Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022

Reisezeit: August / September 2022  |  von Brigitte Amrhein

Freitag, 02.09.2022 - Vielfalt im Wilden Süden

Heute heißt es für alle früh aufstehen, wir sollen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr schon am Treffpunkt bei Saint-Philippe sein. Wir verspäten uns wegen einer Baustelle und einem Verfranser in Saint-Joseph, aber ich kann unseren Guide ja informieren - und es ist kein wirkliches Problem... Außer uns sind noch zwei junge Französinnen dabei. Unser Guide Jocelyn führt uns durch einen Wald, in dem auch Vanille angebaut wird, zum Eingang des Lavatunnels "Caverne des Gedarmes". Ich hab etwas Probleme mit dem Kreislauf, aber wenigstens sind meine neuen Schuhe super. Der Tunnel ist ganz anders als der "Tunnel Bleu", den wir schon kennen. Andere Farben und Strukturen erwarten uns. Durch den extrem schmalen Durchschlupf - der nicht von ungefähr "Briefschlitz" heißt - zwängt sich von uns aber nur Finja; die Männer passen nicht durch, ich hab etwas Bedenken wegen meiner Kreislaufprobleme und Miriam bleibt lieber auf dieser Seite. So warten wir auf die Rückkehr der anderen. Zusammen gehen wir danach noch ein Stück bis zum Ende des Haupttunnels und dann zurück zum Eingang. Nach dem ersten Stück durch den Wald gehen wir durch die Zuckerrohrfelder zurück an die Küste, wo Susanne auf uns gewartet hat.

Leider ist das Wetter sehr wechselhaft, so dass aus unserem geplanten Mittagessen an der Steilküste in Le Baril und dem Besuch im "Jardin des Parfums et des Épices" nichts wird.

Also fahren wir nach Langevin, wo der "Wilde Süden" diesmal sein wirklich wildes Gesicht zeigt. Ein Stück oberhalb der Küste essen wir in einem Lokal gut kreolisch und danach fahren wir zum Souffleur bei Saint-Leu. Der kann fast nicht spucken, weil ihn die hohen Wellen immer wieder überspülen... Auch hier tobt der Indische Ozean gegen die Lavaküste. So eine Brandung haben wir hier noch nie gesehen! La Réunion überrascht uns immer wieder! Auch an der Pointe au Sel ist das Naturschauspiel einfach nur gigantisch und wird von sehr vielen Leuten bewundert.
Unsere Freunde fahren noch zum Einkaufen, wir räumen in der Zwischenzeit auf. Zum Abendessen reicht uns heute eine Brotzeit.

Vanilleanbau im Urwald

Vanilleanbau im Urwald

Eingang zum Lavatunnel

Eingang zum Lavatunnel

Lavatunnel "Caverne des Gendarmes"

Lavatunnel "Caverne des Gendarmes"

An der Pointe de Langevin

An der Pointe de Langevin

Brandung an der Pointe au Sel

Brandung an der Pointe au Sel

© Brigitte Amrhein, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Réunion Freitag, 02.09.2022 - Vielfalt im Wilden Süden

Auch diesmal waren wir nicht nur zu zweit auf unserer Trauminsel, denn unsere Freunde haben sich vor drei Jahren ganz offensichtlich auch in dieses wunderbare Eiland verliebt... Aber auch diesmal war ein "Neuling" dabei, Miriam, eine gute Freundin von Finja. Und auch sie war ganz offensichtlich mehr als angetan von unserer Lieblingsinsel. Und auch für uns gab es eine Neuerung, wir waren erstmals für drei Wochen unterwegs - und haben wieder Neues entdeckt.
Aufbruch: 27.08.2022
Heimkehr: 18.09.2022
Reiseziele: Réunion

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.