Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022

Reisezeit: August / September 2022  |  von Brigitte Amrhein

Samstag/Sonntag, 17./18.09.2022 - Rückreise

Nachdem wir ja bis zum Nachmittag im Studio bleiben können, haben wir es nicht eilig. Wir frühstücken noch mal gemütlich, dann packen wir schon mal alles ein. Da wir das Cabrio zumindest halbwegs sauber zurückgeben möchten (und sich vor allem im Innenraum so einiges angesammelt hat, was so an den Schuhen hängen geblieben ist), fährt mein Schatz zum Einkaufszentrum, aber dort hat die Tankstelle zwar einen Staubsauger, aber ohne Dolmetscher geht es leider nicht - da müssen wir später noch schauen.

Aber die Spieße zum Mittagessen kann er auch ohne viel Französisch organisieren - so können wir nochmal genießen, bevor wir das Gepäck ins Auto räumen und zum letzten Mal für diesen Urlaub die Anlage der Cases Couleurs verlassen. Wir fahren auf der Schnellstraße und durch Saint-Denis bis kurz nach der Ausfahrt zum Flughafen, weil wir wissen, dass dort eine große Tankstelle ist, wo wir den Leihwagen volltanken und aussaugen können (jetzt ist ja die Dolmetscherin dabei).

Die Rückgabe des Autos klappt problemlos und das Gepäck wird auch ohne viel Aufhebens bis München durchgecheckt. So können wir uns bis zum Boarding noch ein letztes Dodo gönnen. Dann gehen wir an Bord des Fliegers nach Paris, lassen uns das leckere Abendessen schmecken und können auch halbwegs schlafen.

Der Service für das Frühstück beginnt arg spät, so haben wir nicht mehr viel Zeit, um es vor der Landung noch zu genießen. Aber dafür haben wir in CDG mehr als genug Spielraum, um dort in Ruhe einen Kaffee zu trinken und uns dazu einen Éclair zu genehmigen. Der Flug nach München startet fast pünktlich, aber beim Anflug auf den Airport haben wir - nach Einschätzung eines Lotsen, wie uns der Pilot erklärt - zu wenig Abstand zur vor uns landenden Maschine. Also muss unsere Crew den Anflug abbrechen und wenige Hundert Meter über dem Boden quasi durchstarten, so was hatten wir bis jetzt auch noch nicht... Durch dieses Manöver und das danach notwendige Kreisen verlieren wir fast eine halbe Stunde. Dafür ist unser Gepäck recht schnell da, wir werden zum Parkplatz gebracht und unser Auto steht auch noch da, wo wir es vor gut drei Wochen gelassen haben.

Eines ist uns jetzt schon klar - wir werden bestimmt wieder auf unsere Trauminsel fliegen, wenn es möglich ist! Wir haben einfach viel zu viel nicht gesehen und die Tour auf den Vulkan müssen wir ja auch noch machen...

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Réunion Samstag/Sonntag, 17./18.09.2022 - Rückreise

Auch diesmal waren wir nicht nur zu zweit auf unserer Trauminsel, denn unsere Freunde haben sich vor drei Jahren ganz offensichtlich auch in dieses wunderbare Eiland verliebt... Aber auch diesmal war ein "Neuling" dabei, Miriam, eine gute Freundin von Finja. Und auch sie war ganz offensichtlich mehr als angetan von unserer Lieblingsinsel. Und auch für uns gab es eine Neuerung, wir waren erstmals für drei Wochen unterwegs - und haben wieder Neues entdeckt.
Aufbruch: 27.08.2022
Heimkehr: 18.09.2022
Reiseziele: Réunion

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.