Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Smallest Capital Of The World: Nachrichten aus der Provinz

Champasak. Der Sueden von Laos ist erstens noch heisser und staubiger, was ich toll finde und zweitens sind hier endlich weniger Touris. Das ist super. Und bevor ich morgen weiter nach Champasak und dann auf die Mekong-Inseln reise, hinterlasse ich noch einen kurzen Bericht.

Heute waren wir auf dem Bolaven Plateau, Hoehenunterschied zu Pakse 1200m. Dort wird Kaffee angebaut und es gibt jede Menge Wasserfaelle. Betrand, Lynes Mann, betreut hier eine Kaffeekooperative zum Aufbau eines selbständigen Exportes von Kaffee. Die Riesenplantagen sind sonst alle in der Hand der Vietnamesen und da verdient der Laote nichts. Allerdings hat der Laote auch ein Problem mit dem Wort Kooperative, verständlicherweise. Ich glaube mit LPG braucht man einem Bauern in Thüringen auch nicht ankommen

Montag gehts dann weiter nach Champasak, wo ich eine Nacht bleibe, mir den Wat Phou ansehe und danach nach Don Dhet. Dort gibt es zwar Internet, aber es ist 10x teuerer und 10x langsamer als hier. Und das sind hier eh 256k wie mir scheint.

Auf Don Dhet ist de einzige Eisenbahnstrecke von Laos,ausserdem kann man wieder mal Wasserfaelle sehen, Kayaking machen, Trekking oder die Irrawaddy Delphine sehen. Allerdings solls dort nur noch 20 Exemplare geben. In Kratie in Kambodscha sinds auch nicht mehr. Fast ausgestorben also.

Congratulations FCA, wieder mal Auswaertssieg gegen die Loewen. Hurra!