenen Menschen in ihrer bunten Kleidung, die fröhlichen Kinder die einem von weitem zuwinken, das alles und noch viel mehr lässt mich hier glücklich sein.

Zu Fuß zum Cradle

Gleich nach dem Frühstück gehen wir zu Fuß zum Cradle.
Es ist Klug die Augen auf dem Weg zu haben ansonsten kommt man schnell ins stolpern, denn der Wegebau folgt hier seinen eigenen Gesetzen. Sind zu viele und große Schlaglöcher vorhanden, wird einfach Schotter abgekippt und dann irgendwie von den Fahrzeugen mehr oder weniger eingeebnet.

Eine neue Brücke

Eine neue Brücke

Herzliches Wiedersehen

Nach 40Minuten kommen wir im Cradle an. Es folgt ein herzliches Wiedersehen. Alle nehmen mich strahlend in den Arm, während ich Corinna die Örtlichkeit zeige. Wenig später, sitzen wir schon mitten in der Kinderschar.
Es sind einige andere Voluntärinen da. Sie kommen aus Österreich, USA und Deutschland. In einer angenehmen Atmosphäre kommen wir schnell ins Gespräch.

Die Kinder haben sofort unsere Herzen erobert.

Die Kinder haben sofort unsere Herzen erobert.

Die Mädchen und Jungen sind überhaupt nicht scheu!

Die Mädchen und Jungen sind überhaupt nicht scheu!

Joshua

Ich bin überglücklich als ich Joshua entdecke. Bei meinem letzten Aufenthalt war er ein winzig kleines Baby und hatte gesundheitliche Probleme. Man hatte die Befürchtung er würde ein Leben mit Schwerstbehinderung haben. Doch jetzt konnte ich feststellen das er richtig gut aussieht.

Joshua Anfang 2022

Joshua Anfang 2022

Joshua heute

Joshua heute

Abends falle ich müde ins Bett - lala salama

Bis die Tage in diesem Bericht.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 16.9.2022 - Tena na tena Tansania

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.