Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022

Reisezeit: August / September 2022  |  von Brigitte Amrhein

Dienstag, 13.09.2022 - Entdeckungen unterwegs

Wir frühstücken in Ruhe, dann starten wir Richtung Norden. Diesmal haben wir genug Zeit und fahren bei Grande Chaloupe runter von der N1. Zuerst besuchen wir das Lazarett, wo die Lohnarbeiter aus Afrika und Asien bei ihrer Ankunft untersucht und gegebenenfalls isoliert wurden. Ausstellungen zeigen die Geschichte des Ortes und auch die Vielfalt der von den Arbeitern aus ihrer Heimat eingeführten Nutzpflanzen. Es ist wirklich interessant!
Als wir schon wieder Richtung Schnellstraße fahren, entdecken wir noch den alten Bahnhof mit einem alten Zug und zwei anderen Oldtimern (die aber leider unzugänglich sind). Der Eingang zum alten Tunnel, der bei seiner Fertigstellung der drittlängste der Welt war, ist aber abgesperrt, so dass wir ihn nicht sehen können.

Wir fahren weiter nach Bras-Panon und kaufen für meine Mutter und mich Vanille und Vanillesalz.

An der Küste entlang fahren wir das kurze Stück bis Saint-Benoît, wo wir an der Kirche parken. Die Kirche ist zu, aber der Platz davor mit dem schönen Brunnen durchaus fotogen. Wir spazieren ein bisschen herum und Christian entdeckt den Zugang zur Moschee. Wir können alles ohne Beschränkungen anschauen, sogar den Gebetsraum, müssen nur die Schuhe ausziehen. Wirklich schön und interessant!
Durch die Markthalle gehen wir an die Rivière des Marsouins, die hier ins Meer mündet. An der Küste ist ein schöner Picknick-Park, so dass wir beschließen, uns im Ort etwas zum Essen zu holen und es dort zu genießen. Die Schweinefüße und das Chop Suey schmecken herrlich!

Anschließend fahren wir nach Le Tampon und kaufen noch das von meiner Mutter so geliebte Geranium-Öl - jetzt haben wir fast alles beeinander, was wir ihr zum Geburtstag schenken wollen.
Abends gibt es heute die restlichen Würstl und einen bunten Salat.

Lazarett von Grande Chaloupe

Moschee von Saint-Benoît

An der Küste in Saint-Benoît

An der Küste in Saint-Benoît

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Réunion Dienstag, 13.09.2022 - Entdeckungen unterwegs

Auch diesmal waren wir nicht nur zu zweit auf unserer Trauminsel, denn unsere Freunde haben sich vor drei Jahren ganz offensichtlich auch in dieses wunderbare Eiland verliebt... Aber auch diesmal war ein "Neuling" dabei, Miriam, eine gute Freundin von Finja. Und auch sie war ganz offensichtlich mehr als angetan von unserer Lieblingsinsel. Und auch für uns gab es eine Neuerung, wir waren erstmals für drei Wochen unterwegs - und haben wieder Neues entdeckt.
Aufbruch: 27.08.2022
Heimkehr: 18.09.2022
Reiseziele: Réunion

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.