Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Smallest Capital Of The World: Next Station: Pakxe, Champasak Region

Eine Nachtfahrt, die ist lustig...vor der Abfahrt waren Patrick und ich gestern Abend noch an einem Food Stall essen, wo wir exzellente Chicken WIngs bekamen. Da kann sich jede Fast Foodkette eine Scheibe abschneiden. Ich hätte noch mehr essen können. Dann gings zum Busbahnhof, natürlich erst nach zähen Preisverhandlungen mit einem TukTuk Fahrer. Sie können es dann doch nicht auf ihrer Ehre sitzen lassen, wenn eine Farangfrau sagt, dann lauf ich eben...und ich weiß, dass sie dann meinen Preis annehmen. Man muß ja nicht gleich den x-beliebigen Preis nehmen...

Natürlich war mein "Local Express" eher ein älteres Baujahr, dafür aber so gut wie leer. Ich sicherte mir zwei Plätze und verbrachte angenehme 4 Stunden bis zur ersten Pinkelpause. Zwischendrin hupte der Fahrer noch wie wild Tiere von der Straße oder langsamere Fahrzeuge, in Takhek wollte irgendwie keiner zusteigen, so waren wir immer noch nicht voll besetzt. Das sollte sich noch ändern. Die zahllsen VIP-Busse, die in Takhek ebenfalls hielten und alle von unserem Fahrer hinter uns gelassen worden, alarmierten unseren Bus per Handy - was habe ich dieses Gerät verflucht. Wir mussten fast über eine Stunde nach Takhek zurückfahren, um Fahrgäste einzusammeln - die natürlich ncihtin die Farang-VIP-Busse steigen durften oder die Preise zahlen wollten. Meine Güte, die hatten einfach verpennt, dass der Express schon durch war. Jetzt wurde der Bus bis unters Dach aufgefüllt, selbst im Gang sass man auf kleinen Plastikstühlchen. An Schlaf war jetzt kaum noch zu denken.

Je näher wir nach Pakse kamen, umso leerer wurde es dann auch - ein Glück. Statt 5 Uhr morgens war es dann schon 8 Uhr, als wir in Pakse einliefen. Der Busfahrer setzte einig direkt vor der Haustüre ab und nach einigemSuchen und Verwirrung fand ich auch Lynes Haus. Es ist schon nicht so einfach, zu erklären, das man zum Governeur´s Palacemuss, aber keine Audienz da hat. Wäre auch sehr komisch für einen Backpacker.

In ein paar Tagen gehts wieder weiter nach Champasak und in die Siphandon-Region, aber vorerst werde ich hier mal ausspannen. Pakse ist klein, nicht überlaufen, noch heißer und meine Unterkunft ist wieder mal 1A!