2022 - Tansania again

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Ines Buchholz

Anreise

Wasbüttel - Hannover - Amsterdam

Innere Unruhe macht sich breit, noch ein letzter Check ob alle wichtigen Dinge eingepackt sind und dann startet das Abenteuer Reise.
Ich hole Corinna in Gifhorn ab und dann fährt uns Matthias nach Hannover. Er stellt uns die Koffer noch auf auf das Fließband und dann heißt es für vier Wochen Abschied nehmen.
Beim Wiegen der Koffer jubel ich innerlich - 22,9kg und 23,4kg - supi 23kg darf man. Die Koffer gehen durch und ich habe somit jedes Gramm ausgenutzt um möglichst viele Hilfsgüter mitzunehmen.
Danach verläuft alles unspektakulär und wir erreichen am Nachmittag unser Hotel Ibis Shipol in Amsterdam.
Ein kleiner Spaziergang und ein ausgiebiges Abendbrot und ab ins Bett - ausruhen für den nächsten Tag und den Flug nach Tansania

Los geht's

Los geht's

Amsterdam - Kilimandscharo Airport - USA River

Kurz nach 7Uhr fahren wir mit dem Shuttle des Hotels zum Flughafen. Dort genießen wir ein gutes Frühstück und dann werden wir durch endlos scheinende Warteschleifen durch das Flughafen Gebäude zur Gepäckkontolle und dann zur Passkontrolle geleitet. Wir lernen so gefühlt den ganzen Flughafen kennen. Aber auf die Art und Weise werden die Menschen Massen kontrolliert gelenkt und es gibt kein Gedränge.
Schließlich sitzen wir entspannt am Gate und warten auf den Abflug.

Köstlich

Köstlich

Hakuna matata

Nach etwas über 8 Stunden Flug landen wir kurz nach 20Uhr auf dem Kilimandscharo Airport. Der Service von KLM war okay und die Stewardessen ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Im Flugzeug und auch am Flughafen herrschte keine Maskenpflicht.
Nun hieß es in Schlangen stehen. Kurz das Corona Impfzertifikat vorlegen und dann einreihen in die Schlange um das humanitäre Visum zu erhalten. Vier Schalter sind zu absolvieren. Am Ersten gibt man den Ausweis, das Einladungsschreiben und eine Einreiseauskunft ab und hinterläßt seine Fingerabdrücke. Am zweiten Schalter erhält man die Rechnung samt Ausweis. Danach geht man zum bezahlen und erst am vierten Schalter gibt es den ersehnten Stempel
Dieses Prozedere stimmt ein auf Hakuna matata

Karibu sana

Nachdem wir unser Visum in der Taschen hatten, haben wir unsere Koffer gegriffen und nix wie raus. Am Ausgang standen Anita und Psteen und haben uns herzlich mit Karibu sana empfangen.
Nach einer Stunde Autofahrt waren wir im Hostel. Kurz noch ein paar news ausgetauscht und dann hieß es: Gute Nacht - Lala salama

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania Anreise

Es ist meine vierte Reise nach Tansania. Die Menschen dort haben mein Herz berührt und so zieht es mich immer wieder zu unseren Hilfsprojekten von "Gemeinsam für Kinder der Welt" und "INES Volunteering". Die Kultur und die Menschen so hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen fasziniert mich total. Es gibt jedes mal etwas neues zu entdecken und außerdem macht es mich enorm glücklich helfen zu können, wo die Not am größten ist. Tena na tena Tansania.
Aufbruch: 14.09.2022
Heimkehr: 14.10.2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.