BON VOYAGE - oder die erste große Tour

Reisezeit: Juni - August 2005  |  von Stefan Ostertag

SINGAPORE - BUSY CITY

Willkommen in Singapur.
Ist es ein Land oder ist es eine Stadt. Ich weiss ich bis heute nicht...

14./15./16.07.2005
An meinem letzten Tag in Kuala Lumpur hab ichs tatsaechlich noch geschafft auf den KL Tower hochzufahren. Und es hat sich echt gelohnt. Es war sehr beeindruckend von ueber 300 m Hoehe auf KL zu schauen. Man man komplett um den Turm rumgehen konnte, hatte man wirklich die komplette Stadt im Auge. Hat sich also gelohnt...
Danach hab ich dann wieder mal meine sieben Sachen gepackt und bin Richtung Bahnhof aufgebrochen, um dort meinen Zug nach Singapur zu bekommen, was auch alles prima geklappt hat. Es war ein aehnlicher Zug wie bei uns ein Intercity. Er war komplett klimatisiert und man hatte unendlich viel Beinfreiheit. Bestimmt doppelt so viel als bei uns im ICE. Nur bezahlt man bei uns das zehnfache. Das ist eine einfache Rechnung, die wohl klar fuer das Zugfahren hier spricht
Aber an die Puenktlichkeit hier muss ich mich erst noch gewoehnen. Der Zug fuhr tatsaechlich Punkt 14:25 Uhr ab und kam auch puenktlich in Singapur an. Wenn du davor einen Monat in Indonesien warst ist das wirklich hart...
Ich bin dann gegen halb zehn abends in Singapur angekommen. Um mit dem Bus weiterzukommen musste ich erstmal versuchen irgendwo nen Money Changer aufzutreiben, was um diese Uhrzeit und in dieser Gegend gar nicht so leicht war. Nach etwas laengerem und auch schon wieder mal etwas ungeduldigerem Suchen wurde ich dann endlich fuendig und konnte den Bus Richtung City nehmen.
Auf gehts nach Singapur. Was ist Singapur eigentlich bzw. was macht es so besonders???
Hier mal ein paar Vorurteile ueber dieses Land(oder doch ne Stadt?)

- es ist laut Reisefuehrer normal fuer eine weggeworfene Kippe oder beim Passieren einer Roten Ampel mal locker 250 Euro Strafe bezahlen zu muessen

- es ist mit das sauberste Land der Welt(auch hier ist wieder Vorsicht geboten, denn auch hier kann man zur Kasse gebeten werden)

- es ist eines der sichersten Laender der Welt(hier kommt man schon fuer die kleinsten Delikte, sprich auch Diebstahl ins Gefaengnis)

- es ist DAS Elektronikland, in dem man so guenstig und so brandaktuell wie sonst nirgendwo einkaufen kann

zu 1.)Ich habe in vier Tagen nun bestimmt zweihundert Leute bei Rot ueber die Ampel gehen sehen und keinem ist irgendetwas passiert. Auch ein Local hat erzaehlt, dass es niemand kenne der schon jemals fuer irgendwas bezahlen musste.
ERSTES VORURTEIL FALSCH

zu 2.)Ich konnte keinen grossen Unterschied zu Muenchen oder einer anderen Grossstadt in Deutschland bezueglich der Sauberkeit feststellen.
ZWEITES VORURTEIL FALSCH

zu 3.)Von der Sicherheit koennen sich alle anderen asiatischen Laender eine Scheibe abschneiden. Hier kannst du wirklich absolut beruhigt um eins in der Nacht durch die Strassen schlendern
DRITTES VORURTEIL RICHTIG

zu 4.)Logischerweise habe ich mich auf die Suche nach Elektro-Shoppingcentern gemacht. Das sind fuenfstoeckige Gebauede in denen wirlich nur Elektrozeug verkauft wird. Aber es ist "leider" nicht viel billiger als bei uns. Aber man bekommt hier alles etwas frueher.
VIERTENS EHER FALSCH

So, jetzt haetten wir mal mit den groessten Vorurteieln aufgeraeumt.
Auf jeden Fall gefaellt es mir hier nicht besonders. Ich kann auch gar nicht richtig sagen warum. Vielleicht aus dem Grund, dass man sich hier vorkommt wie bei uns daheim. Hier vermisst man einfach die lachenden Gesichter, die ich sonst ueberall in Indonesien gesehen habe. Es ist einfach ne richtige BUSY CITY. Wenn du hier in der U-Bahn stehst und zehn Leute beobachtest haben mindestens acht davon ihr Handy in der Hand und machen irgendwas damit.
Heute war ich mit Andrew, den ich gestern kennengelernt habe auf SENTOSA ISLAND. Das ist die Vergnuegungsinsel der Singapurer. Man hat dort einen kuenstlichen Strand, einige Beachvolleyballfelder, einen Minigolfplatz und eben noch ein paar Dinge, die die Leute ein bisschen von ihrem stressigen Leben hier ablenken.
Achja das Hostel hier ist das grausamste in dem ich bisher war. Ich wohne im billigsten Raum, der nur nen Ventilator hat und in dem acht Leute schlafen. Leider habe ich auch noch das Glueck das unter mir im Stockbett ein richtig ranziger Typ schlaeft, der den ganzen Tag im Bett liegt und auch dementsprechend riecht....
Das ist echt grausam
Aber morgen beginnt ja ein neues Abenteuer. THAILAND. Das freut mich echt, dass ich mir diesen kleinen Traum noch erfuellen konnte. Den Billigairlines sei Dank!!!
Bis dahin
Liebe Gruesse