Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Getting To Bangkok: Certified Again!

Das war ja wieder mal klar...ich kann es einfach nicht lassen. Nachdem ich mich wieder im Wasser befand, war es echt der Hammer zu merken, wie gut ich doch noch alles behalten habe. Schoen Sandy wieder zu sehen und Renate hat sich gefreut. Das Wetter war super, allerdings zum Tauchen noch ein wenig zu unruhiges Wasser, deswegen konnten wir Chumphon nie anfahren. Keine Tieftauchgange und keine Haie...snief. Aber ich habe jetzt schon wieder 11 Dives angesammelt und ueber 15 Stunden Bottom Time.

Und ich bin seit heute zertifizierter Nitrox Taucher. Das war so klar, dass ich die Finger nicht von der Weiterbildung lassen kann. Leider hat es mit dem Nitrox Tauchgang selbst nicht geklappt, da das Messgeraet wohl seine Tage hatte. Egal. Die Theorie ist da wichtiger, unter Wasser aendert sich nichts. Man darf nur laenger bleiben und oefter tauchen bzw schneller wieder ins Wasser. Und da in Europa und auch allen Tauchgebieten der Welt immer mehr Nitrox angeboten wird, ist das gar nicht so uebel. Im naechsten Jahr haenge ich hier meinen Rescue Diver dran. Dann allerdings im August, da sind die Walhaie auch da.

Was ich alles gesehen hab: Schildkroete, Giant Triggerfish (etwa 1 Meter), Squids (Tintenfisch), jede Menge Schmetterlings, Lipp- und Groperfishs, Nacktschnecken, Korallen, eine Muraene, Nemo und Familie und mitten im Sairee Reef einen Batfish, der als Einzelgaenger unterwegs war. Ungewoehnlich. Fand er mich wohl auch, der kam fast bis an die Maske geschwommen! Hatte gestern einen sehr exklusiven Tauchgang nur mit meiner Thai Dive Masterin, das war echt super, weil wir uns nur um uns kuemmern mussten. Da blieb viel Zeit zum gucken. Und einen Blaupunktrochen beim Nachttauchgang und heute hab ich ihn schlafen gesehen...

Heute ist leider unser letzter Abend und ich werd nun mit Renate, Patrick und Freundin ins Choppers gehen und unsere Abschluesse feiern. Da ist heute Ladie's Night - wir bekommen das Essen zum halben Preis. Und Hunger habe ich hier staendig! Die beiden haben heute ihren Advanced Open Water abgeschlossen und sind nun auch suechtig.

Morgen nachmittag gehts dann mit der SEATRAN zurueck nach Chumphon und dann weiter nach Bangkok. Noch knapp zwei Tage Shoppen und mal ne warme Dusche und Freitag abend sitze ich im Flieger. Braungebrannt, zigtausende Kilometer weggerissen und mit einem vollgepackten Rucksack.

Am liebsten wuerde ich aber hierbleiben!