Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022

Reisezeit: August / September 2022  |  von Brigitte Amrhein

Montag, 05.09.2022 - Besuch im Cirque

Ganz so lange wie die letzten Tage können unsere Freunde heute nicht schlafen, wir haben ja was vor...

Kurz nach 9:30 Uhr starten wir Richtung Saint-André und Cirque de Salazie. Schon kurz nach der Küste wird die Landschaft beeindruckend mit steilen Hängen, üppigem Grün und zahlreichen Wasserfällen. Immer wieder halten wir kurz, um Fotos zu machen. Gleich beim ersten Stop kann ich (endlich) schöne Fotos von Réunion-Bülbüls machen.
Im Ort Salazie halten wir, um uns den kleinen Ortskern mit dem schönen Rathaus und der großen Kirche anzusehen. Dann geht es weiter nach Hell-Bourg, zwischendurch ist die Straße sehr eng und steil mit vielen Kehren (aber zum Glück kaum Verkehr).

In Hell-Bourg suchen wir uns einen Parkplatz und gehen zum Mittagessen. Im Garten der "Villa Marthe" essen wir sehr gut und in einer sehr schönen Atmosphäre. Wir schaffen es dann zeitlich genau zur Nachmittagsöffnung der Maison Folio - laut Reiseführer soll dieses Haus mit dem kreolischen Garten absolut sehenswert sein. Wir sehen uns ohne Führung die zugänglichen Räume des (immer noch bewohnten) Hauses, die Nebengebäude und den wunderbaren Garten an. Inzwischen tut auch mein Fuß wieder ziemlich weh, so dass wir beschließen, wieder Richtung Küste zu fahren. Ein paar kurze Fotostops müssen aber schon sein, wer weiß, wann wir wieder hierher kommen.

Wir fahren zu den Cascades de Niagara - aber unsere Hoffnung, dass sie (wie die anderen Wasserfälle bisher) mit viel Wasser beeindrucken würden, erfüllt sich leider nicht. Also fahren wir nach einem kurzen Aufenthalt zurück zur Schnellstraße und Richtung Saint-Leu.

In Saint-Denis sehen wir zu unserer Überraschung auf einmal einen Wal nahe an der Küste. Da muss ein Stop sein, Fuß hin oder her! Aber leider ist er, bis ich mit dem ganzen Equipment Richtung Meer humple, schon abgetaucht. Kurz vor Le Port sehen wir dann im letzten Licht des Tages sogar noch eine Walmutter mit Kind! Es ist unglaublich und absolut unerwartet, wo wir dieses Jahr überall Wale sehen...

Zurück in der Villa kriegt mein Fuß einen Pack Eis und ich ein Dodo. Wir entscheiden schweren Herzens - aber es geht einfach nicht anders angesichts der diversen Fußkranken - die Tour zum Vulkan am Mittwoch zu stornieren. Ich schreibe Rudy eine Mail und sage auch die Übernachtung in der Hütte ab. Später spielen wir alle noch Karten und amüsieren uns.

Réunion-Bülbül in einer Schefflera

Grüne Wand im Cirque de Salazie

Grüne Wand im Cirque de Salazie

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Réunion Montag, 05.09.2022 - Besuch im Cirque

Auch diesmal waren wir nicht nur zu zweit auf unserer Trauminsel, denn unsere Freunde haben sich vor drei Jahren ganz offensichtlich auch in dieses wunderbare Eiland verliebt... Aber auch diesmal war ein "Neuling" dabei, Miriam, eine gute Freundin von Finja. Und auch sie war ganz offensichtlich mehr als angetan von unserer Lieblingsinsel. Und auch für uns gab es eine Neuerung, wir waren erstmals für drei Wochen unterwegs - und haben wieder Neues entdeckt.
Aufbruch: 27.08.2022
Heimkehr: 18.09.2022
Reiseziele: Réunion

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.