Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Getting To Bangkok

Wie immer ist Zeit in Suedostasien relativ. Gestern abend hab ich mir ein Ticket nach Bangkok besorgt, fuer immerhin nun 10 Dollar. Hier ist alles etwas teurer geworden. Einige Taxifahrer versuchen sogar, dem Fass den Boden auszuschlagen und verlagen fuer die Strecke Siem Reap - Poipet statt der normalen 50 - 120 USD 360 Dollar. Die wissen genau, dass viele verzweifelt nach Bangkok gelangen muessen. Schweinehunde.

Egal, auf alle Faelle holte uns puentlich um 7 ein Auto ab und fuhr uns zum Treffpunkt. Dort sassen wir bis 8. Wir, das war Marie aus Spanien, die in meinem Guesthouse war und noch eine Daenin, die Nacht Koh Chang wollte.

Um 8 Uhr kam dann unser Minibus. Wow dachte ich, cool, das wird ne schnelle Fahrt. Minibusse sind immer schneller als Busse, da sie es leichter haben beim Ueberholen. Ich hab mir gleich mal die erste Reihe gesichert. Schliesslich wartetenwir jedoch an einer Tanke nochmal bis 9 Uhr, weil sie allen Leuten andre Abfahrtszeiten gesagt hatten. Aber Zeit ist relativ.

Jetzt kommt die Ueberraschung - die Strasse zur Grenze wird ausgebaut und das schnell. Im letzten Jahr war alles Sand, rote Strasse mit Loch and Loch. Dieses Jahr waren die ersten knapp 80km feinster Teer, dann kamen Schlagloecher, dann kam Sisophon, ab da war es fast bis Poipet geteert. Also gar kein Vergleich mehr zu den Jahren davor. Wir waren um 12 in Siem Reap - letztes Jahr dauerte die Strecke mit dem Bus 6 oder 7 Stunden.

Ab durch die Grenze, leider war ich die erste und musste dann noch etwa zwei Stunden auf den rest warten bevor es nach Bangkok weiter ging. Naja, klassische Fehlplanung. Statt dass sie alle Bangkoker in einen Bus setzen, waren bei mir halt bis auf Marie nur Koh Chang Leute drin. Und mit 2 Leuten faehrt auch kein Van los.

Um 16 Uhr gab dann der Fahrer endlich Gas, nach zahllosen Umsteige- und Umpackmanoevern. Unterwegs noch ein sehr unschoenes Bild, ein Songtheauw hatte es von der Strasse gefetzt. Thais sind genauso Gaffer wie wir, was ich schlimm fand, war der offensichtlich tote Moench und der vom Baum aufgespiesste Fahrgast. Uff.

Kurz vor 19 Uhr stand ich dann in der Soi Rambuttri und habe mir kurzerhand mit Marie ein Zimmer geteilt. Eigentlich wollte ich ja direkt weiter nach Koh Tao, aber ich wollte auch den Stand der Dinge mal erfahren in BKK. Marie haette um 17 Uhr bei der spanischen Botschaft sein muessen, um einen Flug nach Hause am gleichen Tag zu bekommen. Satz mit X.

Auf alle Faelle war am Abend die Khao San Road halb leer, es gab kaum Staus auf den Strassen und die Leute haben fast verzweifelt versucht, die Farangs zum Umsatz machen zu bewegen. Aber auch die Abzocker waren da, die jeden fuer nen lustigen Preis nach U Tapao gefahren haetten, der Militaerflughafen im Sueden. In jedem Internetcafe und an den Telefonzellen Menschen, die anderen mitteilen, dass sie nicht wissen, was mit ihren Fluegen ist udn wann sie nach Hause kommen. Krass.

Hab mir ein gutes Essen gegoennt und das Treiben angeschaut. Und nach Souvenirs geschaut. Wer weiss ob ich ab BKK zurueckflieg!