Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Smallest Capital Of The World: We're on the road to nowhere...

Nachdem mich Patrick am morgen sogar noch zur Busstation gefahren hat, begann meine Reise in die alte Hauptstadt und das Weltkulturerbe Luang Prabang. Eigentlich sollte diese nur 10 Stunden dauern. Klar, mit den ganznen Stops an irgendwelchen Verkaufstaenden, Raucherpausen usw ..ist das eh nie einzuhalten. In Vang Vieng dachte ich wirklich, fuer dieses Dorf wurde der Begriff "Kuhkaff" ja fast erfunden. Kuehe auf der Strasse, Essensstaende an der Seite und abgerissene Bagpacker, die hier zum Feiern und Suafen sind. Sonst ist da nichts. Tubing auf dem Fluss usw ..naja das kann man auch in Luang Prabang.

So gegen 12 standen wir pla\oetzlich in einer Schlange. Der Busfahre war mutig und setze sich weiter vor, als an mir das Schild vorbeirauschste "Steep Curve" Alles klar dachte ich ..von wegen..das Problem war die Kombination. Steil, Eng, Matschig. Von wegen die N13 ist fertig. Zwischendrin sind immer wieder Dreckstrecken.

Der Busfahrer, mutig mit seinen etwa 2 Tonnen aber nur 250 PS setzte zum Berglauf an... und mir war schon vorher klar, dass er wenn er schon manche Steigungen mit Tempo 10 raufknattert, dass das nix wird. Im Nu standen wir quer. Also alle raus aus dem Bus. Den zweiten Versuch beendete er mit einem Crash mit dem Motoradtransporter, der ebensowenig PS hatte und noch mehr Gewicht, aber man wollte sich wohl helfen. Keine Ahnung, ich stand oben hinter der Kurve und habs nur gehoert.

Mittlerweile staute sich alles. Nur Minivans, Songthaews und 4WD kamen durch. Dann organisierte man einen leeren Schweinelaster der den Berg eh gerade runterwollte..der schleppte dann zumindest mal den Transporter vom Bus weg, danach war die Bustuer - damit auch die Klima hinueber. Und weil Unfall, musste nun auch noch die Polizei antanzen. Dann endlich kam ein Bagger und eine Art "Schneeraeumer". Der Bagger zog beide Fahrzeuge mit Leichtigkeit nach oben. Es sollten noch mehr werden, denen er helfen sollte.

Nach vier Stunden in bruetender Hitze sassen wir also wieder im Bus, es ging weiter. ETA: 21.30 Uhr. In etwa. Denkste. Um 19 Uhr platzte uns noch mitten am Berg der Reifen, immerhin hatten die Jungs es drauf: 30 Minuten Radwechsel in Dunkelheit. Respekt. Auch wenn der Ersatzreifen kaum Profil hatte. Bei den Serpentinen fuehlte ich mich ein wenig an FOS erinnert.

Schliesslich waren wir um 23 Uhr da und dank meiner Reservierung im Vilay bekam ich noch ein Zimmer. Weil wir zu sechst iim Tuktuk waren, hab ich die noch mitgeschleift - in LPB ist um 23.30 Curfew. Viele GH waren geschlossen. ich glaub deswegen hab ich jetzt auch nen 10 Dollar Diskount bekommen, weil ich denen die Huette voll gemacht hab. Hehe! 12 Dollar das Double inkl. Fan und Hot Shower. Luxus!

Ich hab kurzerhand noch den Franzosen Severin bei mir einquartiert, so ists fuer uns beide billiger. Waren jetzt schon unterwegs.

Morgen werd ich mir die Monk Procession ansehen, dann auf den Mount Ohousi rauf und danach Elefant Ride = Waterfall. Hurrrrraaaa...In Laos darf man nur eines nicht - baden in wenig Kleidung. Also Badeshorts und Shirt. Ist eh bei der Hitze alles sofort wieder trocken.