Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Flying to Cambodia: Wieder in Phnom Penh!

Meine Guete, was eine Nacht. Es war ungewoehnlich drueckend warm und ich konnte nicht allzuviel schlafen. Dann hab ich kurzerhand morgens die Daemmerung bewundert, ein Sonnenaufgang wars nicht wirklich und mich mit einem Guide unterhalten. War echt nett.

Der Bus verliess Kratie echt puenktlich, lud unterwegs noch Menschen, Holzlatten und Kanister zu, etwa 80 km vor Phnom Penh war dann ploetzlich eine Raststelle die ich schon vom letzten Jahr kannte - von der Reise nach Siem Reap. Und klar, sofort waren die Frauen mit den Vogelspinnen da.

Im Bus waren auch noch zwei aus Karlsruhe, wir sind in Phnom Penh erstmal ins Sorya Center am Central Market gegangen und haben uns ne Pizza gegoennt. Ich hab mir das nach 3 Wochen echt mal verdient - und die Aussicht ist schon etwas - auch wenn das Sorya nur 6 Stockwerke hat. Ganz oben ist sogar ne Rollerdisko mit paar guten Skatern, die sich an der Funbox versuchten.

Ausserdem ist im Sorya der groesste und billigste Supermarkt und gutes schnelles Internet, weil die Kids hier gerne zocken in den Shops Deswegen bin ich schon wieder da. Gleich gehts zum Nightmarket.

Es war dann noch eine kleine Odysee, meinen Host zu finden. Gottseidank war Toni, der zweite Gast (ein Singapur-National mit indischer Mama und seit 15 Jahren Restaurant in Warschau) super nett und hat mich dann hingelotst. Mein Tuktuk Driver wusste es naemlich ueberhaupt nicht ..dabei ist nunmal der Russian Market mit die groesste Touristenattraktion und kann nicht so schwer zu finden sein.

Wir sind dann noch dezent ausgegangen, haben andere Couchsurfer getroffen - Chloe aus Frankreich, die beim UN Tribunal einen der Khmer Rouge (den Gefängnisverwalter des SS21) verteidigen wird, ein deutsch-oesterreichisches Paerchen aus Weilheim/Schongau + Innsbruck, die hier gerade ein paar Wochen arbeiten in der Semesterpause..war alles sehr lustig und recht spaet. Leider musste Toni heute morgen los, er fuhr nach Siem Reap. Er ist ein exzellenter Koch!

Ich bin heute vom Russian Market bis in die Innenstadt gelaufen, habe mich etwa 20.000 "wanna tuktuk, moto wasweissich" Fragen erwehren muessen, meine FlipFlops muessen nun dringend ersetzt werden - und ich hab einige Ecken gesehen, die wohl ein Tourist sonst nicht so anschaut. Auch endlich doch mal den Koenigspalast angesehen - wobei 6.25 USD echt viel sind, weil der Koenig naemlich im Hause war, konnte man nicht allzuviel ansehen. Aber paar schoene Motive hab ich doch.

PP hat sich veraendert, die ganze Riverside scheint ne Baustelle zu sein. Und dann treffe ich am Quai Stefan von BILD aus Berlin, einen meiner Lieblingsauftraggeber Wir hatten nichts verabredet, das war echt der Hammer. Zur Feier gabs dann noch nen Shake, bevor es fuer ihn + Anhang weiter ging nach...richtig: Siem Reap.

Ich werde morgen vielleicht nochmal mit Couchsurfern unterwegs sein ansonsten eher rumfaulenzen, heute Abend ist noch eine zweite Surferin aus NY angekommen, vielleicht nutzen wir einfach den Balkon aus.

Montag gehts dann weiter nach Sihanoukville. Strand, Sonne, Insel, Meer und Sonnenuntergang. Und bitte keinen Neid!