Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Flying to Cambodia: Zentrum der Welt

..das war Angkor Wat - als in Europa noch die Inquistion herrschte und man stritt, ob es überhaupt eine andere Religion als die katholische geben dürfte. Hier existieren zig verschiedene Glaubensformen und viele haben sich sogar vermischt ...ganz zu schweigen davon, das das Khmer-Reich Dimensionen hatte, von denen selbst Frankreich zum damaligen Zeitpunkt nur träumen konnte.

Heute bin ich ins Guesthouse Simons gewechselt, gleiche Bedingungen, nur ohne Fridge. Dafuer 2 USD billiger. Bin den ganzen Tag durch Siem Reap gebummelt. Unglaublich, ich bin bestimmt 1000 Mal gefragt worden, warum ich mir keinen Tempel ansehe. Dafuer war ich im Butterflies essen, super - lauter Schmetterlinge um dich rum. Sehr chillig.

Hier schiessen ueberall auch die Baustellen aus dem Boden, es wird geputzt und gewienert und in paar Tagen ist sogar der Angkor Halbmarathon. Das muss genial sein...

Morgen gehts nun weiter nach Bangkok. Der Bus faehrt um 7 und soll um 17 uhr da sein. Da bin ich ja mal gespannt. Allein die Strecke nach Poipet..das wird wieder der Horror!

Dann habe ich mehrere Moeglichkeiten:

1) Der Bus ist tatsaechlich puenktlich. Dann kann ich noch mal eben zur Post, paar Sachen nach Hause vorschicken und dann den Nachtzug nach Chumphon nehmen.

2) Der Bus ist nicht puenktlich und ich schaffe es nicht zur Post und nicht zum Nachtzug. In dem Fall finde ich hoffentlich noch im Bus jemanden, der mit mir ein Zimmer teilt. Wobei in BKK ja alles voll sein soll. Schlimmstenfalls muss ich am Hauptbahnhof schlafen. Was aber auch nicht so wild ist, denn die Zuege gen Sueden gehen ja regelmaessig. Ist nur eine Frage des Tickets.

3) Ich komme puenktlich und schaffe es, noch einen Bus nach Chumphon zu bekommen.

Egal wie es kommt, es wird schon klappen. Und dann wartet Koh Tao auf mich! Tauchen, Sonne, Strand und Meer!