Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022

Reisezeit: August / September 2022  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 15.09.2022 - einfach nur grandios

Heute heißt es früher aufstehen, wir haben schließlich etwas vor. Nach dem Frühstück starten wir in Richtung La Possession, verlieren aber schon vor Saint-Paul viel Zeit in einem Stau, den wir auch nicht umfahren können.

Wir fahren über eine gute, aber sehr kurvenreiche Straße hinauf nach Dos-d'Âne, von dort geht eine kleine Straße weiter bis zum Parkplatz des Cap Noir. Bis zum Aussichtspunkt ist es nur eine kurze Wanderung, aber ich muss schon genau schauen, wie ich meinen Fuß aufsetze, so brauchen wir statt der angegebenen 15 Minuten gute 20. Der Weg führt abwechslungsreich quasi durch die Steilwand der Rivière des Galets - nur bemerkt man das erst spät und nur selten, wenn der Blick durch eine Lücke im üppigen Grün mehrere Hundert Meter in die Tiefe fällt. Am Aussichtspunkt haben wir dann einen absolut spektakulären Blick in den Cirque de Mafate. Und mein Fuß hält zum Glück ohne Probleme durch!

Wir gehen zurück, machen vom Aussichtspunkt direkt am Parkplatz noch ein paar Fotos und fahren dann wieder ans Meer. Wir beschließen, heute mal nach Boucan Canot zu fahren, der kleine Küstenort ist uns bis jetzt auch noch entgangen. Wir entdecken ein tolles Strandrestaurant und essen dort zu Mittag, bevor wir uns den schönen Strand noch ansehen.

Mein Lebensgefährte hat die Idee, den Weg zum Bassin Malheur, dem obersten der drei Bassins in der Ravine de Saint-Gilles, zu erkunden. Das scheitert aber, obwohl wir den Beginn des Weges finden, an der mangelnden Kenntnis, wie weit es ist und auch angesichts der dunklen Wolken, die nicht weit weg an den Bergen hängen. Also fahren wir zurück nach Saint-Leu.
Im Studio entspannen wir, ich kläre mit Jean-Pierre, wann ich zum Zahlen komme und bis wann wir am Samstag noch im Studio bleiben können (bis zum Nachmittag, das ist super!). Abends essen wir die restlichen Bouchons, Salat und Baguette, dann lassen wir den Tag mit Wein und Würfeln ausklingen.

Weg zum Cap Noir

Blick in den Cirque de Mafate

Strand von Boucan Canot

Strand von Boucan Canot

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Réunion Donnerstag, 15.09.2022 - einfach nur grandios

Auch diesmal waren wir nicht nur zu zweit auf unserer Trauminsel, denn unsere Freunde haben sich vor drei Jahren ganz offensichtlich auch in dieses wunderbare Eiland verliebt... Aber auch diesmal war ein "Neuling" dabei, Miriam, eine gute Freundin von Finja. Und auch sie war ganz offensichtlich mehr als angetan von unserer Lieblingsinsel. Und auch für uns gab es eine Neuerung, wir waren erstmals für drei Wochen unterwegs - und haben wieder Neues entdeckt.
Aufbruch: 27.08.2022
Heimkehr: 18.09.2022
Reiseziele: Réunion

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.